GALs programmieren (JEDEC)

Hallo,

ich möchte mit dem GalBlast 16v8 GALs programmieren. Hardwaremäßig funktioniert das auch alles. Das Problem ist die Erstellung der JEDEC Dateien.

Ich habe schon im Archiv der Newsgroup geschaut, auch MaWins Links auf seiner GalBlast-Homepage habe ich durchprobiert. Das Problem: Bei der PAL2GAL Lösung stehe ich auf dem Schlauch (welchen PAL?), außerdem ist sie doch recht umständlich.

Viele Programme gibt es nicht mehr, heißen anderes etc. Das einzige halbwegs brauchbare, mit dem ich auch schon ein paar Versuche gemacht habe ist WinCupl von Atmel. Allerdings scheint mir das Programm dermaßen buggy (ständig Abstürze, teilweise "falsche" Ergebnisse, Teile funktionieren nicht etc.), dass es wirklich keinen Spaß macht.

Hat jemand einen heißen Tipp für mich? Bei der alten Software: Wenn die jemand noch hat, könnte er sie mir evtl. per Mail zuschicken (dürfte doch legal sein?).

Vielen Dank!

Gruß, Bernhard

Reply to
Bernhard Walle

Hallo Bernhard,

Bernhard Walle schrieb:

[Erzeugung von .JED für GALs]

mein Tipp: EasyAbel - das funktioniert für GAL16V8 ohne Probleme. Es ist im Netz verfügbar:

(z.B. zur Zeit die fünfte Fundstelle).

Falls Du es ausprobieren willst: der Aufruf der Tools erfolgt mit ABEL4BAT .

Gruß Ernst

Reply to
Ernst Schwab

Ich benutze normalerweise die freie Software von Lattice - in meinem Fall eine ziemlich alte ISP Synario-Version, die neueren sollten aber auch gehen (mit dem Nachteil des deutlich größeren Downloads). Da steckt auch ABEL 'drin, aber der Kram läuft unter Windows und hat weniger Probleme mit knappen DOS-Speicher.

Leider hat Lattice die alten Versionen vom Netz genommen.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Michael Schwingen schrieb:

Eine FTP-Suche könnte auch noch irgendwo PALASM (von AMD?) auftreiben: Ist zwar DOS-Software mit Schaltungeingabe über Textfile, funktioniert aber zumindest mit GAL16V8 tadellos.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

In article , Henning Paul writes: |> Eine FTP-Suche könnte auch noch irgendwo PALASM (von AMD?) auftreiben: Ist |> zwar DOS-Software mit Schaltungeingabe über Textfile, funktioniert aber |> zumindest mit GAL16V8 tadellos.

Ich habe hier noch die alten AMD-CDs mit PALASM und MachXL2, falls online nichts zu finden ist.

Ungleich größer, dafür offiziell erhältlich ist die Lattice-Software; die kann man sich IIRC ebenfalls kostenlos runterladen, bekommt auch eine ebensolche Lizenz, die allerdings alle 6 Monate zu erneuern ist.

Dafür hat man dann als Eingabesprache ABEL, was etwas komfortabler als PALASM ist.

Auch der Webfitter von Xilinx unterstützt SPLDs, hierfür müßte man nicht mal was lokal installieren. In wie weit die Xilinx SPLDs jedoch mit den Lattice GALs und PALs JEDEC-mäßig kompatibel sind, weiß ich nicht.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Bernhard Walle schrieb:

Hallo,

es gibt da noch den GDS GAL-Assembler, der meiner Erfahrung nach recht gut funktioniert. Allerdings weiß ich nicht, ob der Funktionsumfang der Demoversion ausreicht.

Grüße, Markus.

Reply to
Markus Koechy
  • Markus Koechy [2004-09-20 09:46]:

leider kann die Demoversion keine JEDEC-Dateien erstellen. Ansonsten wäre das Programm wohl genau das, was ich gesucht habe.

Gruß, Bernhard

--
The good thing about standards is that there are so many to choose from.
        -- Andrew S. Tanenbaum

Hm - ich glaube, ich muß auf meine CD gut aufpassen. Da ist eine freie ISP-Synario-Version drauf, die nur bestimmte Teile kann, aber nicht abläuft ...

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen