Eingang eines uC gegen Überspannung schütze n

Hallo NG,

naja, eigentlich ist das Subject ein bischen falsch, aber ich hab nicht gewusst wie ichs anders ausdrücken soll.

Folgendes Problem: ich habe ein Signal, das sinusförmig ist (50Hz) und so ca. max. 60V. Masse ist gleich meiner uC-Masse. Ich will jetzt damit einen Eingang meines uC beschalten. Folgendes hab ich mir gedacht:

In o---->|----RRR----+--------- uC | - V Zener 4V8 | GND

Also sodass die erste Diode erstmal nur die Positiven Halbwellen durchläßt (dass die negativen nicht ankommen ist Wurscht, das Signal wird eh durch Software aufbereitet). Der Widerstand begrenzt dann mal den Strom, ich hätte jetzt da mal vielleicht 10kOhm genommen. Die Zenerdiode killt dann noch alles was >4,8V ist.

Geht das so? Geht das einfacher? Hab ich meinen R richtig geraten?

Gruß Johannes

--
One can look at the designs of a bridge, realize it's built of tongue
depressers and bubble gum, and from this conclude that it is, indeed,

So läßt sie erst mal nur negative Halbwellen durch, bzw. ist es gar keine Diode. Was meintest du denn wirklich?

- oder ^ | |

Reply to
Lars Mueller

( Ich vermute in der FAQ wäre man ohnehin fündig geworden )

Die übliche Schaltung schützt das IC auch wenn die 5V abgeschaltet sind:

5V | K A in ---R1-----+----R2--- out | K A | GND

Eventuell ist dann aber für die 5V noch eine 5,6V-Ziode nötig.

Für digitales Signal ist ein Transistor die bessere Lösung:

5V | R2 | +-- out C in----R1--+--B NPN | E K | A GND | GND

Die Diode schützt die Basis des Transistors. Wenn mann die Schaltschwelle ( hier 0,65V ) anheben will, braucht man noch Widerstand Basis/Emitter für Spannugsteiler.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hallo Johannes,

Johannes Bauer schrieb in news: snipped-for-privacy@snifftop.sniffdomain:

Microchip hat für den PIC eine Application Note, in der mit einem Vorwiderstand direkt 220V angeschlossen werden :-). Es muss nur der maximale Strom begrenzt werden, dann regeln interne Schutzdioden alles weitere. Bis zu 24V gebe ich direkt auf den Eingang des PIC :-).

Gruss, Kurt

--
PiN - Präsenz im Netz GITmbH
Kurt Harders

Oh Mann, war wohl gestern doch etwas spät ;-)

Rechteres mein ich freilich.

Viele Grüße, Johannes

[...]

Mhh, da hab ich aber geschaut. Nach "Schutz", "Schütz", "Mikro", "Spannung", "Begr" zeigt das Inhaltsverzeichnis zumindest nichts an, was gemeint sein könnte. Und Google Groups hat mir zwar den "Spannung begrenzen" Thread geliefert, aber halt keine konkrete Schaltung und der OP scheint die Frage eh als "Trick" formuliert zu haben... als er das gesagt hat, hat ihm keiner mehr geantwortet. Deswegen war ich halt verunsichert.

Das heißt, die Z-Diode hinter R2 und vor "out" gegen GND? Wie ich das sehe, werden alle Spannungen >5,7V einfach zu +5V "kurzgeschlossen" und alle Spannungen 5V

Danke, das ist wirklich cool! Dann bekommt der uC nur schön indirekt sein Eingangssignal, ich denke, das werde ich verwenden!

Danke nochmal, Viele Grüße Johannes

--
[...]

Tja MaWins Lebenswerk wird wenn man immer mehr reintut irgendwann unter der Last des eigenen Gewichts zusammenbrechen. Vermutlich wäre langfristig eine online-Enzyklopädie in "Buchform" günstiger die häppchenweise AoE erschlägt. Der Index in HTML wie im Buchanhang. Jeder Begriff dort zeigt direkt per Link auf den Stichworttext. Der Stichworttext in Draft-Version wäre html mit eingebetten ASCII/gif- Grafiken. Wenn niemand mehr Ergänzungen haben will würde man auf End-Version 1-2 Seiten pdf in A4 Format umsetzen. Jeder Stichworttext hat einen/mehrere technisch zuständige Autoren deren Name, email ( als gif ) auf dem Blatt erscheint. Sodaß wenn jemand Fehlermeldungen, Ergänzungswünsche hat ein Ansprechpartner da ist.

gif->pdf-Umsetzung kann u.a. ich hier machen, bin mit Pagemaker/Illustrator gut in Übung.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Eher so:

| 5,6V Z-Diode +---KA--- GND

Wenn die 5V z.B. aus Spannungsregler 7805 kommen und R1 niederohmig ist, bzw. die Eingangsspannung ( Spike ) plötzlich sehr hoch ist, kann ohne Z-Diode die Eingangsspannung die 5V beliebig anheben. Was zur Zerstörung aller ICs auf dem Board führen kann. Im Normalfall wird die Spannung vor R2 auf +5,7 ... -0,7 begrenzt. R2 muß also nur noch den Strom soweit begrenzen, daß kein latchup eintritt, 1k Ohm genügen schon, 10k - 100k ist besser. MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hallo Rafael,

gerade habe ich das mal mit htmldoc unter Linux getestet. Ich habe im=20 Wesentlichen die URL eingegeben und dann direkt ein PDF-Dokument mit 173 =

Seiten und ca. 700 kB erhalten.

Detail=FCberpr=FCfung steht allerdings noch an, es kamen auch=20 Fehlermeldungen die ich wie angeboten ignoriert habe.

Gruss

Bernd Mayer

--=20 Schr=F6der, Zypries, Schmidt - weg damit!

Reply to
Bernd Mayer

Hallo Rafael,

gerade habe ich das mal mit htmldoc unter Linux getestet. Ich habe im Wesentlichen die URL eingegeben und dann direkt ein PDF-Dokument mit 173 Seiten und ca. 700 kB erhalten.

Eine komplette Detail=FCberpr=FCfung steht allerdings noch an, es kamen a= uch Fehlermeldungen die ich wie angeboten ignoriert habe. Auf den ersten=20 schenellen Blick sieht das jefnfalls schonmal gut aus.

Die links funktionieren und die Suchfunktion =FCber den Acroreader ebenfa= lls.

Gruss

Bernd Mayer

--=20 Schr=F6der, Zypries, Schmidt - weg damit!

Reply to
Bernd Mayer

dse-faq als PDF

3

auch

falls.

Ich werde das PDF mal auf meine HP legen.

Ich hoffe MaWin und die weiteren Autoren sind damit einverstanden

[...]

eine Ver=F6ffentlichung als Wiki k=F6nnte evtl auch interessant sein, si= ehe=20 z.B.:

Gruss

Bernd Mayer

--=20 Schr=F6der, Zypries, Schmidt - weg damit! usw.

Reply to
Bernd Mayer

"Johannes Bauer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@snifftop.sniffdomain...

60V~ --100k--|uC-I/O-Pin

That's it.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"Bernd Mayer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Kopieren erlaubt, ist insofern kein Problem. Nur leider werden solche Mirrors schnell unaktuell.

htmldoc ist eher buggy. Merkwuerdige Underlinelage, falsche Schriftwartumstellung (suche "Amerikaner"), etc.....

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo MaWin,

erstmal danke f=FCr die Kopiererlaubnis..

Hier sieht die Schriftartersetzung plausibel aus, und Amerikaner kann=20 ich =FCber die Suchfunktion von Acroreader leicht finden.

Evtl. kann man ja bei Bedarf mit htmldoc =FCber die Einstellungen noch wa= s=20 optimieren. So schlecht finde ich das Programm htmldoc eigentlich nicht.

Ich kann ja noch zum Vergleich einen import in OpenOffice und Export als =

PDF antesten.

[...]

Im Prinzip im Ordnung. Die Polung der Z-Diode wurde ja schon angesprochen ;-) Eine 4,8V-Z-Diode wirst Du aber nirgends bekommen ... 4,7V sind erhältlich und passend. Ich würde keine 5,6V nehmen, da dann UE>VCC ist und die Eingangsbeschaltung des uCs schon leitend wird (kann dann in dummen Fällen die VCC des uC anheben, was zu seltsamen Fehlern führen kann). Bei langsamen Signalen würde ich noch einen kleinen C (z.B. 1nF) parallel zur Z-Diode schalten, außerdem einen hochohmigen Widerstand (1M), der diesen (und die parasitären) Cs bei Wegnehmen des Signals entlädt, und gleichzeitig als PullDown fungiert.

Tom

Bitte beachten - AntiSpam-Filter: *.com, *.cn, *.br, *.kr, *.net, *.pl,
*.ro, *.ru
Reply to
Thomas Langhammer

"Bernd Mayer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Die hat jeder, siehe FAQ Kapitel 1 :-) Schliesslich hat auch jeder was zu ihr beigetragen, das ist ja der Trick der FAQ.

Und was siehst du da, im Vergleich zur Ansicht im Browser ?

Und warum nicht wie seit 10 Jahren einfach vom Browser in Acrobat Destiller (oder PrimoPDF) reindrucken ?

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

ch =FCber=20

was=20

=2E

s PDF=20

Hallo MaWin,

die Unterschiede im Vergleich zum Browser sind nicht so riesig. Ausdruck =

ist wohl etwas leichter und ich kann die Seiten bis zu 1600 %=20 vergr=F6ssern oder die Ansicht um 90=B0 drehen. Ich hatte einfach mal die= =20 Anregung von Rafael zur Konversion nach PDF aufgegriffen.

Hier habe ich halt keine 10 Jahre alte Acrobat Distiller und PrimoPDF=20 kannte ich bisher noch nicht.

Acrobat Distiller Server 6.0 kostet ja auch f=FCr 100 Anwender 5.000 US $= =20 laut dem Adobeshop. Htmldoc war auf meiner Linuxdistribution enthalten,=20 m=F6glicherweise =E4ndert sich da gerade die Lizenz mit der neuen Version= =2E

Hier habe ich halt keine 10 Jahre alte Acrobat Distiller und PrimoPDF=20 kannte ich bisher noch nicht.

Vom Mozilla-Browser k=F6nnte ich das html zun=E4chst als PS ausdrucken in= =20 eine Datei und dieses danach noch mit ps2pdf nach PDF konvertieren.

Wegen der Aktualit=E4t der FAQ, da k=F6nnte ein Wiki doch ganz interessan= t=20 sein, dann k=F6nnten die diversen Autoren leicht Ihre =C4nderungen und=20 Aktualisierungen einpflegen.

[...]

die Unterschiede im Vergleich zum Browser sind nicht so riesig. Ausdruck ist wohl etwas leichter und ich kann die Seiten bis zu 1600 % vergr=F6ssern oder die Ansicht um 90=B0 drehen. Ich hatte einfach mal die=

Anregung von Rafael zur Konversion nach PDF aufgegriffen.

Hier habe ich halt keine 10 Jahre alte Acrobat Distiller und PrimoPDF kannte ich bisher noch nicht.

Acrobat Distiller Server 6.0 kostet ja auch f=FCr 100 Anwender 5.000 US $=

laut dem Adobeshop. Htmldoc war auf meiner Linuxdistribution enthalten, m=F6glicherweise =E4ndert sich da gerade die Lizenz mit der neuen Version= =2E

Vom Mozilla-Browser k=F6nnte ich das html zun=E4chst als PS ausdrucken in=

eine Datei und dieses danach noch mit ps2pdf nach PDF konvertieren.

Wegen der Aktualit=E4t der FAQ, da k=F6nnte ein Wiki doch ganz interessan= t sein, dann k=F6nnten die diversen Autoren leicht Ihre =C4nderungen und Aktualisierungen einpflegen.

[...]

Wenn derzeit jemand was zur FAQ beitragen wollte, koennte er es mir per eMail zukommen lassen, so wie es am Anfang der FAQ erklaert ist.

Das passiert so selten, so das fuer mich das Einbauen kaum Zeitaufwand kostet. Da bringt ein Wiki keine Arbeitsersparnis, nur Mehraufwand.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com