Was tun gegen statische Aufladung?

Hallo,

ich bekomme regelmäßig einen gewitscht, wenn ich in meinem Raum ein paar Schritte gehe - seit der Renovierung liegt Laminat über dem Teppich und es ist noch schlimmer geworden. Habe mir Arbeitsschuhe geholt, die antistatisch sind (uvex module 1000 · 8526 S1), die helfen aber auch nicht. Wie kommt man sowas bei, ohne immer in Socken oder barfuß rumlaufen zu müssen?

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

Nikolaus Riehm schrieb:

lieber nicht gehen !

- seit der Renovierung liegt Laminat über dem Teppich und

wenn das Laminat auf dem Teppich liegt ;)

Habe mir Arbeitsschuhe geholt, die

offenbar hat der Laminatboden nicht die Ableitfähigkeit zur Erde. Versuch doch mal den "Boden" zu erden.

Gruß Matthias

Reply to
Matthias D.

"Nikolaus Riehm"

Laminat über Teppich. das ist lol :) Ich hatte bei mir mal das gleiche Problem, allerdings ohne Teppich. Abhilfe schafft Dreck. kein Scherz! Mir ist beim Tapezieren ein Eimer Kleister umgefallen. Seitdem war das Problem weg. Der Kleister ist vermutlich in die Ritzen gesickert etwas eingezogen, das Holz hat gegammelt... Vermutlich tuts auch Erbsensuppe oder ein gelegentlicher Abwasserrohrbruch. Bei dir mit dem Teppich gammelt es vermutlich viel besser. Idealerweise würde ich eine Bakterienkultur ansetzen, die nicht gesundheitschädlich ist. Am besten mal in der Apotheke fragen.

Jedenfalls musst du irgendwie das Dielektrikum (das Parkett) verändern. Was auch noch funktionieren könnte wäre Essigessenz oder Salzsäure auf der Fußbodenfläche zu versprühen. Alternativ würde wahrscheinlich auch draufkotzen gehen. IMHO reagoert das mit PVC und es könnte mit etwas Glück eine etwas besser leitende Oberfläche entstehen.

Reply to
Makus Grnotte

Arbeitsräume: Luftfeuchtigkeit erhöhen kann nichtnur wegen ESD sinnvoll sein. Lagerräume: Luftfeuchtigkeit sollte nicht erhöht werden, es sei denn die Boards, ICs sind gut verpackt.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Ich glaube der Gr0n0tte hat jetzt auch ein EEG gebaut und das während des Selbstversuches mit seinem 30kV-Tester behandelt, wenn ich das so lese...

SCNR Henning

Reply to
Henning Paul

Hallo Matthias,

"Matthias D." schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Wenn der Boden nicht leitfähig ist, kannst Du ihn zwar erden, es fließen aber keine Ladungen ab, weil der Boden nicht leitfähig ist ;-))

Gruß Klaus

Reply to
Klaus Wagner

Hallo Nikolaus,

"Nikolaus Riehm" schrieb im Newsbeitrag news:43e9fcda$0$500$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Guckst Du hier:

Gruß Klaus

Reply to
Klaus Wagner

Klaus Wagner schrieb:

Ja, stimmt !

Dann einen Stromabnehmer wie beim Autoscooter ;)

Reply to
Matthias D.

"Antistatik 100" versprühen, das halt mindestens etliche Monate bei täglichem durchwischen.

Wenn Dir das auch zu teuer ist, soll auch etwas Weichspüler im Wischwasser gehen

-- das habe ich aber nicht ausprobiert...

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

"Nikolaus Riehm" schrieb im Newsbeitrag news:43e9fcda$0$500$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Na, kein Wunder, jede Bewegung an irgendwas (Pullover an Plastik) fuerht zur Aufladung, und isolierte Schuhe oder isolierendes Laminat haelt bei aktuell trockener Luft die Ladung besonders lange. Geeignete Schuhe hast du schon, fuer das Laminat hilft Spray gegen elektrostatische Aufladung, z.B. Antistatik-Spray (nicht unbedingt Graphit-Spray :-) Das Laminat duenn mit hygrosopischem Tapetenkleister beschichten geht natuerlich auch.

Nikolaus Riehm schrieb:

Luftfeuchtigkeit nicht unter 10g/m³. Ist auch vorteilhaft für Elektromechanik. Fußbodenbelag: Linoleum Textilien aus Baumwolle vorziehen. Sicherheitsschuhe oder "Gesundheitslatschen" mit Kork Möbel aus Holz oder Metall.

--
gruß hdw
Reply to

OT:

Ich glaube, dann wäre er nicht mehr in der Lage zu schreiben sondern würde eher an einem EKG hängen, das lustig vor sich hinpiept. *gg*

Vielleicht ist er ja an seine Kaskade gekommen und beim Sprung irgendwo gegengelandet.....

Reply to
Stephan Urban

OT: Ich denke, dann wär er nichtmehr in der Lage hier zu posten sondern würde an einem fröhlich piependen EKG hängen. ;)

Aber evtl. ist er ja an seine Kaskade gekommen und hat sich beim folgenden Sprung durchs Zimmer irgendwo gestoßen.... :D

Reply to
Stephan Urban

Thomas Prufer schrieb:

gehen

Mäßig, besser ist es gleich ein Quat zu verwenden, bei Spinnrad gibts 'Haarguar', für den Hausbedarf reicht so ein 30g Tütchen fast ewig.

Nikolaus Riehm schrieb:

paar

nd

Luftfeuchtigkeit erh=F6hen. man Gie=DFkanne, Pflanzen

--=20 Thomas

Reply to
Thomas Huebner

Ja, langsam ist die Grenze des noch lesbaren überschritten... Sogar ohne Smiley... Ich finde es auch erstrebenswert den Fußboden vergammeln zu lassen um seine Leitfähigkeit zu erhöhen. Wird wohl ein neuer Trend. ...Draufkotzen... Ts,ts... :-)

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann
[...]

Ja, ganz stark im Kommen. Und man muss es auch nicht mal selber machen, im gut sortierten Fachhandel gibt es auch schon Konservenkotze zu kaufen. Alternativ kann man bspw. bei OBI sich bulimiekranke junge Models ausleihen, die dann ganz frisch und individuell einem die Bude vollreiern.

Ich hätte es auch nie gedacht, aber jetzt wo ich's ausprobiert habe, bin ich total begeistert!

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Nikolaus Riehm wrote: > ich bekomme regelmäßig einen gewitscht, wenn ich in meinem > Raum ein paar Schritte gehe - seit der Renovierung liegt > Laminat über dem Teppich ...

Googlesuchwörter: laminatpflege antistatisch bodenpflege antistatisch führen zu Reinigungsmitteln mit antistatischen Eigenschaften.

mfG Wolfgang Martens

Reply to
Wolfgang Martens

"Makus Grnotte schrieb ..." und wieder beginnt ein scheußlicher Arbeitstag mit etwas Heiterkeit.

Danke Makus!

SCNR Erik

Reply to
Erik G.