Frage zu CCD-Kamera mit RGB-Ausgang, 9-pol. SUB-D

Hallo,

ich habe mir gestern ein Bildverarbeitungssystem angesehen, bei dem Kameras eingesetzt wurden, die einen 9-poligen SUB-D-Anschluss haben. Die Kamera trug groß die Aufschrift "RGB". Das Kabel lief dann über ca. 30m in einen Schaltkasten, in dem sich ein PC befindet, der eine Einsteckkarte mit 2 Stück 9-pol. SUB-D (male) Steckern hat.

Ursprünglich waren offenbar Kameras eingebaut gewesen, die sowohl diesen SUB-D-Anschluss, als auch einen BNC-Anschluss hatten. Die Kameras wurden inzwischen ausgetauscht und die neuen haben den BNC-Anschluss nicht mehr.

Früher wurden die Bilder mit einem Videorekorder aufgezeichnet. Dabei waren die Kameras über den BNC-Anschluss mit dem Videorekorder verbunden. Diesen Zustand möchte mein Kunde wieder hergestellt haben. Der Lieferant der Kameras bzw. des Bildverarbeitungssystems möchte gerne das komplette Bildverarbeitungssystem austauschen und hält sich daher mit Informationen zurück.

Jetzt habe ich nach 9-pol. SUB-D und RGB gegoogelt und bin dabei auf Sony gestossen. Die stellen verschiedene Kameras für den industriellen Einsatz her, die sowohl den 9-poligen SUB-D Stecker für RGB als auch den BNC-Anschluss haben. Das einfachste wäre es also, wenn man die Kamera austauschen würde, was ich meinem Kunden auch empfehlen werde. Trotzdem würde mich die Anschlussbelegung interessieren, vor allem weil Sony ein Adapterkabel anbietet, bei dem unter anderem auch ein FBAS-Signal aus dem

9-poligen Stecker abgezweigt wird.

Gibt es für diese 9-poligen Kameraanschlüsse eine genormte Pinbelegung?

Wäre für Infos dankbar

Gruß

Stefan

Reply to