Frage zu Halogenlampen OSRAM 64317

"Joerg" schrieb:

Das ist doch mal ein Wort. Damit kann ich sehr gut leben.

Hahaha, ich weiß von was du sprichst... da gabs doch mal so ein Audiofile... "mit zweihundert Flakscheinwerfern vom Typ 'Varta Volkssturm' erhellte er den Himmel". Hatte ich mal, finde ich aber nicht mehr :/ Off Topic, die Wege von Google sind unergründlich:

- immer wieder schön!

Aber keine Sorge, die Lampen stehen recht gut versteckt, kein Flugzeug wird irritiert :)

Da hab' ich eins fußläufig erreichbar. Ich werde dort mal fragen.

Danke & Gruß Florian

Reply to
Florian Rauch

Siehe hier:

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Halogen am Fahrrad? Man goennt sich ja sonst nichts :-)

Das kann schon sein, auch am Motorrad (jedenfalls an Harleys) rappeln die Gluehfaeden in kaltem Zustand durch. Vermutlich weil sie dann sproeder sind. Ich nehme aber an dass Florians Garten oder wo immer er das montiert nicht in einer Gegend mit Dauer-Erdbeben liegt :-)

Kam mit meinem Rad serienmäßig.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

seit Du in die USA bist ging die Entwicklung beim Fahrrad weiter, in Europa zumindest:

Scheinwerfer mit Glühlampen ohne Halogen gibt es bei neuen Fahrrädern nicht mehr.

Als Lekt=FCre f=FCr lange Wintertage w=FCrde ich eher das empfehlen:

SCNR Harald

Hier sind das inzwischen alles LED, ob sie Halogen hatten oder das uebersprungen sind weiss ich nicht. Gibt aber schon erstaunliche Entwicklungen. Ein Bekannter zeigte uns um 2000 rum ein neues Mountain Bike. Hydraulisch betaetigte Scheibenbremsen, und die Bremsfluessigkeit war Oeko-Bio-Sonstwas Zeug, dass bei einem Crash mit anschliessendem Auslaufen harmlos ist.

Am 04.11.2010 15:06, schrieb Joerg:

Ähm, mein Fahrrad hat das seit geschätzt mehr als 25 Jahren. Warum sollte ein Fahrradscheinwerfer schlechter bestückt sein als jede Taschenlampe?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Verblueffend. Das muss dann voellig an mir voerbeigerauscht sein. Ich dachte dass die Lampen an Fahrraedern in Alemania per Gesetz auf dem Technologiestand Methusalem festgeschrieben waren und man nichts "pimpen" durfte. Ich wurde sogar mal von der Polizei angehalten dass die Beleuchtung rechtswidirg sei, weil eine gelbe Lampe drin war. Fiel mir nix mehr ein. Nachdem ist sagte das mein Wohnsitz in NL sei liessen sie mich ohne Knolle weiterfahren.

Sieh dir den Glühfaden mal genau an. Üblicherweise ist die Wendel durch Erschütterungen bei Nachtfahrten an mehreren Stellen verschweißt. Daran sieht man, das so eine Glühlampe wirklich kein schönes Leben hat.

Markus

Reply to
Markus Schaub
*Joerg* wrote on Thu, 10-11-04 15:06:

Ja. 2.4 W ist so die Menge ja nicht gerade und typischerweise sind Halogenbirnen, deren Mehrpreis vernachlässigbar ist, in deutlich besseren Scheinwerfen mit deutlich besseren Reflektoren verbaut.

Am 04.11.2010 20:30, schrieb Joerg:

Nun, die Leuchten erfüllen schon die gesetzlichen Rahmenbedingungen, wie z.B.

6V/2,4W.

Gelb ist hier im Teutonenland nicht zulässig, der nächste kommt dann mit roten "Birnen" im Scheinwerfer.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

199-Euro-Baumarktr=C3=A4der haben oft nix anderes mehr ...

Guido

Reply to
Guido Grohmann

"Joerg" schrieb:

Haha nein, auch eine U-Bahn oder eine nahe Güterbahnlinie gibt es glücklicherweise nicht. Sollte nicht doch mal ne 747 vorbeischauen, wirds auch keine Erschütterungen geben :)

Gruß Florian

Reply to
Florian Rauch

"Michael Baeuerle" schrieb:

Jo, oder eben mein youtube-link, herrlich trocken vorgetragen :)

Reply to
Florian Rauch

Ich hab' ja seit zweieinhalb Jahren ein Manufakturrad[1] vom örtlichen Händler, da war Halogen die Grundausstattung, LED kostete WIMRE 60EUR Aufpreis (autsch!).

Gruß Henning

[1] Naja, sagen wir lieber "Baukastenrad", AT conception. :-)
Reply to
Henning Paul

Jaja, die Holländer. Hierzulande kriegen die Blinden eine gelbe Armbinde mit schwarzen Punkten und einen Hund an der Leine. In NL ein gelbes Kennzeichen mit schwarzer Schrift und einen Wohnwagen am Haken.

--
David Kastrup
Reply to

Kann ich nicht nachvollziehen. Ausgiebige Erschütterungen während es nachts heiß hergeht sind ja eher ein Indiz _für_ schönes Leben.

--
David Kastrup
Reply to

Halogenlämpchen sind bei Fahrrädern ausser im alleruntersten Preissegment seit mindestens 10 Jahren das Normale; ist also Technik von gestern.

Ein B&M Lyt mit 3-W-LED kostet im Einzelhandel bloss noch etwa 40 EUR, wer also heute als Fahrradhersteller etwas anderes anbietet, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Es gibt wenige Bereiche, wo Ingenieure absichtlich anerkannte Designregeln verletzten; aber Harleys werden auf starke Vibrationen und gerade-noch-TÜV-gemässe Lärmerzeugung optimiert.

- Andi

Reply to
Andreas Karrer

"Andreas Karrer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@chimborazo.ee.ethz.ch...

Häh ?

1/4 des Gesamtpreises eines Fahrrads nur für die Lampe ? Klar daß Fahrradhersteller bevorzugt Halogen anbieten.
--
Manfred Winterhoff