Elektret-Mikro von Reichelt

Moin,

ich habe diese Schaltung aufgebaut (natuerlich in meinem absolut funkdichten Stahlbeton-Bunker ;):

formatting link

Das Mikrofon ist von Reichelt MCE 100. Ich habe einfach den Draht mit Anschluss an das Mikrofon-Gehaeuse an (-) gelegt den anderen Anschluss ueber 10 kOhm an (+) und an den Kondensator C1 (also Eingang). Der Sender funktioniert ganz gut, bis darauf, dass man nichts als beruhigende Stille senden kann. Warscheinlich ist das Mikro schuld... Was also tun?

Markus

Reply to
Markus Fenske
Loading thread data ...

Na dann störst du ja keinen :-)

Nimm einen feuchten Finger oder einen Schraubendreher und klopfe vorsichtig an die Basis des ersten Transistors. Falls du in einem Kontrollempfänger was hörst, ist das Mikro im Eimer oder falsch angeschlossen, sonst ist es was anderes.

Robert

--
Darf man über Spammer Witze machen?
Nein, man muss!!
http://www.419eater.com
Reply to
R.Freitag

snipped-for-privacy@gmx.net (Markus Fenske) schrieb:

Braucht ein Electret-Micro nicht auch ncoh eine Versorgungsspannung?

Gruß Jürgen

--
Advertisement to this mail address is prohibited!
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
Reply to
Juergen Klein

Die soll ja (vermutlich) über die 10K kommen. Vielleicht mal probieren, da einen kleineren Widerstand zu nehmen (bis herunter auf 1K sollte problemlos gehen). C1 kommt mir etwas groß vor, da würde ich mal im Bereich 100-470nF herumprobieren.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Allahdings, die Dinger werden glaub ich mit 1.5V betrieben. Die Versorgung ist allerdings nicht für das Mikrofon an sich (ist ein Kondensatormikrofon mit auf den Membranen 'fest angebrachter' Ladung), sondern für den FET-Impedanzwandler, da das Mikrofon an sich sehr hochohmig ist.

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.