Einfacher diskreter Einzellenwandler m. kleinem Ruhestrom?

Hallo, für kleinere LED Schaltungen suche ich eine einfache _diskrete_ Lösung, um die Schaltung aus einer AA Zelle zu speisen. Der Wirkungsgrad sollte

50% sein und der Ruhestrom unter 1mA. Am liebsten wäre mir eine

Ladungspumpe, aber eine kleine Festinduktivität ist auch ok. Danke schon mal! P.S. ich habe die Frage auch parallel in sci.electronic.design gestellt. Wenn jemand lieber in Englisch antworten möchte ...

Peter Heitzer

"Peter Heitzer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Geregelte Ausgangsspannung oder abhaengig von Batteriespannung und Belastungsstrom, eventuell sogar Stromquelle ? Schoen das du den Ruhestrom angibst, welcher Strom soll der Wandler denn liefern koennen wenn nicht in Ruhe ?

Die de.sci.electronics FAQ:

nennt je nach Strombedarf LT1073 und LT1303, diskret erfordert eine geregelte Ausgangsspannung mehr Bauteile.

Hallo Peter,

Ok, I'll try it in German.

Du solltest das "Pflichtenheft" etwas ausschmuecken: Ausgangsspannung(en)? Strom?

Sieh Dir einmal TI TPS61070 an. Um einen Dollar in Stueckzahlen. Fuer das Geld bekommt man sogar einen Synchronregler, also ohne Diode. Circa

20uA Ruhestrom.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Peter,

Sieh Dir einmal diese kleine Schaltung an:

Regards, Joerg

http://www.analogconsultants.com

Sorry, 10-20 mA würden reichen, u.U. sogar 5mA mit superhellen LEDs. Ein wohl nicht unerhebliches Detail vergaß ich noch zu erwähnen. Ich verwende HC-Logik, die i.d.R. ab 1.2 V funktioniert (ja ich weiß, garantiert ab 2 V, aber ich will die Teile ja nicht vermarkten). Es sind daher sicher ein paar Gatter übrig, die für einen Oszillator verwendet werden können.

Peter Heitzer

Den joulethief kenne ich schon; allerdings ist hier der Ruhestrom zu hoch. Einen mechanischen Schalter wollte ich vermeiden. Andererseits ist die Schaltung an Einfachheit kaum zu unterbieten.

Peter Heitzer

Hallo Peter,

Dann sieh Dir den schon vorgeschlagenen TPS61070 an. 20uA Ruhestrom ist ja nicht uebel. Es geht auch darunter, doch dann muss man es selbst entwerfen mit Logik Chips.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Peter,

Ahem, "i.d.R." wuerde ich nicht sagen. So ab 1.5V laufen sie meist (bis auch einige asiatische Versionen aber auch nicht garantiert), doch ich habe welche gehabt, die darunter in einen Dornreoschenschlaf fielen.

Ausserdem werden sie da unten zaeh wie Sirup.

--
Regards, Joerg

http://www.analogconsultants.com

[HC bei wenig Spannung]

ACK, da kriegt man kaum mehr einen Oszillator mit mehr als wenigen kHz hin.:-(

sowas ?

oder

und überhaupt ein nettes Sammelsurium an Schaltungen...

MIKE

--
www.oho-elektronik.de
OHO-Elektronik

"M.Randelzhofer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Beide duerften bei weissen LEDs (3.6V) nicht gehen, weil sie maximal das doppelte der Batteriespannung (2*1.5V=3V) bereitstellen koennen.

de.sci.electronics FAQ:

"MaWin" :

Idee schon ganz gut. Wenn OP sowieso einen stabilen Takt im System hat, gibt es eine einfache und recht stabile Lösung: Diode + LED antiparallel schalten, dann per Drossel an den Ausgang eines Gatters. Die Größe der Drossel sowie der Takt bestimmen dann den Diodenstrom. Ruhestrom = null, wenn Gatterausgang auf das Potential der LED geschaltet wird.

M.

Matthias Weingart