Alternative zu GAL 16V8 oder 20V10

Hallo!

Ich habe einige Logikfunktionen mit einem GAL16V8 realisiert. Jetzt ist diese "Familie" der Logik-IC aber schon in die Jahre gekommen und habe ein paar Fragen dazu:

1.) Gibt es Alternativen, die preislich mit diesen GAL's konkurrieren können und die es auch in 5-10 Jahren noch gibt? Andererseits, gibt es diese GAL in 10 Jahren noch (sie sollen für ein neues Projekt in Einsatz kommen, wo solche Liefersicherheit gefordert ist.)?

2.) Gibt es verbreitete Bausteine (also keine Exoten) mit 20-24 Pins als CPLDs?

3.) Anhand der Programmiertools merkt man, dass diese Bausteine kaum noch Unterstützung finden (ich habe nur etwas unter
formatting link
gefunden und diese SW ist nicht unbedingt fehlerfrei (nicht fehlerfrei in der Oberfläche, "Compiler" funktioniert aber ok). Gibt es noch für GALs eine SW, die unter Win XP ordentlich funktioniert?

Danke im voraus für Eure Mühe! Ralf

Reply to
Ralf Neuber
Loading thread data ...

Ralf Neuber schrieb:

Nur als Anmerkung: WinCUPL compiliert *nicht* fehlerfrei. Habe selbst schon damit übelste Probleme gehabt, der erzeugte Müll war sogar abhängig von der Notation der Gleichungen (bei identischen Funktionen wohlgemerkt). "Good old" PALASM hat's dann richtig gemacht...

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Autometer GmbH Siegen - Elektronik nach Maß.
http://www.autometer.de
Reply to
Tilmann Reh

Hallo MaWin!

Ich danke für die Antwort. Deine Ausssage deckt sich mit meiner Recherche. Ich hätte dieses Ergebnis nur nicht in dieser Form erwartet: Ich dachte immer, dass ein Markt für "richtig kleine" CPLD besteht, solche mit ca. 20 Pins o.ä., aber individueller programmierbar als GAL.

Ich habe für ein Projekt einen 2. Schaltweg parallel zum µC aufzubauen + hierzu war nur eine Zustandstabelle abzubilden. Der TÜV "mag" prog. Logik mehr als einen 2. µC, deswegen habe ich einen GAL benutzt und war überrascht, dass es in diesem Segment keine wahre Alternative "mehr" gibt...

Viele Grüsse! Ralf

Reply to
Ralf Neuber

Ich habe vom Atmel-Support eine neue Beta-version von WinCUPL bekommen, das hat mit dem selben Source wirklich ein anderes JEDEC erzeugt (obwohl; beide JEDEC funktionieren in SIM und Praxis).

PALASM habe ich "früher" einmal benutzt für MACH-Schaltkreise, aber ob es (wie auch WinCUPL) unter XP funktioniert... Ich staune, dass diese Softwareprogramme nicht mehr gewartet werden - sollte ich es als ein Zeichen des Sterbens der GAL deuten?

Viele Grüsse! Ralf

Reply to
Ralf Neuber

Nachtrag:

Habe eine CPLD-Alternative gefunden, getestet und als kompatibel und erweiterbar gefunden:

PEEL18CV8Z als Alternative zu den GAL16V8-Zero Power

formatting link

Sie sind in D erhältlich und kosten ca. 150% mehr als "normale" GAL16V8-Zero Power, sind aber weit besser konfigurierbar und somit ein Mehrwert zum Mehrpreis...

Viele Grüsse Ralf Neuber

P.S.: Aber auch hier. Die Freeware-Software ist nicht toll...

Reply to
Ralf Neuber

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.