Batterie von 3,6V auf 3c "drosseln"

Hallo NG,

habe von einem Bekannten einen ganzen Karton voll (neuer!) 3,6V Lithium Batterien bekommen. Die Batterien sind alle von der Firma Sonnenschein hergestellt worden. Die Batterien haben die Baugröße Mono, Baby, Mignon. Da diese Zellen, meiner Meinung nach, viel zu schade zum Entsorgen sind, kam mir die Idee diese als Stützbatterien in div. Geräten anstatt der Knopfzellen einzusetzen. Das Problem ist nun wie komme ich (mit möglichst simpler Schaltung oder nur Diode?) von 3,6V auf saubere 3V ?

Gruß M.

Reply to
Markus Lesch
Loading thread data ...

Sauber ist IMHO unnötig. Eine kleine SI-Diode sollte es tun. Sind es wirklich Batterien, oder vielleicht doch Akkus?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

"Lars Mueller" schrieb ...

"Sauber" war auch falsch von mir ausgedrückt (ist halt schon spät ;) ich meinte eigentlich, daß ich annähernd glatt auf die 3V komme. Welchen Wert müßte ich wählen (sorry für meine Unwissenheit)? Es sind tatsächlich Lithium-Batterien, steht jedenfalls drauf, daß sie nicht wiederaufladbar sind.

Gruß M.

Reply to
Markus Lesch

Habe mal einen Link zu den Mignon-Zellen rausgesucht

formatting link

Reply to
Markus Lesch

*kennlinieanguck* Macht dann wohl ca. 3,55 V bei Raumtemperatur. *knopfzellerauskram* (CR2025) *nachmeß* 3,271 V.

Meine ehrliche Meinung: Völlig wurst! Ich würde da nichts anpassen! Eine Standard-SI-Diode hat bei ein paar mA Last (die du nicht erreichen wirst) ca. 0,5 bis 0,7 V Spannungsabfall, das ist fast schon zuviel des guten. Du kannst eine 1N4148 probieren, die bekommt man fast überall. Oder eine 1N400x (X = 1 bis 7). Die hat auch jeder. Allerdings würde ich mal nachmessen, ob bei der gegebenen Last überhaupt schon die gewünschte Spannung abfällt. Das kannst du ja mit einer Knopfzelle mal ausprobieren, falls du ängstlich bist, also in etwa so:

Hier messen! | | v 1N4148 v |----|>|-----| O X |------------| ^Knopfzelle ^Verbraucher

formatting link
Bild 3 und 4 dürften dich interessieren.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Markus Lesch schrieb:

In den meisten Fällen wirst du die auch mit 3,6 Volt verwenden können. Oder schalte notfalls eine Diode in Reihe.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Hallo,

Am Sun, 31 Oct 2004 02:02:43 +0100 schrieb "Markus Lesch" :

Wie schon geschrieben: Versuche, mit den 3,6 V hinzukommen. In den meisten Fällen sollte das kein Problem sein. Genaueres erfährst Du us den Datenblättern der Schaltkreise, die mit der Stützspannung versorgt werden sollen.

Ciao

Gerd

formatting link

Reply to
Gerd Roethig

"Lars Mueller" schrieb ...

[...]

hier gemessen machen die Zellen bei Raumtemperatur 3,68V (auch wurscht).

[...]

Hatte nur 1N4002 da, die macht scheinbar bei der geringen Last nur 0,3V Spannungsabfall. Eine vorgeschaltet hätte im Vergleich zur Knopfzellenspannung wohl auch absolut gereicht. Habe einfach 2 in Reihe geschaltet, gab dann ~ die erwünschten 3V.

Danke für die Geduld und die Hilfe hast mir sehr geholfen.

Gruß M.

Reply to
Markus Lesch

Danke an alle für die Tips und die Hilfe, Problem ist gelöst.

Gruß M.

Reply to
Markus Lesch

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.