Filter(spule) oder Übertrager?

Hallo,

ich habe hier einen Artikel von DH1AAD (Ingo Gerlach) über einen Mini-2m Empfänger. In dem Schaltbild (Es ist leider nirgends im Netz zu finden) ist zum Übertragen der ZF ein s.g. "Filter 10.7 MHz" vorgesehen. So steht es auf jeden Fall in der Bestückungsliste.

Aber es ist ja gar kein Filter sondern ein Übertager. Und da weit und breit kein Kondensator in der nähe ist und danach ein keramischer Filter kommt ist mir der Begriff nicht klar.

Ist hier nur eine Filterspule als Übertager gewickelt gemeint?

Ich war immer der Meinung das diese Rechteckigen Blechteile mit Loch und Ferritstab in der Mitte Filterspulen sind. Jetzt wollte ich mal Reichelt danach befragen und hab nix gefunden. Hat Reichelt keine solchen Teile? (Filter, Keramikfiler, Filterspulen, Überager, Schaltenkerne ... das ist einfach zu viel ...)

Danke Martin L.

Reply to
Martin Laabs
Loading thread data ...

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.