elektrostatische Aufladung bei Zeigerinstrumenten

Ich habe hier ein 2-Kanal-AC-Millivoltmeter, bei dem ein Zeigerinstrument mit zwei Zeigern verbaut ist (Drehspule hinten und vorn).

Der vordere Zeiger ist dabei immer irgendwie elektrostatisch geladen, d.h. beide Zeiger stehen nie genau übereinander, sondern stossen sich immer leicht ab. Lege ich meine Hand flach auf die Kunststofffront, dann bewegen sich die Zeiger aufeinander zu und stellen sich auch übereinander (beide Kanäle gleiche Spannung).

Kann man da irgendwas machen?

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

"Dirk Ruth" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hatte ich auch mal, da allerdings Elektrostatik zwischen Deckel und Zeiger. Anti-Statik-Spray. Das Messwerk ab der Stelle wo der Zeiger in Metall geht, wird man wohl abdecken muessen.

Antistatische Riniger gibts für Bildschirme, Kopierer, Scanner, und alle Arten Kunststoff.

selber machen mit etwas Schmierseife und destilliertem H2O

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Dirk Ruth schrieb:

Lufbefeuchter?

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

MaWinschrieb: "

Bevor ich sowas beschaffe - hinterläßt das einen Film, den man möglicherweise sehen kann?

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

profis verwenden da ganz gewöhnlichen Geschirrspülmittel aus der Küche

Reply to
Otto Sykora

Hi,

Welche Seite der Scheibe muss eingesprüht werden, innen oder aussen oder beide?

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

"Michael Koch" schrieb im Newsbeitrag news:gl464s$f34$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Innen hab ichs verwendet, da hier aber die beiden Zeiger beteiligt sind, muss man wohl die Zeiger einspruehen damit der Strom bis zum Metall laufen kann.

--
Manfred Winterhoff

oder Litvinenko Tee

Laut Pease, soll Geschirrspuelmittel die Leckwiderstand erhoehen, was hilft nicht in diesem fall.

Chris

Reply to
Chris Jones

der K=C3=BCche

ilft

Altes Problem bei empfindlichen Zeigerinstrumenten. Oft befindet sich eine Ferder oder ein Metallstreifen im Instrumentengeh=E4use der gegen di= e Sichtabdeckung dr=FCckt. Hat der Hersteller sorgfaeltig konstruiert, ist der Zeigerbereich zusaetzlich mit einem Metallstreifen umrandet.

--=20 mfg hdw

der K=C3=BCche

ilft

Neues Problem bei Rasterkraftmikroskopen. Der "Zeiger" (=3DCantilever) will auch nicht bei statischen Aufladungen. Deshalb misst der Profi mit solchen Ger=E4ten nur bei Luftfeuchtigkeit =FCber 40%! Gruss Harald