Frage: Empfehlenswerter 27 Zöller?

Hat jemand von euch in letzter Zeit mal einen aktuellen 27" angeschafft und kann darüber was positives oder auch negatives sagen?

Danke!

Eric.

Reply to
Eric Brücklmeier

Du muesstest auch was zur gewuenschten Aufloesung schreiben. Falls

1920*1080 reichen: Ich sitze hier vor einem Viewsonic VA2702w, vollauf zufrieden.

Die Auflösung würde reichen, eine kurze Suche zeigt, daß dieses Modell offensichtlich nicht in EU gehandelt wird. Aber ich werde mir Viewsonic mal ansehen. Derzeit favorisiere ich Asus, der LG wurde eben verpackt und geht wieder zurück -> unbrauchbar...

Reply to
Eric Brücklmeier

Am Sat, 15 Dec 2012 16:37:39 +0100 schrieb Eric Brücklmeier :

Wenn Du das hier schon verbreitest, verrate doch bitte auch: warum?

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Am 15.12.2012 16:37, schrieb Eric Brücklmeier:

Bei einem 27-Zöller? Was willst du an der Kiste machen?

Eric Brücklmeier ( snipped-for-privacy@nerdcraft.de):

1920x1080 auf 27" ist Klötzchengrafik. Ich habe hier einen Samsung 24" mit 1920x1200 und das ist schon grob gegen den alten FSC 20" mit 1600x1200. 73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj

Am 15.12.2012 17:34, schrieb Marc Santhoff:

Boah, schwer das konkret zu beschreiben, das Bild war einfach Mist. Kanten unscharf, Farbflächen gestreift und fleckig, seltsame Moire-Muster... Schade, denn mit meinem 22" LG bin ich recht zufrieden...

Reply to
Eric Brücklmeier

Am 15.12.2012 17:41, schrieb Dieter Wiedmann:

Zwei Seiten nebeneinander darstellen...

Reply to
Eric Brücklmeier

Am 15.12.2012 17:45, schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Der wirds wohl werden:

Eric Brücklmeier

Eric Brücklmeier ( snipped-for-privacy@nerdcraft.de):

Wenn Du 2 Seiten nebeneinander möchtest, solltest Du evtl. auch 1200px in der Höhe in Betracht ziehen. Da passt dann eine A4 Seite in der Höhe drauf, wenn die Software nicht großartige Menue- oder Symbolleisten hat.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Dieter Wiedmann schrieb:

Nun, wir werden alle nicht jünger :-)

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Thomas 'Tom' Malkus wrote on Sat, 12-12-15 17:45:

Meine Augen waren auch mal jung - lange her. Ich habe hier einen IBM T42 mit hervorragenden 1400 * 1050, gekauft für meine Tochter aber es mußte ja ein nigelnagelneuer mit Windows 7 in Bonbonoptik mit Bubbles sein, auf dem sie außer Facebook nichts zustandebringt, bleibe aber bei meinem ollen Dell mit PIII und 1024*768, weil mir am IBM alles zu klein und zu anstrengend wird.

Einen Großbildschirm mit kleinerer, nicht nativer auflösung zu benutzen geht zwar, für meine achtzigjährige Mutter habe ich das gemacht, aber optimal ist es nicht.

Gibt es einentlich irgendwo noch Montitore mit brauchbarem Seitenverhältnis wie 5:4 neu oder nur noch schmale Sehschlitze?

Am 15.12.2012 19:16, schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Hast Du einen konkreten Vorschlag?

Reply to
Eric Brücklmeier

Am 15.12.2012 19:16, schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

In der Größe gibts wohl nur 1920x1080 und 2560x1440. Ich würde unbedingt zu letzteren raten, auch wenn die gleich das doppelte kosten.

Am 15.12.2012 19:33, schrieb Andreas Bockelmann:

Wem sagst du das. :-(

Aber auch meinen ehemals Adleraugen sagen 1920x1080 auf 27" nur für einen Fernseher zu.

Eric Brücklmeier ( snipped-for-privacy@nerdcraft.de):

Nicht bei 27", ein schneller Blick bei Amazon lieferte die Auflösung 1920x1200px nur bei den 24".

Für mich ist das ausreichend von der Größe. Ich habe an beiden Büroplätzen den Samsung SA450, für Softwareentwicklung und Büro- arbeiten ausreichend. Der Samsung ist von den Bedientasten her aber wirklich "billig". Das Bild aber nicht schlecht. Kommt aber nicht an den 7 Jahre alten FSC 20" ran.

Es gibt da ein paar Eizo in 24", die sollen von den Farben her ziemlich echt sein.

Vielleicht helfen Dir ein paar meiner Kriterien ja weiter:

- höhenverstellbar

- Neigungswinkel einstellbar

- 1200px in der Höhe für A4 hochkant

Sorry, kein direkter Vorschlag, aber ich persönlich finde einen hohen DPI Wert angenehmer, als die Displaygröße. Aber das ist auch Geschmackssache.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Am 15.12.2012 20:29, schrieb Dieter Wiedmann:

Ja, ich habe einen Dell 2711. Bin sehr zufrieden. Ich überlege gerade, ob ich noch einen für das andere Büro nachkaufen soll. evtl auch 3011. An die 27" habe ich mich jedenfalls sehr schnell gewöhnt. Weniger fühlt sich jetzt wie blind an. Tunnelblick.

Das war aber vor 20 Jahren mit dem neuen 19" Multisync 5D genauso.

Gruß, Gerhard

(man braucht eine Pixelschubse, die Doppelkabel treiben kann für 2k5 * 1K6!)

Reply to
Gerhard Hoffmann

Am 15.12.2012 20:29, schrieb Dieter Wiedmann:

Wenn 24" reichen tuts der Samsung S24A450BW.

Vorteil: 1920x1200, mattes Display Nachteil: Gelb/orange ist betrachtungswinkelabhängig.

2560x1440 dürfte toll sein, aber 600 Euro sind schon ein Wort.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Klaus Butzmann (k.butzmann.deletethis):

Habe ich an meinem Rechner und im anderen Büro am Office-PC auch.

Ah, den Punkt hatte ich bei meinen Kriterien ganz vergessen. Mattes Display ist extrem wichtig.

Hmm, kann ich jetzt gar nicht so feststellen, zumindest nicht an den Icons von VMware und Code::Blocks.

Nur eben die Tasten sind echt "billig".

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Axel Berger (Axel snipped-for-privacy@b.maus.de):

Bei mir auch, man wird nicht jünger. Noch geht es ohne Brille. Ich gehe aber davon aus, dass dies nicht so bleiben wird.

T60p mit 1600x1200p auf 15,4" mit LMDE ;-) Ein hervorragendes Bild.

Bei den 1920x1200px hast Du zwar die Breite, aber eben durch die Höhe nicht nur einen Sehschlitz. Die Auflösung zu lassen und nun einfach die Schriftgrößen anzupassen ist keine Alternative?

73 de Tom