USB - Einwirkung der Kabellänge

Folgendes Problem: Ein 32GB-Intenso Speicherstick läuft an einem "MP3-Player" nur einwandfrei wenn die Kabellänge nur ca. 20cm-30cm beträgt. Kommt man in den Meter-Bereich kommt es nach wenigen Sekunden zu Aussetzern und der MP3-Spieler beginnt den Stick neu zu initialisieren um nach wenigen Sekunden wieder die Musikwiedergabe zu unterbrechen. Mit einem anderen Stick tritt dieses Problem auch bei mehreren Metern Kabellänge nicht auf. Der Intenso-Stick zieht etwas mehr Strom, die Spannungseinbrüche an der

5V-Leitung sind etwa 50% grösser. Als Ursache kommen sie aber nicht in Frage da sich das Verhalten bei Fremdversorgung direkt am Stick nicht ändert. Aufklemmen von Ferriten beeinflusste das Verhalten auch nicht. An diversen PCs läuft der Stick mit dem selben Kabel ausserdem problemlos. Auffälligkeiten vom Pegel oder Signal waren am Oszi nicht zu erkennen wobei die Messungen sicher nicht geeignet waren die tatsächliche Signalqualität zu beurteilen. Ein Test mit einem aktiven Verlängerungskabel verlief erfolglos. Das sogenannte "aktive Kabel" ist ein langes USB-Kabel mit einem angegossenen USB-Hub von dem nur ein Ausgang herausgeführt ist - und der MP3-Player unterstüzt keinen Betrieb mit Hub... Gibt es eigentlich auch "transparente" aktive Kabel die das Signal nur auffrischen ohne das der Master davon datentechnisch etwas mitbekommt? Die eigentliche Frage ist jetzt was diese Aussetzer bewirkt und wie man dem entgegenwirken kann. Ist da etwas bekannt welche "Sünden" beim Stick-Design häufig begangen werden oder welche Chiptypen dafür anfällig sind? Ziel ist ein problemloser Betrieb mit möglichst vielen USB-Stick-Typen auch an einem längeren Kabel. Selektierte Sticks zu verwenden ist also nicht die gesuchte Lösung.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

"Gerald Oppen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, weil ich sowas schon kenne, hängt hier ein Spaghettiknoten aller möglicher Kabelage herum. Irgendeins geht meist. Schirmungen mal andersherum gewickelt probieren...kein Scherz, das!

Ansonsten gibts noch nen Hackentrick, "Usb-Verlängerung" aka Printserver etc., sogar über WLAN.

--
 mfg,
gUnther

Am 12.10.2012 21:26, schrieb Gerald Oppen:

Ich tippe mal auf dämlicher Entwickler der von 5V ausgegangen ist und nicht beachtet hat, dass schon 4,8V an der Buchse ok sind und nochmal

0,4V im Kabel abfallen dürfen. Ein 3V Design mit LDO ist Trumpf.

Die USB-Festplatten ohne externes Netzteil sind auch so eine gewittrische Unsitte.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 12.10.2012, 21:26 Uhr, schrieb Gerald Oppen :

an in =

=

Ein Blick in das Pc Netzteil k=F6nnte einen Schadhaften Elko zeigen.

PC mit anderem Netzteil testen.

-- =

Karl Wilhelm Kuhn

Reply to
Karl Wilhelm Kuhn

Am 12.10.2012 21:26, schrieb Gerald Oppen:

Nach meiner PM an den TS noch mal an alle: heutige USB-Kabel aus der tollen chinesischen Eisenlegierung mit Restkupferanteil, Vcc und GND ebenso wie D+ und D- bestenfalls 0,08qmm und dann ein Stromsauger mit 0,1A oder eine HDD mit bis zu 0,7A - das geht schief. Wir haben in der Firma und zu Hause powered hubs auf dem Tisch, das einzige, was da noch hilft.

(wieso ist beim Thunderbird eigentlich der PM-Button jetzt da wo vorher Antwort an NG war?!)

Reply to
Stefan Huebner

Mit eigenem Netzteil?

Na dann.

Wieso Sünden? Denn meines Wissens (ich mag jetzt nicht in den USB-Spezifikationen blättern, mußt Du selbst machen)..

..entsprechen USB-Verlängerungskabel (A-Stecker/A-Buchse) eben nicht der Spezifikation und die Funktion ist somit reine Glückssache.

MfG Michael

Reply to
Michael Limburg

Ach je...

Ja, Geräte zu bauen, die nicht an einem Hub laufen ;) Das Kabel hat aber keine separate Speisung. Bei solchen Problemen gehe ich in erster Line davon aus, dass die Spannungsversorgung einbricht. In zweiter vielleicht noch von miserabler Kabelqualität, die für die Datenrate von USB 2.0 nicht geeignet ist

Reply to
Stefan Huebner

Am 13.10.2012 13:28, schrieb Stefan Huebner:

Weil die A***** [zensiert!] keine Ahnung vom Usenet haben, ich muss fast jedes Posting doppelt bearbeiten...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 13.10.2012 16:22, schrieb Klaus Butzmann:

Man kann die Anordnung der Knöpfe ändern, nur muß man dann bei normalen Mails aufpassen, da an der gewohnten Position des Antwortknopfs die Antwort dann immer an alle geht. Es ist zum Kotzen... Warum nur muß bei Firefox, Thunderbird, Libreoffice... bei jedem Update am Layout rumgefummelt werden? Die sollen die Fehler rausmachen und gut ist es!

Reply to
Eric Brücklmeier

Am 12.10.2012 21:26, schrieb Gerald Oppen:

Moin Gerald!

Ein Stick ist nicht dazu gedacht an einem Kabel angeschlossen zu werden. Die USB-Verlängerungen sind keine in der USB-Spezifikation vorgesehene Kabeltype. Wenn ein Entwickler den Spannungsabfall an einem USB-Verlängerungskabel nicht beachtet hat, dann ist das zwar Ärgerlich, denn viele Leute nutzen solche nicht Norm-konformen Verlängerungen, aber legetim.

Weiter sind billige USB-Kabel vielfach von grausam schlechter Qualität und fernab, davon, daß sie die Norm erfüllen.

Vor ein paar Jahren hatten wir billige USB-Kabel von Reichelt. Der Schirm war Alu-Geflecht (die Norm nennt [verzinntes?] Kupfer mit einer Überdeckung von 2/3), die Datenleitungten hatten einen dünnen Querschnitt und die Stromversorgung einen noch viel dünneren, wenigstens war es Kupfer! Vermutlich hatte der Hersteller festgestellt, daß die Datenleitungen noch dünner einen Wellenwiderstand aufweisen, der keine Verbindung mehr erlaubt oder so etwas. Kein normaler Mensch würde sonst die Versorgungsleitungen dünner als Datenleitungen machen.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Am 12.10.2012 23:04, schrieb Klaus Butzmann:

Das dürfte es nicht sein, bei Fremdeinspeisung direkt am Stick hat keine erkennbare Änderung bewirkt.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Wenn die ihr GUI für einen Fehler halten, dann tun sie das ja. :-P

cu f

--
...ausserdem halte ich verdunkelte Heckscheiben für antisozial und dumm.
Reply to

So gesehen ;-). Nach meinem Verständnis wäre einer der Vorteile freier Software eben nicht diesen Mickysoft Blödsinn mitzumachen und bei jeder Version wieder alles zu ändern...

Reply to
Eric Brücklmeier

Na ja, einen zum Kabel hätte ich da noch: Nach Spezifikation sollen die Datenleitungen ab Full-Speed verdrillt sein. In der Realität ist das aber bei vielen Kabeln nicht der Fall. Immer, wenn bisher eine ansonsten der Spezifikation genügende Anwendung mit USB nicht tat, hab ich mal das Kabel aufgeschnitten. Im Laufe der Jahre kommt da einiges zusammen. Und immer, wenn ich solch ein Kabel aufgeschnitten habe, waren die Datenleitungen nicht verdrillt.

MfG Michael

Reply to
Michael Limburg

Eric Brücklmeier wrote on Sat, 12-10-13 18:05:

Firefox 1.5.0.12 Schlank ist anders, ganz anders, aber im Vergleich mit dem, was nachkam

"Dschen Reinecke" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@dschen.de...

Hi, doch! So wars vemutlich kurzschlußfest.

--
 mfg,
gUnther

Ich weiß schon, warum ich sehr lange beim Netscape 4.x stehengeblieben bin und dann auf Seamonkey umgestiegen bin.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Am 13.10.2012 19:31, schrieb Axel Berger:

Dunkel sind Deiner Worte Sinn...

Reply to
Eric Brücklmeier

Stefan Huebner schrieb:

Restkupferanteil, Vcc und GND ebenso wie D+ und D- bestenfalls 0,08qmm und dann ein Stromsauger

Firma und zu Hause powered hubs auf dem Tisch, das einzige, was da noch hilft.

StCu ist nicht wirklich eine chinesische Erfindung und wird in RG-174-Varietäten seit Anno Tobak verwendet. Aber was die DC-Leifähigkeit angeht sieht du das schon richtig ;-]

Rolf Bombach

gUnther nanonüm schrieb:

Und frostfest ;-], jedenfalls in Betrieb.

Rolf Bombach