Warum ist DVI wieder parallel?

Hallo NG,

in den letzten Jahren war der Trend zu beobachten, parallele Busse zu seriellen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen umzubauen. PATA -> SATA, PCI -> PCIe. Dabei kann PCIe sogar mehrere serielle Verbindungen aufbauen, was das Problem der unterschiedlichen Signallaufzeiten geschickt umgeht. Serielle Verbindungen ermöglichen Punkt-zu-Punkt besser als parallele, weil weniger Leitungen verlegt werden müssen.

Nur ein kleines Dorf leistet Widerstand: DVI und auch HDMI sind parallele Punkt-zu-Punkt-Verbindungen mit aberwitzigen Datenraten. 3 oder auch 6 Kanäle teilen sich eine Uhr, die auch noch nur mit 1/10 des Datentaktes läuft.

Wieso macht man es jetzt doch plötzlich wieder parallel? Wird für jeden Kanal der Takt einzeln zurückgewonnen und die Taktleitung ist nur eine Richthilfe zum Einschwingen des Taktes?

Grüße, Gian Perrone

Reply to
Gian Perrone
Loading thread data ...

Was heisst "jetzt plötzlich"? Die DVI-Spezifikation feierte im Frühjahr diesen Jahres ihren zehnten Geburtstag, und die Konzeption dürfte noch deutlich weiter zurück reichen.

Zudem gehört schon viel Fantasie dazu, TDMS als Parallelschnittstelle zu bezeichnen ^_-

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Das gilt auch schon als serielle Verbindung, auch wenn 3 oder 6 Kanäle verwendet werden. Die 3 Kanäle lassen sich einfacher realisieren als ein Kanal, der dreimal so schnell ist. Abgesehen davon ist DVI auch ein gutes Stück älter als PCIe und SATA.

Die Taktleitung hilft nur beim Einschwingen. Bei DVI wird es sonst auch schwierig, denn anders als bei PCIe oder SATA, wo lediglich ein möglicher Grundtakt existiert, der lediglich bei neueren Standards vervielfacht wird, unterstützt DVI einen weiten Grundtaktbereich zwischen 25 und 165 Mhz, bei HDMI sogar bis 340 Mhz. Der Takt wird auch für jeden einzelnen Kanal getrennt zurückgewonnen, die einzelnen Kanäle dürfen 0.2 Pixel also 2 Bit Skew haben.

Grüße, Jan

Reply to
Jan Lucas

n

Bei einem so massive Skew kann man doch fast wieder von mehreren seriellen Kan=E4len sprechen?

Parallel ist im Design einfach zu aufw=E4ndig. Wenn man den Controller ein paar ms extra g=F6nnt ist es egal aber wenn die Leitungen wirklich alle exakt gleich auf Ihr Potential ziehen m=FCssen, weil man das WE (write enable) Signal mit den Daten zusammen sendet. F=FCr mich hat es im Bastel-Bereich bisher immer gereicht die WE oder CE (Chip-Enable) Leitung ein paar ms sp=E4ter auf high zu ziehen. (auf Nummer sicher)

Reply to
Stefan Engler

Eher: man sollte von mehreren seriellen Kanälen sprechen, um DVI als parallel zu bezeichnen braucht man schon etwas Fantasie. Aber die Grenzen verwischen ja auch. Bei PCIe x16 hast du 16 serielle Kanäle, die parallel zueinander Daten übertragen, trotzdem wird es als seriell bezeichnet. Bei parallelen Interfaces hast du die inzwischen oft komplexes Deskewing und bei DDR SDRAM bspw. getrennte Taktsignale für eine Handvoll Signale.

Grüße, Jan

Reply to
Jan Lucas

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.