:-) Kein AHnung hab so einen ncht, aber Befuerchtungen:

Eigentlich eine nette Idee, die Spitze der Entloetpumpe gleich zu heizen, aber ich befuerchte, das das eingesaugte Loetzinn Probleme macht. Haelt man den Kolben nach unten, wird es schmelzen und rauslaufen. Hat die Pumpe einen Dorn, der die Loetspitze von innen frei haelt, kann dieser 'angelotet' werden. Ich wuerd mich also nicht wundern, wenn er nicht funktioniert. Und schliesst man hinten am Loetkolben eine Unterdruckpumpe an, die immer absaugt, wird die Loetspitze wohl zu kalt.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Das Ding hat wohl keine Temperaturregelung (ist jedenfalls nicht erwähnt und bei Netzspannungslötkolben auch selten zu finden), so daß Du Dir wahrscheinlich einige Teile kaputtbraten wirst. Aber Teile, die man auslötet, sind eh meistens hinüber... schade nur um die Leiterbahnen.

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz

[...]

Ulrich Lukas schrieb:

Vermutlich bewirkt das Teil auch einen Rückstoss beim auslösen, wenn auch vielleicht nicht so stark wie bei den ungeheizten Entlötpumpen. Man kann sich vorstellen was mit Leiterbahnen und Lötaugen passiert wenn eine Metallspitze anstatt Teflon "einschlägt".

Aber evtl. kann man so ein Teil umbauen: Ein Übergangsrohr das die Temperatur etwas reduziert, etwas Silikonschlauch, ein kleiner Gummiblasebalg mit Fussbetrieb. Mit einem alten Dimmer könnte man Temperatur anpassen. Bleibt die Frage ob man für das Teil Ersatzspitzen und versch. Grössen bekommt.

Jörg.

Reply to
Joerg Schneide

Hi Jörg,

Du hast aber schon das Komma nach der ersten Stelle vom Preis bemerkt ?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Im Prinzip eine gute Idee, warum ist da nicht schon vorher jemand drauf gekommen? Die Spitze sieht auswechselbar aus, vielleicht gibt es verschiedene Größen. Ich habe mal beim Anbieter angefragt, wenn ich eine Antwort bekomme, schreibe ich hier was dazu. Im Grunde genommen brauche ich das Ding nicht, da ich auf der Arbeit Zugang zu einer Weller Reparatur- lötstation habe, aber trotzdem wäre das zuhause ab und zu ganz nett.

Reply to
Erik Hermann

Marte Schwarz schrieb:

Was hilfts wenn man sich gleich 10 Stk. als Ersatz(teilträger) kaufen muss? Manche sparen halt, koste was es wolle.

Jörg.

Reply to
Joerg Schneide

Ulrich Lukas schrieb:

Kauf ihn doch in seinem Online-Shop:

Eine normale Internetadresse hat er auch noch:

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache