Elektromagnetischer Impuls nach Kometeneinschlag

Hallo,

auf dem ZDF lief eine Sendung bei der die Folgen eines Einschlages eines großen Kometen sehr plastisch dargestellt wurde. Dabei war die Rede von einem elektromagnetischen Impulses der weltweit(!) alle elektronischen Bauteile zerstört.

Welche Bauteile werden denn dabei zerstört? Auch die gute alte Röhre? Kann man die gefährdeten Bauteile schützen? So eine Art Faradayschen Käfig?

Sven

Reply to
Sven Schulz

Wann war denn diese Sendung?

Vorstellbar waere das schon. Mehr zu diesem Phaenomen findest Du, wenn Du unter Nuklearer Elektromagnetischer Impuls (NEMP) suchst. Das ist eine Methode mittels einer Atombombe oberhalb der Ionosphaere das selbe zu bewirken.

Halbleiter, wenn dadurch maximal zulaessige Spannungn ueberschritten werden.

Nein und darum wuerden die alten Mics aus der UdSSR-Epoche einen NEMP-Krieg ueberleben. ;-)

Abschirmung und sehr guter Schutz aller Ein- und Ausgaenge.

Die NEMP-Sache war vor Jahrzehnten ein heisses und aufgeregtes Thema. Heute nicht mehr, das aber kaum technische Gruende sein kann...

Gruss Thomas

--
Mein ELKO-Buch ueber Opamp, OTA und Instrumentation-Amplifier:

http://www.elektronik-kompendium.de/shop/buecher/operationsverstaerker-und-instrumentationsverstaerker
(Aendere "akz" mit "isi" in der Mailadresse fuer Reply!)
Reply to
Thomas Schaerer

Das ist ja sogar noch schlimmer als der Y2K-Bug der alle Computer lahmlegte ...

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Sven Schulz schrieb:

Bei einem ausreichend großen Einschlag könnte ich mir das vorstellen...

Interessante Frage, ob man den MP3-Player gegen den EMP beim Einschlag eines großen Kometen schützen kann. Wer soll den in den Tagen danach noch bedienen?

Falk P.S.: Jetzt wird mir einiges klar. Es gab schon einmal eine hochentwickelte Industrie. Weil die aber Probleme mit hochintegrierten Schaltungen hatten, wurden die Dinosaurier so groß, daß sie die sofagroßen Händies benutzen konnten. Als dann der Meteorit einschlug, gingen alle Händies kaputt und die Saurier starben aus. Wissenschaft kann so einfach sein.

--
   Dax    4.718 -3,0%   Dow  8.578 +0,0%   N225  8.458 -11,4%
"Unausgenommene Bücklinge können Nemotroden enthalten"

Falk Willberg schrieb:

Eine einfache Konservendose sollte reichen. 'Musik in Dosen' für die Nachwelt.

Außerirdische?

Ja. Und jetzt stell dir noch den schnellpickenden Vogel an der Wassertränke 1000x größer vor und der hat dich unter seinen Krallen mittels Eigengewicht eingeklemmt und pickt dir gerade das Hirn raus...

Eklig oder? Gehe jetzt erstmal Essen.

Guten Appetit - Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Thomas Schaerer schrieb:

Weltweit?! Das halte ich ja für ausgesprochen schwer vorstellbar. Denn wenn sich vom Punkt des Einschlags ein elektromagnetischer Puls sphärisch ausbreitet, dann muss ja der Teil der die elektronischen Bauteile auf der gegenüberliegenden Erdhälfte zerstören soll, den Kern komplett passieren. Und der wird IMHO nicht schlecht schirmen...

Viele Grüße, Johannes

--
"Meine Gegenklage gegen dich lautet dann auf bewusste Verlogenheit,
verlästerung von Gott, Bibel und mir und bewusster Blasphemie."

Johannes Bauer schrieb:

Eventuell durch Beugung an der Erdoberfläche bzw. Reflektion an der Ionosphäre oder was davon dann vorhanden sein wird...

Alles eine Frage der Feldstärke!

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Hier sind die zwei Teile

Sven

Reply to
Sven Schulz

OK. Zwei Fragen:

  1. Wie hast du die Links aus dem ZDF-Gesülze extrahiert?
  2. Wie kann man die kompletten Filme auf die Festplatte bannen? Meine Internetverbindung ist etwas zu langsam zum Real-Schauen.

Gruß - Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

  1. URL festellen mit einem herkömmlichen Sniffer(nmap usw.). Das macht aber Arbeit, da du die URL aus den obigen Schichten von Hand filtern musst. Einfacher geht es mit dem WM Recorder, du erhälst die URL fix und fertig. Die Demoversion lässt aber nur 50MB zu speichernde Dateigröße zu, macht nichts - siehe Punkt 2.
  2. Wenn du es speichern mußt, weil zu langsame Verbindung, dann wäre SDP etwas für dich.

Beide Links zu finden auf

Sven

Reply to
Sven Schulz

mplayer -dumpstream -dumpfile output.wmv http://c36...

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

Verdammt noch mal, und ich dachte ich kenne alle Optionen vom Mplayer! Total genial, vielen lieben Dank!

Zuerst dachte ich, es geht nicht, weil irgendwie erst mal 20 Server kontaktiert werden - aber jetzt schnurrt er schön im Hintergrund und erzeugt mir ein ASF-File. Hah, ich freu mich wie ein kleines Kind! :-)

Viele Grüße, Johannes

--
[...]

Thomas Schaerer schrieb:

Ja, heute ist man dafür sehr an begrenzter wirkenden EMP-Waffen interessiert, wenn man den -- in solchen Dingen üblicherweise gut informierten -- Leuten sechs Stockwerke unter mir glauben kann.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Christian Zietz schrieb:

Strafzettel nicht bezahlt -> Ping Kfz-Versicherung wurde gekündigt -> Pong Mit fremden Mädels gehändyt -> Klong

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

VLC kann es auch. Danke!

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

nes

en

Vielleicht gebratenes Hirn? zB mit Zwiebelringe?

--=20 mfg hdw

Und der Frequenzen...

Gruss Thomas

--
[...]

Und wie heisst diese Firma, die offenbar mindestens 7 Stockwerke haben muss? :-)))

Gruss Thomas

--
[...]

Rafael Deliano schrieb:

Deshalb heisst sie ja auch Bildung von Bildschirm, käm sie aus Büchern müsste sie ja Buchung heissen!!

Is alt aber SCNR

Reply to
Metabastler

Wau, das ist aber super!

Mich interessiert jetzt ganz was anderes. Was ist ein Metabastler? Was unterscheidet ihn vom normalen Bastler, zu denen ich (vermutlich) zaehle?

Gruss Thomas