spezielles Vorschaltgerät für Neonröhren (keine Leuchtstoff- Röhren !)

Hallo allerseits,

ich suche ein Vorschaltgerät für Neonröhren (keine Leuchtstoff- Röhren !), das die Röhre so ansteuert, das ein Lichteffekt entsteht, der die Röhre von einer Seite zur anderen heller werden lässt. So als wenn man eine zu einer Schreibschrift geformte Röhre einschaltet und der optische Eindruck entsteht, als würde man es selbst schreiben. So etwas gibt es nach Aussage einer Firma für Neon-Design in München. Leider sind die bei denen nicht mehr lieferbar. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder weiß den Suchbegriff für Google ?

TIA Michael

Reply to
Michael Beh

Ah, interessant. Trickreiches Überlagern Wechsel-und Gleichspannung?

Leider nein, aber das klingt interessant, insofern würde ich mich freuen, ein eventuelles Ergebnis mitzukriegen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Das ist nur teilweise die Aufgabe des Vorschaltgerätes (welches übrigens üblicherweise als Inverter bezeichnet wird).

Damit der beschriebene Effekt zustande kommen kann, ist neben einem speziellen Inverter (nämlich einem mit eingebautem Spannungsrampengenerator) auch eine spezielle Neonröhre nötig. Nämlich eine, die über eine zusätzlichen äußere Längselektrode aus Graphit verfügt. Aus Graphit deshalb, weil die Elektrode gleichzeitig als Widerstand dient.

Es ist also nicht möglich, einfach durch Ersatz des Inverters einer vorhandenen Röhre nachträglich diesen Effekt einzuhauchen, falls das deine Absicht war.

Noch erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist, daß (zumindest für den Außeneinsatz) die Konstruktion über die gesamte Länge gekapselt sein muß. Im Gegensatz zu einem normalen Neon, bei dem es genügt, wenn jeweils nur die Anschlüsse an den Röhrenenden wasserdicht gekapselt sind.

Reply to
Heiko Nocon

Es gibt diese langen Kaltkathodenröhren auch mit Leuchtstoff..

Typischerweise wird es als Streutrafo oder Trafo für Neonröhren bezeichnet.

Wieder was gelernt. Bissl wundert es mich, dass so was noch mit klassischen Lichtquellen und nicht mit irgend einem LED-Wasauchimmer simuliert wird. Was ich kannte, sind Glimmlampen, welche bei unterschied- lichem Brennstrom einen langen Kathoden(?)draht verschieden lang leuchten lassen, so eine Art frühe Pegelanzeige. IIRC gab es mal erfinderische Bastler, die mit so einer Lampe und einem Drehspiegel eine Art Oszilloskop hingekriegt hatten.

Rolf Bombach

Am 08.10.2013 22:33, schrieb Rolf Bombach:

Hm, hier ist dauernd die Rede von /Neon/röhren. Hat sich das als "Oberbegriff" für eine bestimmte Art Gasentladungsröhren eingebürgert? (Neon leuchtet blutrot, wenn ich die Worte unseres Physiklehrers richtig in Erinnerung habe.)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 13.10.2013 14:00, schrieb Hartmut Kraus:

  • Helium : weiß * Neon : rot * Argon : violett * Krypton : gelbgrün * Xenon : violett * Radon : rot

Scheint so. ;)

"Die ersten Leuchtröhren waren mit Neon gefüllt. Umgangssprachlich werden Leuchtstoffröhren oder Kaltlichtkathodenlampen daher noch heute, unabhängig von der Farbe, als///Neonröhren///bezeichnet."

Hartmut Kraus

Hartmut Kraus schrieb:

Naja, das Neonrot ist international als Antikollisionslicht an Türmen usw. standard. Nur, Neon allein leuchtet noch nicht, da muss noch Strom durchfliessen. Nur in der langen anodischen Säule leuchtet es dann rot, an der Kathode (Glimmlampe) dominiert dann die 585nm-Linie, so orange eben. Diese Farbangaben sind daher nicht wirklich hilfreich. Auch wenn du die Entladungen nebeneinander siehst, hast du Schwierigkeiten, Unterschiede zu sehen

Alle Lichtquellen L>>D werden doch von $Hausfrau als Neonröhren bezeichnet, Nylon hab ich auch schon gehört. Es ging um "Neontrafos", und die werden eben für diese meterlangen, eher dünnen, oftmals irgendwie kunstvoll verbogenen Hohl-Kaltkathoden-Entladungslampen verwendet, auch wenn da gelegentlich (also fast immer, ausser bei Neon-Rot) Hg/Stützgas/Leuchtstoff drin ist wie bei den Leuchtstofflampen. 5kV 25mA oder so.

Rolf Bombach

Am 22.10.2013 22:32, schrieb Rolf Bombach:

Noch. Soll aber bald durch Krypton (grün) ersetzt werden, weil sich die Abstürze häufen. (Polizeihubschrauber, die davor stehen und auf Grün warten, bis ihnen der Sprit ausgeht.)

Ich kannte aus der Röhrenära bislang nur Zahlentrafos (Zeilentrafos). ;)

Reply to
Hartmut Kraus