Frage an Tektroniks Fachmann...

Genau da hatte ich auch mal alles abgesucht und leider nichts gefunden.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Ich habs nur soweit programmiert das ich halt mein Oszi auslesen konnte. Ist auch nicht besonders schnell da mir die Leitungen ausgegangen sind und ich den Controller mit einem PCF8574 fuer die Datenleitungen erweitert habe. Aber das reicht eigentlich aus um 1kb eines Bildschirms auszulesen.

Hm..kann ich nicht nachvollziehen. ICh habe 1-2 Implementierungen aus dem Internet und einen Artikel aus der C't oder Elrad als Basis genommen. Und auch teilweise da abgeschrieben. Deshalb wollte ich es nicht auf meine Homepage packen. Vielleicht liegt es ja daran das ich nur mein eines Geraet auslesen wollte, aber ich hatte den Eindruck als wenn das ganze ein strunzdoofer 8Bit-Bus ohne Besonderheiten ist. Dagegen ist USB eine Groessenordnung komplizierter, mindestens!

Kleine Stueckzahlen und kaum Interessenten....

Ausserdem ist das Problem bei allen Bussen ja das man ein Geraet baut das dann in der freien Wildbahn mit vielen Geraeten zusammenarbeiten soll die man nicht zum testen in seinem Labor hatte. Da duerfte wohl der Hauptgrund liegen warum alle immer dieses SpezialIC von NEC(?) verwenden.

Olaf

p.s: Mein Tek ist jetzt vom Analphabetismus geheilt!

Reply to
Olaf Kaluza

Olaf Kaluza schrieb:

Hat schonmal jemand das Ding hier aufgebaut:

?

Man muß sich registrieren (oder das Script knacken) um an den Code zu kommen, aber das dient nur statistischen Zwecken. Alle baurelevanten Infos sind kostenlos.

Gruß Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

GPIB/HPIB ist kein grosses Geheimnis. Besonders in den Manuals aelterer HP-Geraete hier findet sich ein fettes Kapitel wo aber auch jedes Command ausgiebig erklaert ist. Das waren noch die Zeiten, als sich Leute DOS Batch Files und Fortran Routinen zum Steuern von Geraeten und Auswerten von Daten geschrieben haben.

Dazu werden es immer weniger. Zwar hat selbst das neue DSO hier die Moeglichkeit gegen Aufpreis GPIB nachzuruesten, aber wer macht das schon wo es zwei USB Ports hinten und einen an der Frontplatte hat?

So teuer muss es nicht sein. Der Prologix Adapter hier scheint fuer rund $150 alles erdenkliche zu packen was ich in Sachen GPIB jemals brauchen koennte. Vor allem benoetige ich jetzt diese leidigen Gartenschlaeuche nicht mehr.

Hat's der Austausch Chip gebracht?

Die Befehle sind sowieso kein Problem. Entweder sie stehen irgendwo oder sie tun es nicht. Im letzeren Falle kann man sich entweder umhoeren, oder liesst mal kurz das Eprom des Messgeraets aus.

Wenn es Probleme gibt dann eher mit der Busanbindung wenn da mehrere Master munter drauf los plappern, oder man selber von Master nach Slave umschalten muss. Aber heute wird wohl kaum noch einer einen kompletten Bus mit HPIB rumstehen haben und den total ausnutzen. Wenn man aber nur so wie ich ein Geraet als Slave ansprechen will um ein paar Daten zu lesen sehe ich da erstmal keine Probleme. Allerdings, wenn ich so drueber nachdenke, dann gab es ein paar Stellen an meinem Design die im nachhinein etwas unelegant zu loesen waren. Das haengt damit zusammen das man zum HPIB hin mit grossen Bloecken (z.B einen Bildschirminhalt von 1kb) hantiert, zum USB hin aber mit kleineren Bloecken. Da waere es besser gewesen einen Controller zu verwenden der etwas mehr Ram gehabt haette damit er als Puffer arbeiten kann.

Noe, das verwechselst du was. Als man DOS-Batchfiles genutzt hat, da hatte die Menschheit Fortran schon weitgehend ueberwunden. :-)

Ja. War eindeutig das Tek-IC halb defekt.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Habe ich in den letzten 10 Jahren nur noch in Unis gesehen und ab und zu mal irgendwo in der Produktion. Aber da sah ich auch schon Sachen wie Deckenventilatoren, bei denen die Welle noch ueber einen Lederriemen angetrieben wurde.

Oder ueber eine virtuelle COM Schnittstelle ruebertackern.

Aber nicht an den Unis :-)

Seltsam. Ich kann mich nicht erinnern, wann bei mir mal Uralt-ICs gestorben sind.

Hab ich da was verschlafen? Bis vor 5 Jahren gab es kaum Meßgeräte, die USB hatten (bis auf ein paar Windows-Scopes). Die billigen vieleicht noch RS232 und alles andere HPIB/GPIB und Diskettenlaufwerk, wenn der Hersteller was auf sich hielt. Leider kann ich mir solch neuen Geräte aus Kostengründen nicht anschaffen, deshalb bin ich froh, dass ich alle anderen Geräte an den GPIB hängen kann. Der ist auch voll, allerdings nur mit einem einzigen Controller E2050A vernetzt. Das Teil geht bei Ebay gelegendlich noch für ?200 weg und das halte ich für so eine alte Kiste schon für recht teuer. Für PCMCIA-Karten legt man so ?250 hin. PCI-Karten ab ?170 und ISA ab ?50, aber für letztere noch einen Rechner hinstellen lohnt auch nicht.

Was die Prologix GPIB-ETHERNET Controller betrifft, sind die ja noch recht neu 05/2008, waren also bisher keine Alternative und liegen dann aber auch nahe beim E2050A.

USB versuche ich möglichst zu vermeiden (Sticks/Tastatur/Maus ist ok). Bei mir hängt alle am Netzwerk, weil das funktioniert einfach zuverlässig.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

RS232 funktioniert aber auch recht gut. Hat z.B. der alte Dolch LAM3250 hier, aus den 80ern. GPIB hat er auch, aber ich war froh das nicht benutzen zu muessen.

Den Prologix gibt es auch fuer Ethernet. In knallgelb :-)

Ich will jetzt keinen Rechner mit 8x RS232. Das läuft in Kürze auch wieder nur auf USB hinaus. Und wie wir inzwischen wissen, ist RS232 mit USB über RS232 nicht besser geworden.

Ja schrieb ich ja, seit 05/2008.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Scheint mir doch etwas umfangreicher:

Freut mich, das es wieder funktioniert.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Ist schon was dran, aber wie schon gesagt, ich hab es etwas vereinfacht. Weil ich es nur fuer ein Device, naemlich meinen Oszi gemacht habe. Wuerde man das wirklich so wie auf dem Bild implementieren wollen, dann waer wohl ein groesseres CPLD nicht schlecht.

Ich hab uebrigens die Gelegenheit gleich genutzt und die Front komplett demontiert und geputzt. Sieht jetzt aus wie frisch gekauft. Auch wird die Leuchtkraft der Roehre gleich viel staerker wenn man mal das Filter davor putzt. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

R8 Ja, den USBN kenne ich nicht und was bitte ist Winblöd? :-)

Gruß,

Holm

--
      Technik Service u. Handel Tiffe, www.tsht.de, Holm Tiffe,
     Freiberger Straße 42, 09600 Oberschöna, USt-Id: DE253710583

Holm Tiffe schrieb:

Den hat sogar Tante Angelika.

Das ist dieses Betriebssystem, das einen nur unter extremer Gewaltandrohung direkt mit USB-Geräten sprechen lässt... :-)

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul