F: Op-Amp und Fototransistor

Hallo zusammen!

Da ich im Moment leider nicht mehr weiterweiss: Ich habe folgende Schaltung:

formatting link
(50kB)

Diese habe ich grösstenteils vorgegeben bekommen und vorher auf Lochraster aufgebaut. Dort hat sie ohne Probleme funktioniert.

Die Aufgabe besteht darin einstellbar eine Licht-Helligkeit als TTL-Signal auf den 9-pol Stecker zu geben. Es handelt sich um die Farbe Weiss und daher kam bevorzugt der Fototransistor BPW96 in Betracht. Der Op-Amp ist ein TL062P. Die Schaltung ist symmetrisch aufgebaut, da es sich um zwei Sensoren handelt.

Problem: da die Probeschaltung ohne Probleme geklappt hat, ist die Platine geätzt worden und somit sind meine Änderungsmöglichkeiten limitiert. Die Fehlfunktion äussert sich darin, dass die Schaltung nicht mehr auf Licht reagiert. Zudem - wenn der Trimmer zur Empfindlichkeit eingestellt wird - fällt die Spannung ab einem bestimmten Punkt an dem Transistor von 2,8V auf 0.63V und kommt nicht mehr hoch (Reset der Schaltung notwendig).

Inzwischen nochmals auf Lochraster nachgebaut, habe ich leider denselben Fehler. Der nachgeschaltete 4050er ist einfach nur ein Treiber, um einen stabilen TTL-Pegel zu erzeugen. Beim Layout ist auf kurze Wege zu den Eingängen des Op-Amps geachtet worden (Minimierung der Fehleranfälligkeit).

Habt ihr noch eine Idee dazu?

Vielen herzlichen Dank!

Guido

Reply to
Guido Antweiler
Loading thread data ...

Hallo Guido,

Muss beim BPW96 nicht mit hoeherem Strom gerechnet werden? Die 10K Widerstaende und 100K Trimmer sehen etwas hoch aus. Nur mal eine Idee, Experte bin ich bei Photo Transistoren nicht.

BTW, USBid hat BPW96 auf der Liste. Ich wuerde mal nachsehen, ob und wie lange er noch produziert wird. Ich kann mich in diesem Fall irren, aber USBid handelt meist mit "Obsoleted Parts". Im Zweifel mal bei Vishay nachfragen.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo nochmals ;)

Noch vergessen: da der BPW96A schwer zu bekommen war, bin ich auf den BPW 16 N gekommen... damit habe ich die Schaltung(en) auch erfolgreich getestet.

Datenblatt BPW16N -

formatting link
Datenblatt BPW96A -
formatting link

cu

Guido

Reply to
Guido Antweiler

Hallo ;)

Und da es so schön war ;)

Datenblätter TL062P:

formatting link
formatting link

cu

Guido

Reply to
Guido Antweiler

"Guido Antweiler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.kullen.rwth-aachen.de...

Hallo Guido, mich wundert schon mal, daß jemand den TL062 mit 5V betreibt. Für diese Spannung wird im Datenblatt gar nichts garantiert. Es gibt viele Opamps für kleine Versorgungsspannungen. Du hättest natürlich auch gleich einen Komoarator verwenden könnnen, z.B. LM393. Der ist Pin-kompatibel, benötigt aber einen Widerstand nach V+ am Ausgang.

formatting link
Aber teste erst mal die Änderung die ich weiter unten vorgeschlagen habe.

Deine Mitkopplung mit dem 47kOhm ist ziemlich heftig im Vergleich zu den 100kOhm deines Potis. Erhöhe diesen Widerstand (R3, R4, Opamp-Ausgang nach in+) von 47kOhm auf 470 kOhm.

Welchen High-(Low)-Pegel schafft eigentlich der TL062 in deiner

5V-Anwendung?

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Hallo Joerg!

und 100K Trimmer sehen etwas hoch aus. Nur mal eine Idee, Experte bin ich bei Photo Transistoren nicht.

Nein, die passen soweit.

Herzlichen Dank ;)

Guido

Reply to
Guido Antweiler

Hallo Helmut!

Tja... die Schaltung war eben soweit vorgegeben und lief bereits in den Parametern.

Bei denen muss ich mal schauen...

Ja, das wäre eine Idee ;)

Habe ich gemacht: leider keine Änderung bzgl. Schaltvorgang.

4,5V und 0,63 - aber wie gesagt: ich bekomme leider keinen helligkeitsbasierten Schaltvorgang mehr hin. *frustriert*

Guido

Reply to
Guido Antweiler

Hallo Guido,

Wie Helmut sagte, der Versorgungsbereich des Opamps muss laut Datenblatt zulaessig sein. Ausserdem muss der Common Mode Range eingehalten werden. Es gibt Amps, die nicht richtig arbeiten, wenn Ein oder Ausgaenge zu nahe an eine der Versorgungsspannungen geraten. Bei unipolarem Betrieb ist dann eine der "Spannungen" Masse.

Manchmal sind es mehrere Volt, die man wegbleiben muss von den Spannungen, zumindest von der positiven. Das kann oft selbst einen Opamp fuer diese Anwendung unbrauchbar machen, der fuer 5V zulaessig waere. Fies ist hier, dass es manchmal trotzdem funktioniert, aber wenn dann die naechste Ladung Chips aus einem anderen Produktionszyklus kommt, geht nichts mehr.

Dann bliebe nur, nach einem Pin kompatiblen echten "Rail-to-Rail" Opamp zu suchen. Texas, National usw.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

"Guido Antweiler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.kullen.rwth-aachen.de...

Hallo Guido, vielleicht ist es einfach zu hell. Reduziere den Poti-Vorwiderstand(R7) auf 1kOhm. Zusammen mit der Änderung des Mitkopplungswiderstands auf 470 kOhm sollte der Opamp zwischen high und low schalten falls es nicht immer noch zu hell ist. Schaltpunkt is ungefähr bei 2.5V am Fototransistor.

Noch ein Tipp zum Messen. Welche Spannungen ergeben ich an der Schnittstelle Fototransistor->

R7 wenn du das Poti an beiden Anschlägen hast?

Ist dein Fototransistor richtig gepolt eingelötet?

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Hallo zusammen!

So: mein Problem ist durch die äusserst konstruktive Hilfe von Dir Joerg und vor allem Dir Helmut gelöst worden ;)

Vielen Dank auch an die anderen - es haben sich sicher noch einige Gedanken gemacht - und wenn nicht: dann für's Lesen :D

Bis bald!

Guido

PS: ich grüsse einfach mal MaWin ;)

Reply to
Guido Antweiler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.