Funktionstasten am PC mit Scanner auslösen

Hallo,

es gibt Handscanner (Barcodeleser), die man in die Tastaturschnittstelle eines PCs einschleifen kann. Der Scanner sendet die gelesenen Barcodes so an den PC, als ob die betreffenden (Ziffern)Tasten gedrückt wurden. Gibt es eine Möglichkeit, auch die Funktionstasten, z.B. die Taste "F6" mit einem solchen Handscanner zu simulieren?

Gruß

Stefan

Reply to
Dorothe Droppelmann
Loading thread data ...

ups, da hab ich doch den falschen PC benutzt...

Gruß

Stefan

Reply to
Dorothe Droppelmann

Wie meinst Du das? Eine zusätzliche Taste am Scanner die die F-Taste er- setzt? Das geht relativ einfach, wenn keine Tastatur hinter dem Scanner kommt (man kann unabhängig davon eine via USB anklemmen):

a) Du programmierst Dir einen uC der die entsprechenden Signal im Key- board-Protokoll erzeugt (Nach Druck auf die Zusatztaste) b) Du nimmst ein Eck einer alten Tastatur (das wo der Controller sitzt), sägst diesen mit ein paar Leiterbahnen aus und hängst das Ganze an den PS/2-Bus. Den Taster so anschließen daß er den gleichen Punkt in der Matrix überbrückt wie die F-Taste.

Wenn Du aber mit einem Barcode eine F-Taste auslesen willst bleibt Dir lediglich der Weg, Dich an den Hersteller des Scanners zu wenden um zu fragen ob er die Firmware des Scanners entsprechend patcht. Das wird dieser allerdings nicht gratis machen (vorsichtig ausgedrückt)....

cu,

Aguja

formatting link
==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Reply to
Aguja

Dorothe Droppelmann( Stefan) schrieb:

Hallo Stefan,

Bei den meisten Scannern kann man über das Setup fast alles einstellen. Z. B. das vor (hinter) dem eigentlichen Barcode noch Zusatzzeichen geschickt werden sollen.

Ob du da auch den Scan-Code für F6 einstellen kannst weiss ich allerdings nicht, sollte aber in der Doku stehen.

Oft sind in den Handbüchern so Barcode-Listen für die Einstellung des Setups vorhanden. Die muss man dann entsprechend nacheinander Abscannen und gut ist.

Gruss

Bernd

Reply to
Bernd Winchenbach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.