Explodierende Tantals...

Oh ja, die habe ich auch hier. Finde ich grossartig. Allerdings noch Version II, die es aber nicht mehr zu kaufen gibt. Kennt jemand die Version III und weiss ob die auch so taugt?

Gru=DF,

Clemens

Reply to
Clemens Waechter

Gerrit Heitsch schrieb:

Da bei euch die Bedruckung der Tastatur eine Rolle spielt: Was gibt es für Gründe, so ein langsames und unbequemes QWERTY/Z-Tastaturlayout zu benutzen?

--
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Reply to

Nicht nur... Eine deutsche Tastatur hat eine Taste mehr als das US-Äquivalent. Nämlich die mit ''. Man kann also nicht mal so einfach auf einer US-Tastatur ein deutsches Layout laden.

Die Tatsache, dass ich nicht nur an von mir kontrollierten Systemen arbeite sondern auch an anderen. Meist kann man dort das Tastenlayout nicht umstellen. Zwischen US-Layout und D-Layout wechseln geht noch recht einfach, alles weitere bremst dann doch deutlich.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ja, da sagst Du was, ziemlich frustierend sodass ich das Umlauteschreiben drangegeben habe :-(

Der Mensch, das Gewohnheitstier :-)

Das franzoesische ist ziemlich herbe.

Beim nächsten Besuch im Silicon Valley solltest du mal bei den üblichen Verdächtigen (*) vorbeischauen, hin und wieder finden man dort Tastaturen mit D-Layout, normalerweise Neuware, fuer kleines Geld.

(*) Action Computer & Surplus 520 Lawrence Expressway, # 305, Sunnyvale, CA 94085

oder auch

Sind beide ganz in der Nähe des Sunnyvale Fry's

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Danke. Mich verschlaegt es derzeit aber eher in die Pampa, die derzeit aktiven Kunden verteilen sich bis hinter den Klondike (kein Scherz).

Unser lokaler Halted hat leider dicht gemacht, war der letzte Elektronikladen, in dieser Hinsicht geht's Euch echt besser :-(

Beim naechsten Besuch in Deutschland bringe ich vielleicht eine mit, letztes Mal war keine Zeit fuer sowas. Aber dann fliegt hier noch ein weiteres Keyboard am Schreibtisch rum und in Deutsch schreibe ich nicht mehr so viel.

xmodmap mit den diaresis belegen

AltGR o, u, a, s

keycode 0x1E = u U udiaeresis Udiaeresis keycode 0x20 = o O odiaeresis Odiaeresis keycode 0x26 = a A adiaeresis Adiaeresis keycode 0x27 = s S ssharp ssharp

Ich sach ja, Kenntnisse in altgriechisch sind zu was nutze:-)

Olaf

PS: Und von wegen französisch und herb....einschlägiges Werk von Uderzo (Tour de France) ,,cest brut'' :-)

Reply to
Olaf Schultz

Und gleich kommt die Frage, wie das unter Windows geht ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Ist das nicht ein Linux Programm? Fuer Windows gibt es auch Moeglichkeiten, aber da ist mir jedesmal was bei abgekachelt. Irgendwas im CAD ging nicht mehr etc.

Ich kenne nur einige wenige neue griechische Worte. Ouzo, Retsina, Sirtaki, was man so Alltag braucht :-)

Oh, einen Akssong vergessen. Ja isses denn. Ich kenne nur die Werke als Goscinni noch lebte, Asterix. Inklusive nicht so offizieller Sachen wie "Asterix und das Atomkraftwerk".

Nein, nicht wirklich:

SCNR, Falk

Reply to
Falk Willberg
*Gerrit Heitsch* wrote on Sat, 09-08-01 16:10:

Sicher? Mein "neues" Notebook hat eine Amitastatur mit deutschen Aufklebern und ich habe bisher keine vermißt. Hast Du sicher nichts zwischen und ?

resis

resis

resis

p Und was bringt das, solange Du auf der Taste rechts neben Space Alt_R und nicht Mode_Switch oder ISO_Level3_Shift hast? (Ganz abgesehen davon, dass J=C3=B6rg Windows verwendet)

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

Bei mir ist dazwischen nichts. Sind alles Amitastaturen.

Joerg :

Den Microsoft Keyboard Layout Creator schon ausprobiert?

Ich habe damit türkische und französische Tastaturlayouts für deutsche Tastaturen erzeugt, ging ganz fix.

Ozan

Reply to
Ozan Ayyüce

Das ist natuerlich auch eine gute Idee. Ich hatte schonmal Tasten umbenannt, aber selbst die Funktionstasten braucht man fuer manche Programme. Vielleicht geht Alt-F, das gaebe 12 Tasten, was zumindest fuer Deutsch reicht. Muesste auch fuer die 6 tuerkischen Sonderzeichen reichen.

Ich weiss nur nicht ob ich das fluessige Schreiben mit Umlauten nach 12 Jahren Abstinenz noch hinkriege :-)

Diese Laptoptastaturen fuer Desktops mag ich nicht... BTW: Die G81 sind Folientastaturen wie die Model M auch. Nur die Mechanik ueber der Folie ist anders.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Ich komm ganz gut mit den Cherry G81 klar, meine Kollegen bekommen aber immer die Krise damit, die brauchen ihre Logitech mit Minimalhub.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Gerrit Heitsch schrieb:

Ich weiß, ich finde sie aber trotzdem um Längen angenehmer als die G83 oder die Logitechs.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Bei mir, grob gepeilt, , S, D, F und vielleicht auch T.

SCNR

Rolf Bombach