Empfehlung für gebrauchtes Scope gesucht

Wolfgang Martens schrieb:

Ja, im abgedunkelten Raum sieht man auch "Einzelschüsse" bei schnellster Ablenkung, kann bei Digitalkrempel sehr hilfreich sein. Bei meinem alten

512er Hanomag ;-) musste ich allerdings das Poti für die Rasterbeleuchtung ändern, resp einen Vorwiderstand einbauen, sonst sah man wegen Flutlicht die Spuren nicht mehr. Wobei die Domed-Mesh-Röhren auch Nachteile haben. Die Genauigkeit ist nicht besonders, manchmal muss man auch erst einige helle Bilder darstellen bis sich die Strahllage einpendelt, man hat Bildverzerrungen und soo superscharf sind die eben auch nicht, gelinde gesagt.
Rolf Bombach

Von Hameg gabs mal eines mit langer Nachleuchtdauer, war sogar gelb statt grün.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

tach,

Ich hätte noch dieses hier für lau:

Nur Abholung DO oder BN. Wenn es keiner will geht es leider in die Tonne.

--
bis die Tage
Andreas

Am 24.10.2012 13:36, schrieb Andreas Theilmeier:

Ich hatte auch bereits per eMail Hilfe angeboten (mit Frage wo beheimatet), ohne Reaktion. So wichtig kann es wohl nicht sein.

Hier dito (ältere Tektronixe, HH/HL)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ich koof doch keeen Schaltplan mit Oszi, nich.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Tonne? ... Das Teil ist ja beinahe ein Stueck germanischer Geschichte.

Sage wenigstens den lokalen Amateurfunk-Ortsklubs Bescheid bevor dieser Worst Case eintritt.

tach,

Konnte doch noch in "gute Hände" abgegeben werden :-)

--
bis die Tage
Andreas

Am 12.10.2012 19:29, schrieb Martin Pochert:

Hallo Martin,

bin gerade erst auf diese Diskussion gekommen. Mein Rat: Kaufe kein altes Gerät, das kann morgen den Geist aufgeben, muss kein böser Wille des Verkäufers sein. In der Preislage empfehle ich das:

Habe ich jetzt ein paar Jahre im Einsatz, kann nur zufrieden sein. Gerade was die hier angesprochene Schwachstelle vieler (die Triggerfunktion) betrifft: Die ist hervorragend. Du kriegst _immer_ ein stehendes Bild.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 24.10.2012 14:28 schrieb Bernd Laengerich:

Sorry, die mail habe ich nicht erhalten. Ev. im Spamfilter hängen geblieben da schau ich gleich mal nach :-) Ich (beheimatet in Hannover) kann mir als Reaktion auf mein posting) hier ein Gerät abholen, was ganz gut ist, da ich kein Auto besitze. Es ist zwar nur ein Einkanalgerät, aber für lau kann ich da nix falsch machen, und wenn ich tatsächlich mal was besseres brauche, würde ich mich gerne noch mal melden. Gruß Martin

Reply to
Martin Pochert

Am 25.10.2012 14:25 schrieb Martin Pochert:

Ich habe gerade im "Spamverdacht-Ordner nachgeschaut, da ist aber auch keine mail von Dir gelandet. Schicke mir das doch bitte nochmals, dann kann ich mich wenigstens ordentlich für die Hilfe bedanken :-) Aber bitte *nicht* das no.spam manuell aus meiner Mailadresse pulen, die Adresse ist korrekt so, wie sie da steht. Gruß Martin

Reply to
Martin Pochert

Am 25.10.2012 14:34, schrieb Martin Pochert:

:-) Nicht nötig.

Ich hatte einfach nur auf Antworten gedrückt. Die Mail liegt zu Hause auf dem Rechner im "Sent"-Ordner.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bravo! Good man.

Hartmut Kraus wrote on Thu, 12-10-25 13:28:

Ersetze hier "alt" durch "sehr alt", ein nur älteres liegt gerade im Tiefplateau der Badewanne. Man weiß natürlich nie, was der Transport mit so einer Kiste macht, auch dafür kann der Verkäufer in der Regel nichts, so ärgerlich "dead on arrival" auch sein mag. (Mir ist das als Verkäufer passiert, im konkreten Fall mußte ich die Rücksendung bezahlen und konnte hinterher trotzdem nur wegschmeißen.)

Am 26.10.2012 00:29, schrieb Axel Berger:

Bei einem Tek 7633 mit heller Speicherröhre beim Auspacken Glassplitter zu finden ist ziemlich Sc**** :-(

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Hm - bischen sehr teuer für 10MHz Einkanal.

Sowas geht auf Ebay durchaus für unter 50 EUR weg, wenn es dann wirklich mal kaputt geht, kann man für das Geld 2 neue kaufen.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Manchmal finden sich Abverkaufs-Schnaeppchen wie das hier:

Sehe ich nicht so, wie gesagt. Vor allem, seit ich ihn mal offen hatte:

Nervend war allerdings die rote "Streichholzkuppe" als Einschaltkontrolle direkt neben dem Display, die stach in die Augen. Hab' sie also durch einen grüne ersetzt.

kaputt geht, kann man für das Geld 2 neue kaufen.

Und so lange nichts machen. Lass mich bloß zufrieden mit der Bucht, da kannst du doch Kacke in Tüten verkaufen. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Da brauchst du nur noch einen Rechner dazu. :-) Und dann geht das Theater wieder los, das wir gerade unter "Schutzgüte", "Brummschleifen" etc. durch haben ...

Reply to
Hartmut Kraus

Zitat "... the scope is completely optically isolated from the computer port". Muss man natuerlich vor einem Kauf nachhaken ob das auch stimmt.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

50MSPS macht nutzbare 5-10MHz Bandbreite, und man benötigt einen PC mit Parallelport - da scheint mir das Risiko und Preis/Leistungsverhältnis bei einem gebrauchten Analogscope der gleichen Preisklasse doch deutlich besser zu liegen.

Dazu kommt, daß das garantiert die Sorte Digitalscope ist, über die Du so geschimpft hast wegen Aliasing und Analogauflösung.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen