Frage zum Display auf ICT DisplayCard

Hallo liebe Zielgruppe,

ich habe hier eine Sicherheitskarte von PayPal liegen. Dahinter steckt VeriSign und die Karte selbst ist eine ICT DisplayCard. Auf Knopfdruck generiert diese einen Zahlencode und zeigt diesen auf einem

7-Segment-Display an.

Ein LCD ist es nicht, obwohl es so ähnlich aussieht. Was sind das für Displays und wie arbeiten die? Auffallend ist, dass die Anzeige erhalten bleibt, selbst bei einem Defekt (Ausfall) der Karte. Es muss also irgend etwas bistabiles sein, dass auch ohne Spannungsversorgung seinen Zustand beibehalten kann.

Ist das die gleiche Technik, die (als Punktematrix) auch für E-Books angewandt wird?

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Andreas Bockelmann schrieb:

Die Hardware kommt wohl von . Die schreiben von einem "Electronic Paper Display". Also ja.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Christian Zietz schrieb:

Danke für den Link. Die 30000 Zyklen muss das Dingen aber erst einmal beweisen. Meine erste PayPal-Karte hatte keine 10 Zyklen, bis sie ausfiel. Ich finde es schon erstaunlich, was man heute in eine Scheckkarte(Ausmaße) hineinbekommt. Eine Art Batterie ist ja auhc noch in der Karte.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Die machen das jetzt mit so einer Karte? Ohje. Hoffentlich lebt mein "Knubbel" noch lange (das kleine token mit Knopf und Display).

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Die Token habe ich auch schon für andere Zwecke gesehen. U.a. habe ich ein solches für den Wartungszugang bei einem Kunden-VPN. Bei PayPal konnte ich zwischen Token und Karte wählen. Die Karte steckt in meiner Brieftasche zwischen Krankenkasse und Sportschützenhaftpflicht. Sie ist also für Spontankäufe auf ebay immer griffbereit. Gegen knubbelige Schlüsselanhänger habe ich etwas.

Ich habe die Karte mal gegen das Licht gehalten, denn ich bin ja neugierig. Man kann deutlioch Platinenstrukturen (Leiterbahnen und dunkle Inseln) erkennen. Ebenso Aussparungen für Tastenfelder bei anderen Anwendugen. Das Display sieht achtstellig aus, es werden aber nur 6 Stellen bei der PayPal-Anwendung verwendet. Auch eine Uhr scheint man nicht zu verwenden (Bei Verisign las ich von zeitverknüpften Einmalcodes). Wenn ich jetzt einen OTP abrufe kann ich dne morgen bei Paypal verwenden. Beim VPN-Zugang meines Kundne lebt der OTP angeblich nur 30 Sekunden. Die müssen den internen Quarzuhren recht gut vertrauen. Eine DCF77-Einheit vermute ich selbst in den größeren Token eher nicht. Und je nachdem, wo und wie die Dinger mitgeführt werden, dürften die Temperatureinflüsse ausreichen umd die Geräte innerhalb ihrer Lebenszeit um nennenswerte Sekunden abweichen zu lassen.

Aber meinen Kunden stört auch das nicht, es ist alles vom Rechenzentrum angemietet, und wenn's nicht mehr funktioniert, gibt es sehr kurzfristig Ersatz. (Notfalls per Kurier)

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Ich habe das einfach in der Hosentasche, in der auch USB-Stick, Täschchen mit den Ohrhörern und die obligate Tüte Fishermans stecken.

Bei Paypal ist das auch zeitverknüpft.

Nun ja, man erlaubt einen gewissen Fangbereich von +- x codes, und bei jeder Nutzung synchronisiert sich der server auf die gerade im token vorhandene Zeit. Unkritisch.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/