Problem mit chem. Verzinnen

Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt schon 2-3 mal nach dem Rezept von Dieter Wiedmann erfolgreich verzinnt hatte hab ich jetzt ein eigenartiges Phänomen/Problem.

Zur Erinnerung die "Suppe" besteht aus:

5 g/l Zinn(II)chlorid-Dihydrat 50 g/l Thioharnstoff 50 g/l Schwefelsäure 35% gelöst in demin. bzw. dest. Wasser.

Wie Dieter schrieb die Komponenten einzeln im Wasser gelöst und erst dann gemischt. Im konkreten Fall hab ich 1/8 l angesetzt.

Das Problem:

Der Thioharnstoff löst sich nicht mehr ganz im Wasser. Es bleiben kleine weisse Flocken übrig die sich nicht auflösen wollen.

Ich habs dann trotzdem zusammen gekippt.

Das Ergebnis hat mich dann allerdings etwas verblüfft. Es ist eine Art dunnflüssiger weisser Brei entstanden. Also extrem viele weisse Flocken in etwas Flüssigkeit.

Aussehen tut das dann so:

formatting link
(ca.

460k!)

Ich fürchte dass etwas Feutigkeit in die Behälter mit den Chemikalien gekommen ist. Kann es sein dass der Thioharnstoff sich durch die Feutigkeit zersetzt hat?

Falls es nicht der Thioharnstoff ist was könnte dann das Problem sein?

Bertolt

Reply to
Bertolt Mildner
Loading thread data ...

Bertolt Mildner schrieb:

So siehts aus wenn man statt Schwefelsäure Natronlauge verwendet.

Naja, nach Jahren schon.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Bertolt Mildner" schrieb:

[...] (selbst hergestellte Verzinnungslösung)

Die weissen Flocken sind vermutlich Zinnhydroxid. Was da genau schiefgegangen ist, kann ich dir aber auch nicht sagen. Frag mal in de.sci.chemie nach, da sitzen die Profis.

MFG, Andy

Reply to
Andreas Haimberger

Also ich wüsste nicht wo und wie da Natronlauge hinein gekommen sein könnte. Die Schwefelsäure war aus der selben Flasche wie sonst auch immer. Das ganze riecht auch ganz leicht nach Schwefel!

Reicht schon eine kleine Verunreinigung um solche Effekte zu haben?

hat?

Ich hab den Thioharnstoff vor weniger als einem Jahr gekauft ...

Ich kann mich nicht mehr erinnern wie das Zinn(II)chlorid anfangs ausgesehen und gerochen hat, jetzt hatt es eine etwas braun/gelbliche Farbe und der Geruch erinnert etwas an Vanille!? Man könnte es fast für Vanillezucker halten :))

Bertolt

Reply to
Bertolt Mildner

Bertolt Mildner schrieb:

Wie hast du die Lösung denn aufbewahrt? Sn(II) wird von Luftsauerstoff langsam zu Sn(IV) oxidiert, dem kann man vorbeugen durch Zugabe von kleinen Zinnstückchen (z.B. das SnCu3-Lot von Klempners). Ich hab die Lösungen stets frisch angesetzt, mit geeigneter Waage ist das ja auch für Kleinmengen kein Problem.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Farbe

Ähh ich meinte nicht die fertige Lösung sondern das Zinn(II)chlorid selbst!

Kleine Mengen frisch ansetzen ist auch meine Strategie. Ob man meine Waage als geeigne bezeichnen kann bezweifle ich. Ist so eine kl. elektronische Taschenwaage ("Dealerwaage"), zeigt 1/10g an und geht bis max. 500g.

Ist also das Zinn(II)chlorid hinüber??

Bertolt

Reply to
Bertolt Mildner

Hi!

Statt irgendeiner Zutat Tapetenkleister genommen? :-)

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Könnte auch light-Jogurt mit 0% Fett sein ("Du darfst").

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Bertolt Mildner schrieb:

Nö, der unlösliche Anteil deutet zwar auf kleine Mengen SnO_2 hin, aber das sollte kein Problem sein.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.