(Etwas) lautere Relais

Ich kann mich noch erinnern als Kind einmal in einem Wählamt voller mechanischer Relais gewesen zu sein (keine dieser kreisförmigen, sondern schon eine neuere Generation), und was soll ich sagen, es war *laut* ;)

Sowas will ich nicht erreichen, aber man kann Relais ja auch verwenden um einen schönen definierten mechanischen Klick wie ein einzelnes Uhrwerk-Tick-Tack zu bekommen, z.B. wie es dieses Video vormacht:

Jetzt sind aber die Relais die ich zum echten Schalten verwende mittlerweile ziemlich leise, daß man sie nur dann hört, wenn man in der Nähe ist, und kein Radio läuft (Omron 5V-Subminiatur-Typen, finde ich wirklich super).

Kann mir jemand Relais nennen, die ein möglichst gutes Verhältnis von Stromaufnahme in der Spule, Ansteuerbarkeit von einem 5V-Microcontroller, und Lautstärke haben? D.h. ich möchte aus möglichst wenig Spannung und Strom möglichst viel Krach. Gibt es da "berüchtigte" Typen, die man heute noch leicht bekommt?

Bonus, wenn man reinschauen kann, und sie auch noch beeindruckend aussehen.

TIA /ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Du schreibst nicht wie gross es sein darf. Falls die Groesse kein Problem ist, guck dir mal 8 oder 11 polige industrielle Relais wie z.B. Schrack Multimode MT an. Die haben ein klassisches Schaltgeraeusch und reinschauen kann man auch. Ob sie beeindruckend sind ist eine Geschmacksfrage :-)

Die niedrigste Spulenspannung ist 6V, 4.5V ist als minimale Anzugsspannung spezifiziert. Ein bischen an der Kante bei 5V, aber fuer Bastelkram wohl ausreichend.

Stromaufnahme wird dir eher nicht gefallen, um die 200mA. Die kannst du allerdings reduzieren, wenn du den Strom senkst nachdem das Relais angezogen hat.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Am 25.01.2013 11:07, schrieb Ralph Aichinger:

Nimm eins von den mechanischen Relais für Reiheneinbau, die sind alle beeindruckend laut. Ansteuern per µC sollte kein Problem sein, es soll ja sowas wie Transistoren geben ;-) Der Stromverbrauch von den Dingern ist natürlich entsprechend hoch.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Ralph Aichinger schrieb:

Hallo,

das dürften mehr die grösseren Typen sein die dann auch mehr als 5 V benötigen und auch etwas mehr Strom. Leistungsrelais die höhere Ströme schalten können sind dann auch lauter.

Gerd Kluger schrieb:

Hallo,

er wird nicht nur einen Transistor als Relaistreiber benötigen sondern auch noch eine weitere genügend hohe Spannung, 5 V werden nicht reichen. Die Freilaufdiode sollte man auch spendieren.

Am 25.01.2013 11:07, schrieb Ralph Aichinger:

Beliebiges 5-Volt-Relais auf einen Resonanzkörper (Holzschachtel) aufbappen? Allerdings brauchen die schon einige 10 wenn nicht 100 mA.

Eher negativ. Es sei denn, die benutzt die Umverpackung eines Industrierelais :-]

--
Tom
Reply to

Ralph Aichinger schrieb:

So etwas sitzt doch heutzutage als Blinkrelais-Soundemulator hinterm Armaturenbrett. Aber wahrscheinlich sind das 12V-Typen.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Am 25.01.2013 12:15, schrieb Uwe Hercksen:

Wie kommst Du darauf. Die 12V Relais sind üblicherweise 12V AC / 6V DC, die gehen sicherlich auch mit 5V.

Das auf jeden Fall. Das gilt aber für jedes elektromechanische Relais.

Ich mein, ich weiß ja nicht genau, was der OP vorhat und z.B. ein Reiheneinbaugerät in eine transportable Schaltung einzubauen ist irgendwie nicht so der Bringer (trägt halt schon ein bisschen auf ;-) aber die Dinger sind wenigstens unübertroffen laut.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Danke euch allen für die Tips!

Damit komme ich schon weiter, da finde ich bestimmt was.

"Reiheneinbaugerät" ist das ein Hutschienenrelais für den Zählerkasten o.ä?

Im Prinzip soll das Zeug stationär verbaut werden, Größe ist also nicht so tragisch (solange es unter ca. 10cm bleibt).

TIA /ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Gerd Kluger schrieb:

Hallo,

hinter dem Transistor bekommt das Relais nur noch etwa 4,3 V ab, das wird etwas knapp. Wenn es etwas lauter sein soll, dann sollte man nicht an die kleinstmögliche Spannung herangehen.

Am 25.01.2013 14:10, schrieb Ralph Aichinger:

o.ä?

Ja, sieht im Prinzip aus wie ein LSS, 1TE breit. Von Eltako gibts auch halb so breite, aber die sind nicht so laut ;-)

Es würde sich anbieten, wenn Dein Zeug sowieso in eine Unterverteilung rein soll, ansonsten würde ich auch was anderes nehmen.

Aprospos Stromverbrauch, eine Möglichkeit wäre noch ein klassischer Stromstoßschalter für die Unterputzdose. Die sind klein, laut und verbrauchen nicht viel Strom. Du mußt nur drauf achten, dass es keiner von den neuen elektronischen/Hybriddingern ist.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Am 25.01.2013 14:10, schrieb Ralph Aichinger:

o.ä?

Ja.

Am 25.01.2013 14:50, schrieb Uwe Hercksen:

Du darfst den Transistor ruhig in die Sättigung fahren, dann kriegt das Relais auch 4,8V ab ;-)

10-20% Unterspannung machen üblicherweise überhaupt nichts aus.

Womit Du aber recht haben dürftest ist, dass sie dann ev. nicht mehr so laut sind.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Wenn Du mit 12V leben kannst: HongFa HF115 irgendwas, ich hab welche herumliegen.

Sind für meinen Geschmack recht laut, vor allem, wenn sie auf einer größeren Platine sitzen.

Vertrieb in AT ist Ineltro

und die schicken sicher Muster, wenn nicht, meld Dich per Email, bin kommende Woche eh in Linz.

Grüße

- Michael Wieser

Reply to
Michael Wieser

"Michael Wieser" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hi, Piezo oder Earpiece und Elko. Gibt metallisches Knackgeräusch beim Einschalten.

--
 mfg,
gUnther

Ja eh..... irgendwie.

Grüße

- Michael Wieser

Reply to
Michael Wieser

Ralph Aichinger schrieb:

Abgesehen vom Stromverbrauch und der unhandlichen Grösse habe ich früher[tm] Kuhnke-Kleinschütze verwendet. Kontakte abgebaut und Aluhebel dran, war geeignet für Laser-Shutter. IIRC waren mit den Öffnern grössere Hebelwege möglich.

Rolf Bombach