Elektromagnetischer Impuls nach Kometeneinschlag

Der gemeine Bastler ist ein Epibastler - er versucht, inkompatible Wahrnehmungsschichten miteinander zu verbinden, z.B. dem schnöden Hex-File einer Uhrensteuerung mittels formschönen Gehäuse drumherum (daher _epi_ ) einen guten WAF zu verpassen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

"Sven Schulz"

Wenn der Komet nahe c ist, so entsteht beim Aufprall ein "kleiner" Gammablitz. Dieser kann in der Tat Elektronische Bauteile zerstören wie man an den Aufräumrobotern in Tschernobyl gesehen hat. - Und ja: Ein _einzelnes_ Gammaquant ist ein EM-Impuls. Der ZDF-Bericht war offensichtlich beschissen formuliert.

Korrigiert mich bitte, falls ich Falsches schrieb! Deshalb X-Post nach de.sci.physik

Gruß,

Markus

Reply to
Markus.G

!)

Kometen im Sonnensystem kommen eher selten an c heran. Geschwindigkeiten in der Gr=F6=DFenordnung von 10^1 km/s, also < 0.0001c, sind da eher =FCblich.

unter einem EM-Impuls versteht man eher was im Radiowellenbereich. In elektronischen Bauteilen werden dadurch dann elektrische Str=F6me erzeugt, die das Bauteil zerst=F6ren. Gammastrahlung ist daf=FCr viel zu hochfrequent. Dass elektronische Bauteile von Gammastrahlung besch=E4digt werden k=F6nnen, mag sein, f=E4llt aber nicht in die Kategorie EMP.

Reply to
g.scholten

Thomas Schaerer schrieb:

Leibniz Universität Hannover ;-). Und sechs Stockwerke unter mir wird z.B. an solchen Dingen geforscht:

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Es ist aber die einzige Möglichkeit, mit der der Beitrag des ZDF nicht kompletter Blödsinn wäre.

Reply to
Markus.G

Markus.G schrieb:

Bei extrem hohen Geschwindigkeiten (nahe c muss gar nicht sein) verdampft Materie beim Aufschlag zu einer Plasmawolke. Plasmawolken gehen mit E-Feldern einher.

Das Problem hat man AFAIK auch schon bei Satelliten im Müllgürtel.

Krischan

Reply to
Christian Georg Becker

Thomas Schaerer schrieb:

Gute Frage :-)

Meta... als das darauf folgende Bezieht sich meist auf das bevorzugt verwendete Material, das hinter dem ursprünglichem Zweck, also folgend durch die Bastelei etwas Neues wird.

Gruss Metabastler

Reply to
Metabastler

Wenn du noch mehr Automatismus willst, suche mit Google nach "mtscrape". Das ist ein Ruby-Script, in das du einen Link aus der ZDF-Mediathek fallen läßt. Das startet dann mplayer, um die Daten analog zu obigem auszuzeichnen.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Hallo Sven,

Sven Schulz schrieb:

ach nee, auch mal wieder?! Neben Finanzkrise, Wirtschaftskrise, Weltwirtschaftskrise, Rezession etc. von morgens bis abends ben=F6tigen wir zur Aufheiterung dringend Schreckensszenarien, die zumeist so dargestellt werden, als m=FCsste es eigentlich bereits morgen so weit sein. So langsam hasse ich die Medien, die sich mit negativen Meldungen und Schreckensszenarien geradezu ein Wettrennen leisten. Und falls wirklich mal obige Themen komplett ausgelutscht sind, k=F6nnte man ja mal=

wieder die Vogilgrippe-Panik aus der Schublade ziehen und die Leute zum Tamiflu kaufen in die Apotheken schicken...

e?

Nein

n K=E4fig?

Ja, fang schon mal an zu bauen...

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Markus.G schrieb:

Vielleicht Piezo-Effekte oder Tribolumineszenz. Beim Jupitermond Europa könnten Einschläge im Eis Blitze auslösen, die für die Entstehung von Leben vorteilhaft sind:

"Jerome Borucki, at the NASA Ames Research Center in California, and his colleagues fired aluminium bullets into a block of ice. They found that when the bullet impacted, sensors embedded in the ice detected an electric shock. A second, and much larger, electrical discharge was observed a few moments later."

Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Pimiskern

"Metabastler" schrieb im Newsbeitrag news:gd7lih$1lm$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hi, hier vermisse ich ein "d"...

--
mfg,
gUnther

hern=20

e?

Ein Metabastler ist jemand, der nur so von "neuen" Ideen sprudelt. Alles anf=E4ngt, aber nichts zu Ende bringt. Schau mal in deine Bastelkiste. Wieviel nicht zu Ende gef=FChrte Projekte=

"geistern" da herum? ;-)

--=20 mfg hdw

Christian Zietz schrieb:

Prangt dort immernoch das Contiemblem?

--=20 mfg hdw

Das ist bei mir so wenn ich z.B. im Frei- oder Hallenbad schwimme und auf dem WC manchmal auch. :-)))

Aha, das auch noch. *gruebel*

Hab soeben reingeguckt. Ich glaub, ich bin eher ein FEWAWI-Bastler. So und jetzt, was ist das? :-)))

Gruss Thomas

--
Mein ELKO-Buch ueber Opamp, OTA und Instrumentation-Amplifier:

http://www.elektronik-kompendium.de/shop/buecher/operationsverstaerker-und-instrumentationsverstaerker
(Aendere "akz" mit "isi" in der Mailadresse fuer Reply!)
Reply to
Thomas Schaerer

Das ist ja alles hochinteressant und faszinierend (Spock laesst gruessen...). Jetzt wird's aber schwierig:

Wie nennt man Information/"Wissen" das von Politikern kommt? :-)

Gruss Thomas

--
[...]

Richtig und dieser EM-Impuls hat eine extrem hohe Flankensteilheit. Die volle Energie innerhalb von Nanosekunden oder weniger und ebenso schnell baut sich dise auch wieder ab.

Dieses Magnetfeld erzeugt bereits in kurzen Leitungen (Leiterbahnen) genug hohe Induktionsspannungen, dass empfindliche Halbleiter eben kaputt gehen koennen.

Ich vermute die Verwechslung kommt daher, dass eine NEMP-Bombe eine enorme Gammastrahlung erzeugt und diese in der Ionosphaere den gewaltigen EM-Impuls erzeugt. So etwa habe ich es von frueher Gelesenem in Erinnerung...

Gammastrahlen koennen durch den Ionisierungseffekt Ladungen in Speicherelementen neutralisieren und so geht der Speicher (z.B. EEPROM) allmaehlich kaputt, also die Information wird teilweise geloescht. Lang anhaltende X-Strahlung von der Sonne bei interplanetaren Raumfluegen sind da bereits gefaehrlich.

Gruss Thomas

--

Propaganda, Desinformation? ;-)

--
mfg hdw

Horst-D.Winzler schrieb:

Falsches Hochhaus. Ich bin in dem in der Appelstraße. Aber am -- heute ebenfalls zur Uni gehörenden -- Hochhaus am Königsworther Platz ist auch immer noch das Continental-Emblem:

Dort sind heute die juristische und die philosophische Fakultät.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

rn=20

hle?

uf

und

Korrekte Schreibweise ist: FeWaWi =3D Landschaftsg=E4rtner ;-)

--=20 mfg hdw