Elko bewertung...

Moin da draussen...

Schwesterli's Monitor ist dahingegangen.

Natuerlich der klassische Fehler. Alle Elkos haben ihren Hut angehoben.

Es handelt sich um Sanwha XC. Weiss jemand wie die Qualitaet zu bewerten sind?

Olaf

ps: Nein Joerg, du solltest nicht auf deren Homepage gehen, waer nicht gut fuer dein Blutdruck. (Oh und fuer meinen auch nicht, Drecksladen)

Reply to
Olaf Kaluza

Du meintest wahrscheinlich Samwha:

Je nachdem wie viel drin sind ist die Frage ob sich das noch lohnt. Muessten sicher alle raus.

:-)

nie gehört, also schlecht. (Damit liegt man statistisch gesehen richtig.)

Aber ist doch eigentlich total egal. Dass sie kaputt sind, weiß man auch so. Also waren sie entweder unterdimensioniert, schrott oder beides. Die Originalteile würde ich sowieso nie verbauen. Wozu auch den Beschaffungsaufwand. In dubio bastelt man eine Spannungsklasse besser rein. Das ist gut für den ESR und damit auch für die Lebenserwartung.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Am 31.10.2011 19:04, schrieb Olaf Kaluza: ...

Schau mal hier,

ich fand ganz gut, was ich da fand... ;-)

Grüße Uwe

Reply to
Uwe Wiards

das hatten wir kürzlich schon mal. Nix für oder gegen den Shop, aber die Texte und Messungen zu den Elkos mit einer Ladekurve bei niedrigsten Frequenzen sind teilweise mehr als haarsträubend. Damit würde man nicht einmal den Unterschied zwischen einem minderwertigen, aber noch funktionsfähigen Elko und einem allerbesten Folienkondensator erkennen. Also Vorsicht beim Genuss.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Am 31.10.2011 19:04, schrieb Olaf Kaluza:

Die XC haben einen neuen Namen bekommen, aus gutem Grund.

Ich hatte im uebrigen schon etwas in der Art vermutet weil das gesamte Schaltnetzteil auf einer einseitigen Pertinaxplatine aufgebaut ist.

Ausserdem gibt es vier Loecher welche die Platine halten sollten. In einem Loch war eine richtige Schraube reingeschraubt damit Verbindung zum Schirmblech sichergestellt ist, zwei Schrauben waren durch Blechschrauben ersetzt die in das Gewinde reingedreht waren, eine hat man ganz weggelassen.

Hersteller der TFTs ist im uebrigen Samsung. :-o

Ich hab jedenfalls alles gewechselt und er laeuft wieder.

Hm...waehrend ich das so schreibe faellt mir auf das mein eigener Monitor auch von Samsung ist, vielleicht sollte ich schonmal ein paar Elkos auf Reserve legen. :-/

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am 01.11.2011 18:34, schrieb Olaf Kaluza:

Das ist aber immer noch Standard bei Consumerkram. Darf halt nichts kosten.

Reply to
Bjoern Wieck

Am 01.11.2011 18:34, schrieb Olaf Kaluza: [Samwha Elkos]

Samwha war früher die Elko-Sparte von Samsung. Die Qualität würde ich bestenfalls als Mittelklasse einstufen.

Such Dir lieber Low-ESR-Typen von Panasonic, Nippon Chemicon oder Rubycon aus.

Markus

Reply to
Markus Faust

Am 01.11.2011 14:47, schrieb Marcel Müller:

Nun ja, wissenschaftlich habe ich das Webseitenangebot nicht auseinandergenommen. Eher grob überflogen... Sorry ;-)

Grüße und ein schönes WE Uwe

Reply to
Uwe Wiards