Frage: Kontakte nachlöten?

Hallo,

ich habe mal wieder eine Laienfrage.

An meinem Motorrad spinnt der Digital-Tacho seit einiger Zeit, vor allem bei starken Erschütterungen. Geber und Stecker hab ich mir schon angesehen, da ist nix. Ich bin dann von einer kalten Lötstelle ausgegangen, und habe das Gerät auseinander genommen. Aber an den Bauteilen habe ich nichts gefunden. Allerdings sehen einige Lötpunkte so aus, wie auf diesem Bild (Es fehlt ein Maßstab, Durchmesser der Löcher ist ca. 0,5 mm):

(Große Version, 97 kb)
(kl. Version, 27 kb)

Sollte man die nachlöten?

Grüße, Dirk

--
Private Seite: www.lucasmatic.de - Infos zur Freewind
Reply to

Dirk Lucas schrieb:

Wird nichts bringen, das sind wohl nur zinngefüllte Durchkontaktierungen.

Hi!

Beschreib mal, wie das Display spinnt. Verschwinden einige Segmente? Wie ist das Display mit der Platine verbunden? Kontaktgummi?

Lg, Chri

Reply to
Christian Auer

Christian Auer schrieb:

Das Problem ist, dass interessante Werte angezeigt werden. Bei 100 km/h ist dann zwischen 0 und 240 alles drin. Schläge auf das Tachogehäuse schaffen Abhilfe. Da nur die Geschwindigkeitsanzeige spinnt, nicht aber die anderen angezeigten Werte, gehe ich nicht von Kontaktproblemen zum Display aus.

Grüße, Dirk

--
Private Seite: www.lucasmatic.de - Infos zur Freewind
Reply to
Dirk Lucas

Alles nachlöten, was zu externen Verbindern geht, ggf. auch diese Verbinder am "anderen Ende", wenn das nicht hilft, dann mal die gesamte Platine (alle Lötstellen) nachlöten... Ansonsten, befinden sich SMD-Bauteile darauf? Zum Beispiel keramische Kondensatoren brechen gerne mal...oft nicht zu sehen, wenn man Glück hat, dann zerfällt der Kondensator, wenn man ihn auslötet.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

klingt nach geknicktem/gebrochenen Kabel

Alle Kabel durchmessen (Ohm) Sollte in 15 Min geschafft sein.

Gruss

Cap_Kirk

Hallo,

Dirk Lucas schrieb:

Nein.

Wenn es nicht an internen Kabelverbindungen liegt, würde ich eher mal die Lötstellen höherer oder schwererer, senkrecht stehender Bauteile prüfen. Am Motorad geht es schon recht holperig zu. Bei einer Resonanz kann da so einiges marode werden. Kondensatoren und Spulen sind immer wieder heiße Kandidaten.

Das kleine SMD-Zeugs ist prinzipsbedingt weniger anfällig gegen Erschüterungen. Davon würde ich die Finger lassen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hallo,

Ein beispiel zum erkennen von slechte Lötstellen:

Grüsse, Pieter

Reply to
P.