Frage zu AM503 und A6302

Aufbau: Stromzange wird nicht vom Strom durchflossen. DC-Level in der Stellung Cal DC level auf 0 kalibriert. Wird jetzt in Stellung DC geschaltet und werden die einzelnen Strombereiche durchgekurbelt, dann gibt es einen Offset, der je nach Bereichseinstellung entsprechend verstärkt wird.

Ist das normal? Habe es mit mehreren A503 und A6302 probiert und dabei festgestellt, dass es offenbar abhäng von der Zange ist. Gibt es eine Möglichkeit, sowas wegzukalibrieren? Sollte doch eigendlich automatisch über die DC-Feedback Leitung funktionieren.

MfG Dirk

Reply to
Dirk Ruth
Loading thread data ...

Dirk Ruth schrieb:

Dazu gibt es doch die Balance-Einstellung. Eine gewisse Abweichung ist normal. Ich habe selber 3 Stk. AM503 mit A6302, werde das gelegentlich mal prüfen. Ansonsten steht der Abgleich im Manual....

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Udo Piechottka schrieb: "

Hab das heute morgen nochmals versucht. Ich kann diesen Offset tatsächlich über den Balance-Regler einstellen. Das funktioniert aber bei mir nur mit der einen Stromzange exact. Bei der anderen ist der Einstellbereich zu klein, so dass immer noch ein Offset-Fehler von 1A bestehen bleibt.

MfG Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Bekanntes Problem: Defekt in der Stromzange. Der Hall-Effekt.Sensor ist die Ursache.

Ersatz daf=FCr gibt es von Tektronix leider nicht mehr.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Normal ist ja Andreas' Meinung bei Tektronix Gesetz, aber hier würde ich noch etwas anderes versuchen: Ich habe eine A6302 die _hatte_ ebenfalls dieses Problem. Ursache war Schmutz im Verriegelungsmechanismuss, der den satten Kontakt der Ferrithälften verhindert hat. Das führt ebenfalls zu einem Offset. Nach Öffnen und Reinigen der Zange funzt sie wieder einwandfrei...

Gruß Ralf

Reply to
Ralf Haboldt

Hört sich nicht so gut an. Ansonsten funktioniert die Zange ja einwandfrei. Lediglich den Offset müsste man wegkalibrieren können. Was genau ist denn da mit dem Hall-Sensor passiert? Wie kann so ein Defekt entstehen?

Was ist mit dem Offset-Widerstand R18 in der Stromzange? Könnte man damit den Offset korrigieren?

MfG Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Interessanter Tip. Werde ich ausprobieren.

MfG Dirk

Reply to
Dirk Ruth

er

Normal ist: Es ist so dass das gemeine Fu=DFvolk eine Meinung hat, dar=FCber steht das Gesetz, dann kommt Gott, und dar=FCber steht mein Tektronix Wissen. Resistance is futile ,-)

Da wir aber gerade Fasching haben, will ich mal nicht so sein und Milde walten lassen mit meiner Schelte ;-))

h

Nun, f=FCr alle die obige Zeilen von mir bierernst nehmen und keinerlei Humor haben: Nach der anf=E4nglichen Schilderung von Dirk und da ich ein wenig seine Me=DFarbeiten =FCber die Zeit verfolgt habe, bin ich stillschweigend davon ausgegangen dass er:

- alles gem=E4=DF Tektronix Handbuch vorbereitet hatte und

- die Stromzange ordentlich "degaussed" hat.

- alle Kabel und Steckvebindung auf einwandfreien Kontakt bzw. einwnadfrie KAbleisolation gepr=FCft hat.

- seine Sachen sowieso einwandfrei gereinigt hat ;-)

Kurz: Es gibt , auch nach meine 30 Jahren Tektronix Erfahrung, jede Menge andere m=F6gliche Ursachen f=FCr einen kleinen Offset.

Ein so heftiger Offset von wie er schreibt 1A ist mir aber generell nur untergekommen, wenn man wie eben jener Poster alles vorher probiert hat und dann immer noch diesen Offset feststellt: Dann ist der Hall Sensor leider die Ursache.

Noch einen sch=F6nen Aschermittwoch w=FCnscht

Andreas

Reply to
Andreas Tekman

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.