Feldbussystem, Datenübertragung

Ich kenn zwar den Begriff Putin irgendwo her in diesem Zusammenhang, ansonsten kann ich aber nicht verstehen, wie ein passives System verst=E4rken soll? Allenfalls kenn ich sowas als Resonanzverst=E4rker in Lichtleitern - =E4hnlich einem Laser. Und woher wei=DFt du das alles? Bist du =FCber 100 Jahre alt?

Gru=DF - Henry

Reply to
Henry

Hüstel: Pupin. ( Putin ist für Korruption & Völkermord zuständig )

Es modifiziert die Dämpfung über die Frequenz: im unteren Bereich nun weniger Dämpfung und dafür im oberen Frequenzbereich mehr Dämpfung. Phase geht natürlich den Bach runter. Früher war das ( abgesehen von den Kosten der Pupinisierung ) ideale Lösung, heute kann man ( vgl. DSL ) den oberen Frequenz- bereich nutzen aber erst wenn man Pupinisierung in alten Kabeln entfernt hat.

Ich besitze Bücher (

) und lese die auch. Außerdem verdiente und verdiene ich mein Geld mit analoger Fernmeldetechnik. Pupinsierung als Übel ist noch in Bacher, Grunow, Schierenbeck "Datenübertragung" Siemens 1978 beschrieben, einem Buch über alte Modems. Da nach 1950 mittelschwere Bespulung im Orts- und Bezirksnetz verbaut wurde hatte man damals noch mit Altlasten zu rechnen. Es ist also historisch, aber nicht prähistorisch.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

"Rafael Deliano" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Na, gegenueber Jelzin ist Putin jedenfalls ein Gutmensch, du solltest dein Moral neu justieren.

de.sci.electronics FAQ: