Firmen die automatische Printmontage machen (Dil und SMD gemischt)

Hi,

Ich wollte mal fragen ob mir jemand Firmen empfehlen kann (gerne auch aus China), die die komplette Montage übernehmen von Platinenanfertigung, Bestückung und Montage und die ab 1000 Stück möglichst günstig sind. Weiß da jemand welche? Bin schon länger auf der Suche nach einer solchen. Und wichtig ist halt die müssen DIL, Sil, SMD und Printstecker gemischt können.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte
Loading thread data ...

Ich empfehle eine Kooperation mit Braun Ludwig jr. der hat auch oft unrealistische Ideen.

Auf Messen wie electronica und Productronica sind jede Menge Chinesen oder grössere Bestücker aus Deutschland als Aussteller vertreten und nehmen gerne Anfragen entgegen. Layout, Stückliste sollten vorhanden sein für Kalkulation. Zeitschrift wie M&T veröffentlicht auch ab und zu Liste über Bestücker in Deutschland. Ist bezüglich kleinerer Firmen aber unvollständig. Da sind gelbe Seiten, eventuell Nachfrage bei IHK sinnvoller.

Typisch beschafft der Bestücker Leiterplatten und Bauteile. Ein Kunde der Stückzahl ordert und nach Fertigung komplett abnimmt ist dem Bestücker am allerliebsten. Typisch hat er aber auch Kunden die Rahmenverträge fürs ganze Jahr abschliessen dann schleppend Teilmengen abhängig von ihrem Absatz abnehmen. Für die allermeisten Kunden ist es sinnvoll wenn sie bei Produkteinführung trotz der etwas höheren Kosten nur geringe Menge fertigen: relativ schnell neue Boards fertigen ist kein Problemm ( wenn man nicht Bauteile einentwickelt hat die endlos Lieferzeit haben ). Material zu finanzieren das endlos nicht verkauft wird bricht einem eher das Genick als eine schmalere Marge.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Der war gut!

Servus,

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to
Oliver Betz

"Markus Gronotte" schrieb im Newsbeitrag news:430edd79$0$2117$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Also bei den paar Tagen, die die Anfertigung von so geringen Mengen benoetigt, wir gehen mal von geringkomplexen Platinen < 100 Teila aus lohnt wohl kein Weg nach China, schliesslich wird das Hin und Her bis dir der Produzent alle zur Fertigung notwendigen Angaben aus der Nase gezogen hat mehr Aufwand bedeuten, als die eigentliche Produktion, und damit auch der groessere Kostenfaktor sein.

formatting link
formatting link
(inkl Gehaeuse)
formatting link
formatting link
formatting link
(Testsysteme)
formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
formatting link

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"MaWin"

Das glaube ich nicht. Ich spreche mittlerweile rel. gut Chinesisch und nahezu alle Chinesen können Englisch. Aber ich weiß noch nicht wer für diese Sache in Frage kommt. Es scheint, wie ich vermutet hatte, dass 80% von den Adressen die mir gemailt wurden, hier genannt worden sind und die Kontakte die ich über die Ausstellerliste der Productronica gefunden habe, nichtmal SMD und DIL gemischt können. Da bleiben nur noch 4 Anbieter übrig, die in Frage kämen. Eine davon aus Korea, zwei aus Deutschland und eine aus Österreich. Werd mal schauen ob ich die einfach mal nach einem Kostenvoranschlag frage. Layout etc. besteht ja alles.

aber danke für die weiteren Adressen. Werde mir diese auch noch näher anschauen. und danke an Rafael für den Tip mit der Messe.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Hallo,

"Markus Gronotte" schrieb im Newsbeitrag news:430edd79$0$2117$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

formatting link

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Markus Gronotte schrieb:

formatting link

Gruß Markus

Reply to
Markus Knauss

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.