Ersa i-Con nano Macken

Hallo Lötfreunde,

hab zum Testen für Kunden mal so eine Billichlötstation i-Con nano von ERSA
gekauft.
Hatte nach dem Auspacken gleich mal ein verbogenes Frontplattenblech.

Beim Einschalten meldet es Err 5, und ein kleineres nebenangestelltes
7-Segment digit zeigt eine Null mit fehlendem LCD-Segment links oben.

Hab mir nix weiter dabei gedacht, und erst mal den Kolben ausprobiert.
Ging anfangs sehr gut, nur nach ca. einer Woche meldete er eine Temperatur
von über 600° Celsius, und hatte dann noch einen anderen Fehler angezeigt
(vergessen welcher).

Die offizielle Errorcode Liste von ERSA kennt die Fehler nicht.

Hab das Teil also zurück geschickt zur Angelika (jaja, Conrad war fast 40
Oiro teurer).

Nach ca. 7 Wochen kommt das Teil zurück, genau gleicher Errorcode beim
Einschalten, sieht so aus als hat da keiner was dran gemacht. Das Frontblech
war genauso verbogen, hat ERSA nicht angerührt.

Bevor ich das Teil noch mal einschicke die Frage also an andere Nutzer
dieses Geräts:

Ist der Einschaltcode Err 5 und die Krüppel-Null normal ?

Hilft ein Softwareupdate ?
Hilft überhaupt irgend was ?
Der Service ist ja scheinbar besch...

Oder ist das Teil am Ende doch von Apple entwickelt, (wegen i-Con ?) und ich
muss es dorthin zur Reparatur schicken, oder gleich ab in der i-mer...

Bin über jede Info dankbar

Gruss
MIKE

--
www.oho-elektronik.de
OHO-Elektronik

Lötstation...

Soweit sind wir schon?
Bin ich froh, dass ich Weller nutze. Und bei der Magnastat bin ich mir
zu 100% sicher, dass da keine Software drinsteckt :) Bei der mit dem
grünen Blinklicht bin ich mir da schon nicht mehr so sicher...

Re: Ersa i-Con nano Macken

Die WECP und WES sind analog. Die mit der Digitalanzeige, die kommen mir
nicht mehr ins Labor, sind mir zu unzuverlessig.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Re: Ersa i-Con nano Macken

Das kenn' ich, mir ist mal eine während einer EMV-Messung regelrecht
abgeraucht. Die stand neben dem HF-Generator. Ab 30MHz hat die Heizung
nicht mehr abgeschaltet.

Gruß Andreas

Re: Ersa i-Con nano Macken

Tja, da hilft nur Elektromechanik. Die ist gegenüber EMV unempfindlich. ;-)

--
mfg hdw

Re: Ersa i-Con nano Macken

Elektronik kann es auch sein, aber nur wenige Geraete sind wirklich gut
einstrahlfest entwickelt. Besonders im GHz Bereich faellt vieles einfach
so vom Sockel, weil Leute z.B. Opamps da oben als "blind" ansehen. Sind
bipolare Versionen aber ganz und gar nicht.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Re: Ersa i-Con nano Macken

Interessant, diese Erfahrungen muss ich anzapfen :)
Was passiert, Gleichrichtung der HF an den pn-Übergängen der
Eingangstransis vom Differenzverstärker, oder auch noch weiter hinten?
Was tun - Cs von Eingängen nach Masse und/oder zwischen die Eingänge?

Re: Ersa i-Con nano Macken

Exactamente, an den BE Strecken der Eingangstransistoren von IN+ und IN-
richtet sich das gleich. GSM ist besonders hartnaeckig, rat-tat-tat ..
*POCK*. Als das bei einem Einsatz auf dem Scope auftauchte sagte ich
"Wahrscheinlich steht einer vor der Tuer, pfeift sich eine Camel rein
und textet" ... "Du hast aber eine Fantasie" ... <rausgeh .. nachguck>
... "Da steht tatsaechlich einer und textet! Aber der raucht immer
Marlboro".

Es gibt von verschiedenen Firmen (z.B. Murata) sehr gute und billige EMI
Filterchen die bis einige GHz brauchbar sind. Eingang, Ausgang, dann
Masse in der Mitte. Dieser Masseanschluss muss sauber direkt auf eine
Plane gehen. Ferritperlen sind da oben nicht mehr so der Hit. C nach
Masse geht beim IN- meist nicht.

Wenn es moeglich ist kann man auch einen passenden reinen CMOS Opamp
finden. Der hat das Problem mangels BE Strecken nicht. Hatten wir in
einem Fall getan, das Problem war nach Austausch komplett weg und ich
bekam einen Flieger frueher. Fuer USA-Geschaeftsreisende: Bei Southwest
Airlines geht das meist sehr unbuerokratisch, selbst wenn schon alle
drinsitzen kommt man noch rein.

Ganz uebel wir es uebrigens wenn HF irgendwo eine Diodenstrecke findet,
sich mit dem Signal was auf der Leitung ist "verbruedert" und dann
frisch moduliert wieder abstrahlt in andere Schaltungsteile.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Re: Ersa i-Con nano Macken

nur wenn es eine einlagige oder zweilagige Leiterplatte ist tut man sich
mit dem Masseanschluss sauber direkt auf eine Plane evtl. etwas hart.

Bye

Re: Ersa i-Con nano Macken

Oh, Du solltest mal sehen was mir so alles unter die Augen kommt :-)

Ja, man kann das auch bei 8-Layer vermasseln ... "aber das ist doch da
hinten an der Oese geerdet" ...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Re: Ersa i-Con nano Macken

Meistens vorne.

Die Eingangsschaltung von gescheiten (Audio)Mischpulten etc. ist mit
fast mehr Bauteilen aufgebaut als die Schaltung dahinter.

Sinnvollerweise volles Programm mit Eingangsamseln, Kondis,
Begrenzungswiderstand und ggf. Schutzdioden. Eingangstrafo schadet
nicht, kostet aber > 50 Euro.

Gleiches auch bei den Ausgängen.

Butzo

Re: Ersa i-Con nano Macken
On 7 Aug., 16:37, Stefan Huebner <ste...@huebner-

...und ich dachte immer, die ist in dem kleinen
Metallgnubbel mit Stempel am Ende der LF6%tspitze
versteckt. :-)
SCNR
Harald

Re: Ersa i-Con nano Macken

Genau, und PbF geht nur ab Version 6 :)

Re: Ersa i-Con nano Macken

Die Russen haben die vermutlich deshalb nicht benutzt weil sie glaubten
das saesse irgend ein gewittrischer Geheimkram vom CIA drin :-)

--
SCNR, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Re: Ersa i-Con nano Macken
Es gibt ein paar Leute hier, die jeden Thread immer und immer wieder
mit Anekdoten zerlabern mFC%ssen, die mit dem eigentlichen Thema nichts
zu tun haben. Es macht einfach keinen SpaDF% mehr, den eigentlichen
Thread zu verfolgen, weil man den ganzen KE4%se verfolgen muDF%, um evtl.
doch nichts zu verpassen, was zum eigentlichen Thema gehF6%ren kF6%nnte.
Echt E4%tzend!

Re: Ersa i-Con nano Macken

Hallo ComCom(einen seltsamen Namen haben Dir Deine Eltern gegeben),
nun, wenn ich nicht ab und zu auch mal einen Witz machen kann,
nachdem die Hauptfrage beantwortet ist, hE4%tte ich echt keine
Lust mehr, hier zu lesen und zu schreiben. Ich finde, unsere
(Arbeits-)Welt ist schon ernst genug. Wenn Dich das stF6%rt,
kannst Du ja eine eigene Newsgroup aufmachen, bei der Du in
den FAQ hineinschreibst: "Jegliche humorvolle Bemerkungen
und Witze, sowie die Verwendung von Smilys ist ausdrFC%cklich
verboten!". Ich glaube kaum, das es in einer solchen Gruppe
allzuviel "Traffic" gibt...
Gruss
Harald

Re: Ersa i-Con nano Macken

Wenn sich Realnamenslose über Unordnung beschweren
sieht man wie der Stand der Ding ist.
OT auf Sub-Stammtischniveau ist hier nicht die Ausnahme
sondern inzwischen die Regel.
Gresham´s Law gilt letztlich auch für newsgroups:
mittelfristig ziehen sich die Leute die die Sachbeiträge
bringen zurück weil ja keine fachliche Diskussion mehr
zustandekommt.

MfG JRD

Re: Ersa i-Con nano Macken

Ich finde "Klaus Sander" klingt schon ziemlich real :-)

--
ZX-12R '02 - 35,7Mm - 2002- CB Sevenfifty - 4xMm - 1998-2010

Re: Ersa i-Con nano Macken

Wenn ich zwei mal hinschaue seh ichs auch langsam, aber
er hätte sich einen Bindestrich gönnen können ...

MfG  JRD

Re: Ersa i-Con nano Macken
Hallo Norbert!

klaussander ist aber nicht sein Name, sondern das technische
Zustellungskriterium für elektronische
Post auf der Domain fastmail.net. Sein Name lautet aber seinem Bekunden nach
ComCom.

Bernd

Site Timeline