Fernseher

Hi!

Ja... das kommt ungefähr hin :). (2 komma irgendwas......)

Also ich weiß nicht ob's Daumen mal Breite gibt, aber Auge mal Pi kommt den Zoll-Angaben bei Monitoren wohl am Nächsten. (Nächster bitte...) ;)

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Mandic

Reply to
Daniel Mandic

Hallo Ralph,

An TV ueber Handys glaube ich auch nicht. Aber Web TV geht doch recht gut. Die Infrastruktur ist noch ein wenig zu duenn dafuer, aber sehr viel fehlt nicht.

Seit der Farbsynchronisierung ueber Leerzeile 19 ist das vom Tisch.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Henning,

Ist aber nicht alles NIH. Die Zuschauer sind anders, sie wollen nicht eine Unzahl zusaetzlicher Sender, sondern das Football-Spiel am Wochenende in absoluter High-Definition sehen. Das geht m.W. mit dem europaeischen System nicht so einfach.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Juergen,

Das hatte mich auch gestoert. Wenn ein bewegtes Objekt ruckelt, macht der ganze Film keinen Spass mehr. Da kann man lieber Karten oder Domino spielen (was wir eh meist machen).

http://www.analogconsultants.com

In Australien wird auch HDTV soweit ich weiß per DVB-T ausgestrahlt. Man muss dann halt eine höherwertige QAM einsetzen, was natürlich zur Lasten des SNR geht.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Joerg schrieb:

Naja, geringe Datenraten führen ja nicht zu einem Ruckeln sondern eher zu Blockartefakten. Trotzdem unschön.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Absolut übel sind schon aus dem Rechner gerenderte Szenen, gepaart mit niedriger Datenrate - SciFi-Serien oder so. Da bekommt man dann bei Flächen mit Farbübergängen so schöne Linien rein, wo es zur nächsten Farbstufe übergeht. Grausam!

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Silvana schrieb:

Gerade heute hab ich wieder einige Superbreitwand- LCD-Kisten gesehen. Mir kommt das Format mittlerweile wie 2:1 vor ;-). Völlig unverständlich war mir, dass bei immerhin 3 verschiedenen Modellen eine Breitbild-Übertragung dennoch mit dicken schwarzen Balken oben und unten angezeigt wurde; Bild dabei anamorph verzerrt. Sind die Kisten zu blöd das Format zu erkennen?

Rolf_Bombach
*Uwe Bonnes* wrote on Thu, 06-11-30 13:28:

Ja natürlich - Gesetze werden von bestens auf Lebenszeit pensionsberechtigten Juristen gemacht und von auf Lebenszeit beamteten Juristen umgestzt um freiberufliche Juristen zu alimentieren - sonst nichts. Fuß und Zoll sind gängig, wohldefiniert und überall nachzuschlagen. Die aus sehr gutem Grund wegen häufiger Mißverständnisse als einzige explizit verbotenen (keine andere Einheit ist verboten, sie ist nur nicht erlaubt) Schreibweisen qm, cbm und abgeleitete werden auch und gerade von Behörden verwendet, kW und kWh munter verwechselt und sogar kW/h geschrieben, was alles wirklich dem unsicheren Leser echt schadet, aber es kräht kein Hahn danach. Das Abmahnunwesen hat nichts mit Recht zu tun und alles und ausschließlich mit dem ungehemmten Ausplündern der Nichtjuristen.

> [...]

Es gab mal ein paar, die das bei letterboxed 4:3 erkannt haben. Weil die automatische Erkennung aber gar nicht so einfach und vor allem nicht ausreichend robust gegenüber Einblendungen ist, ist das inzwischen eher selten. Man vertraut da eher darauf, dass es per WSS kommt oder der User das schon selber kann.

--
	Georg Acher, acher@in.tum.de
        http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Hi Rolf!

Manche stellen das nie ein. Ich habe mich auch lange spielen müssen, bei einem Philips Matchline 16:9, 100Hz, CRT, bis alle Formate unverzerrt dargestellt wurden. Aber bei 16:9 von 4:3, unverzerrt so fern ich sah, blieb etwas oben und unten weg, dafür aber volle Breite.

Das Aliasing G'spielettl und das ewige rumschalten wär nichts für mich... Plasma gefällt mir irgendwie, aber zu kostspielig in allen Richtungen, bei LCD müßte ich wohl das Wohnzimmer ändern und eine Bank bzw. Couch haben wo man in einer Reihe sitzen kann und so weiter... oder 2-4 LCD, wie bei bei dem Action Film mit Wesley Snipes und Sylvester Stallone, wo einem die Monitore verfolgen.

Jetzt gibt's ja dann auch DDD fürs Fernsehen. Digitales Band, digitale Übertragung und digitale Formatverzerrung, schlußendlich. Super. Läuft sicher mega-synchron ;-)

DAA ist nicht so schlecht, IMO.... AAA ist noch besser. Gleichstrom-Naturen können noch ein viertes A dazuanhängen. :)

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Mandic

Reply to
Daniel Mandic

Hi!

VCD vielleicht? Mir fiel bei VCD auf daß es es läuft. Blockig, Mosaikartig, aber ruckelfrei, zu Kosten der Auflösung. Gefällt mir persönlich mehr als Digital TV... ruhiger, tiefer.. eher Analog.

DVD will ran an die richtige Qualität, aber da sind mir zuviel Standbilder. In dieser Disziplin ist die VCD besser, IMHO.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Mandic

Reply to
Daniel Mandic

Hallo Daniel,

Wir benuzten noch Videokassetten. Da ruckelt nichts und es gehen 6 Stunden auf ein Band. Was will man mehr?

http://www.analogconsultants.com

"Ralph A. Schmid, DK5RAS" schrieb:

Jep, da sehen manche Computerspiele besser aus.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT technik-klein DOT de
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/

Hi Joerg!

Schönen Gruß and Alt Deutschland, wenn ich das mal so nennen darf :). Grüß auch Arnold von mir! (Ein Neanderthaler fehlte euch noch...)

12h, mit Longplay (E300). Extra Long Play, oder wie das heißt, hab ich noch nicht gesehen. Theoretisch 24h, oder?

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Mandic

Reply to
Daniel Mandic

Hallo Daniel,

Der Arnold macht seine Sache schon sehr gut. Nur schade, dass er danach nicht nochmal darf wegen Term Limits.

6h mit ELP. Ich glaube es gibt laengere, aber dann sind eventuell die Baender duenner so wie bei den 120min Audiokassetten. Das wollen wir nicht riskieren und bei 6h gehen locker 2-3 Spielfilme drauf.

Jedenfalls reicht die "alte" Technologie voellig aus.

http://www.analogconsultants.com

Ein Medium das nicht abnutzt und länger hält?

IBTD.

DVB-S und reichlich 1TB Platten im Fileserver. Das reicht dann für ca. 700h Aufzeichnung. Bei natürlich wesentlich besserer Qualität und der Möglichkeit, Werbung mit ein paar Klicks rauszuschneiden. Will man ja schließlich nicht im Archiv haben.

Und ich schaue fast nichts mehr "live" an, sondern praktisch alles (ja, bis auf die Nachrichten) zeitversetzt. Wenn es *mir* paßt und mit der Möglichkeit, Werbung und anderen Müll zu überspringen.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Hallo Axel,

Edel. Wuerde uns aber nicht viel nuetzen, weil die Qualitaet wegen Gebirgsreflektionen schon an der Antenne im Eimer ist.

Machen wir auch. Die heutigen VCR haben einen echt rasanten Schnellvorlauf ;-)

http://www.analogconsultants.com

Bei DVB-S?

Hallo Dieter,

Nein, bezog sich auf unsere Situation, wo es kein DVB-S gibt.

http://www.analogconsultants.com