"Ersatzschaltung" für Elektretmikrofon

Hallo,

Ich baue gerade das Headset eines älteren Mobiltelefones (Nokia 3310) um. Über einen Übertrager soll statt des eingebauten Elektretmikrofons eine externe Tonquelle eingespeist werden. Ich habe das bei einem anderen Modell schon erfolgreich gemacht, da hatte das Headset einen smd-chip mit drinnen, der dem Telefon mitteilt, daß ein Headset angeschlossen ist.

Bei diesem Mobiltelefon gibt es ein Problem. Es erkennt das Headset nur zuverlässig wenn auch das Mikrofon drannhängt. Ich habe es mit verschiedensten Abschlusswiderständen probiert und zuverlässig geht es nur wenn ich den Übertrager und das Elektretmikrofon in Reihe schalte. Das ist natürlich nicht praktikabel. Es müsste doch möglich sein statt dem Elektretmikro einen Kondensator einzusetzen. Ich finde aber nirgendwo Daten bezüglich der Kapazität. Irgendwo habe ich gelesen, daß die kleinen Mikros in Mobiltelefonen bis zu 1pF runter gehen. Ich weiß garnicht ob es so einen kleinen Kondensator überhaupt gibt. leider habe ich auch keine Möglichkeit die Kapazität des eingebauten Mikros zu messen. Gibt es irgendweche Vorschläge?

MfG Peter

Reply to
Peter Maier
Loading thread data ...

Nimmst Du halt einen größeren Kondensator, 1nF oder was auch immer. Wichtig wird hier im wesentlichen die Gleichspannungsabsperrung und die gelieferte Spannung sein, und das sollte hinkommen.

Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Elektret als HF-Kondensatormikrophon betrieben wird (dann funktioniert das natürlich nicht), ist ja wohl gering.

--
David Kastrup
Reply to
David Kastrup

Problem taucht beim entwickeln von Telefonen u.ä. öfter auf, daß man ins Electret-Mikrofon ein Signal einkoppeln will das aber nicht akustisch geschehen soll, das Telefon weitgehend unverändert bleiben sollte, galvanische Trennung gegen Brumm nötig ist. Dabei habe ich aber den Vorteil ganze Tüte von baugleichen Mikrofonen zu haben.

Artikel der ominösen Zeitschrift gibts noch nicht. Aber Schaltung schon:

formatting link
Funktion der Schaltung ist zwei Optokoppler

4N35 o.ä. die Basis herausgeführt haben sodaß man sie als Fotodioden = Solarzellen verwenden kann. Eine macht nur DC-Strom, die andere DC mit kleinem AC. Für Telefonqualität ausreichend. Einstellung:
  • es wird erstmal der DC-Arbeitspunkt Drain des JFets in Originalboard gemessen.
  • Es wird nach Verstärker gemessen wieviel Pegel kommt wenn man "aaaaaa" reinspricht
  • baugleiches Electret per Laubsäge geschlachtet und der JFet entnommen.
  • diesen samt Schaltung eingebaut.
  • die Potis verdreht bis DC und "aaaa" passen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Am 08.07.2010 22:00, schrieb Peter Maier:

Bei Elektretmikros arbeitet der Fet wie ein Konstantstromquelle. Ich würd mal den Strom messen und einen passenden Widerstand in Reihe mit der Trafowicklung schalten. Als Trafo würd ich den kleinsten Netztrafo nehmen, den es gibt. Für 1:1 empfehlen sich die 2x 115V Wicklungen.

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Nichtmehr so handelsüblich wie ehedem sind Übertrager für Audio oder analoge Telefontechnik:

formatting link
Das dürfte ein Haufe sein.
formatting link
Wohl 600:600 Ohm AC-Impedanz und

60 Ohm DC-Widerstand.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Das klingt sehr interessant. Leider existiert der Link nicht mehr.

Reply to
Peter Maier

Der thread war ja auch nichtmehr aktiv.

formatting link

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Elek. Tretmikrofon Ein Mikrofon dessen elek. Energie mittels eines Dynamos u. Fußpedalen über Muskelkraft erzeugt wird.

--
Moritz Franckenstein
mailto:maf-soft@gmx.net
http://www.maf-soft.de/
icq: 22030984  y!: maf_soft
Reply to
Moritz Franckenstein

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.