Ein Haufen Pentium-3 und einen Pentium-2 zu verschenken (für ersatzteilbedürftige Industriesteuerung o.ä).

Für mich nicht, ich nutze das Ding auch oft in der Bahn, da hat man nach oben genug Platz, zur Seite nur bedingt.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

i=DFt

=2E.. und f=E4llt mit etwas Pech auch noch von der Platine.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Uwe Hercksen schrieb:

Nicht hauen, aber neben den allgegenw=E4rtigen 16:9-formatigen Ger=E4ten =

wirst du maximal noch welche im Format 21:9 bekommen. Schmalere=20 jedenfalls nicht :D

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Am 10.05.2012 17:39, schrieb Marc Santhoff:

Eizo hat sowas noch:

War mir aber auch zu teuer, als letzt einer meiner alten FSC 20-1 den Geist endgültig aufgegeben hat. Jetzt habe ich ein 1980x1200 und ein

1600x1200. Das mit PDF geht mit 1200px auch schon gut.

Ich hatte vor ein paar Tagen ein Ideapad A1 geordert, weil der Preis echt attraktiv ist. Meine Idee war halt damit PDF (Datenblätter) auf der Werkbank zu haben. Ist nicht das Optimum, aber geht. Man(n) sollte nur nicht zu laut schimpfen, jetzt hat es meine Frau ;-)

73 de Tom

DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 *
http://www.dl7bj.de        https://twitter.com/#!/dl7bj
Do you know http://www.radiocaroline.co.uk?
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

Ich habe nie verstanden was an Fernseh-LCD so schlimm sein soll. Vor mir steht ein 27" Display mit 1920*1080 Pixeln weil das hier der Fernsehstandard ist und so hat es nur $250 gekostet.

Layout Reviews gehen damit echt gut. Schaltbilder sind eh immer im Querformat und passen wunderbar drauf mit der Stueckliste rechts oder links daneben. Bei Word-Dokumenten kann ich in Volldarstellung immer zwei Seiten gleichzeitig sehen und damit genuesslich den Text Flow und Bilder setzen. Oder eben links einseitig Word und rechts CAD. Was will man denn mehr? Die gute alte Zeit ist ... jetzt :-)

Am 11.05.2012 00:23, schrieb Joerg:

Ich finde mein 24" mit 1920x1200 schon pixelig gegenüber den 20" mit

1600x1200. Insbesondere, weil diese beiden nebeneinander stehen. Das Thinkpad mit 15,4" und 1600x1200, also ~130ppi, hat schon was. Irgendwann kommt so was mal an den Desktop. 27" mit 1920x1080 würde ich schon in den Bereich "Klötzchengrafik" einordnen. Das sind ja gerade mal ~80ppi. 73, Tom
--
[...]

Je aelter man wird desto mehr reicht einem das :-)

Vor allem unsereins der mit einem Wang Laptop aufgewachsen ist der vertikal nur 200 Pixel hatte, monochrome. Backlight: Nicht vorhanden. Trotzdem habe ich damit auf Reisen per CAD Schaltungen entwickelt welche beinahe die Groesse eines Kuchenblechs in dichtem SMT hatten. Die meiste Zeit ohne Maus. Am Ende waren allerdings die Shift- und Pfeiltasten total runtergeritten.

Am 11.05.2012 01:04, schrieb Thomas 'tom' Malkus:

Joerg ist doch ehr 648*468 (60Hz, interlaced) gewohnt.

Im Prinzip hättest Du Recht ;-) Wenn es nicht so einen Laden bei Dir um die Ecke geben würde, der vormacht, wie so was geht. Man kann ja von Apple halten, was man will. Hohe Auflösungen, hohe ppi, aber trotzdem Schriften, die lesbar sind. Ein iPhone 4S hat > 300 ppi. Ein iPad >

250ppi. Und die Mac und Monitore alle > 100.

Mint Linux (weil ich es gerade mal benutze) bietet übrigens eine Einstellmöglichkeit für das Scaling von Schriften, stufenlos. Und gegenüber Windows, wo man nur 100%, 150% oder so wählen kann, geht das sogar tadellos.

So jung bin ich auch nicht mehr und ich finde das Schriftbild auf dem Thinkpad Notebook absolut top und sehr gut lesbar. Mir persönlich macht es eher Schwierigkeiten, wenn die Schrift pixelig ist. Bei glatten Kanten kann die ruhig kleiner sein. Die Schärfe nimmt einfach zu.

73, Tom
--
[...]

Das stimmt schon, wobei es bei mir eher der Kontrast macht. Z.B. sehe ich bei VFD recht kleine Ziffern noch auf mehrere Meter, besser als andere Leute. Eine unbeleuchtete LCD Uhr hingegen, vergiss es, das geht bei mir nur noch mit Brille. Daher hatte ich darauf geachtet dass der Monitor einen hohen Kontrast bietet und dieser ViewSonic ist bei schwarz wirklich pechschwarz.

Apple macht seine Sache mit GUI und Display schon sehr gut. Aber mir gefaellt deren Vertriebspolitik ueberhaupt nicht und deren Produkte sind eh mit etlichem was ich brauche nicht kompatibel. Daher habe ich keine Produkte von denen und das wird wohl auch so bleiben.

Die Vorstellung das mein Monitor hier mal den Geist aufgibt und es was anderes als die Elkos sein koennte macht mir schon fast Angst.

Da bleibt dann wohl nur noch Ebay. (z.B 221019102919) Der ist sein Geld wert!

Das ist aber dumm. Ein Monitor ist der Teil am Computer den man am laengsten verwendet. BTW: Mein 275T hat sogar noch einen Videoeingang. Da koennte man seinen alten Apple][+ anschliessen. :-D Die Leute sollten sich mal klar machen das man einen Monitor laenger und haeufiger benutzt als ein Auto. Das sollte einem klar machen wo man die Prioritaeten setzt.

Waer mir zu mickrig. Wenn man mal zwei A4-PDFs nebeneinander gesehen hat dann will man nicht mehr unter 1900x1200.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Diesen Mist hab in in der Firma. Das kostet mich mindestens 30% meiner Arbeitseffizienz weil man immer zuwenig auf dem Monitor sieht. Und es nervt!

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am Thu, 10 May 2012 21:27:50 +0200 schrieb Thomas 'tom' Malkus:

Der Preis ist weniger schlimm, als ich befürchtet hatte. Nur wenig mehr als ein 2560x1440er. Aber mehr als das doppelte von meinem derzeitigen

1920x1200er ... aber danke für den Tip.

Finde ich ja auch interessant, vor allem weil's in die Jackentasche paßt. Nur die Auflösung ...

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Thomas 'tom' Malkus schrieb:

Ja toll, ich bin 46 und habe beidseitig eine zylindrische Hornhautverkrümmung. Ohne Brille morgens Mails checken auf dem IPhone ist damit nahezu unmöglich :-)

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Und sitzen musst du bestimmt auf Ikea ALRIK. ;-)

Am 11.05.2012 06:28, schrieb Andreas Bockelmann:

Das hatte Jobs doch auch schon erkannt, und deshalb gibts die Seniorenausführung, genannt iPad. ;-)

Am 11.05.2012 06:28, schrieb Andreas Bockelmann:

Manche Dinge sind ohne Brille nicht möglich ;-). Aber die Schriftgröße ist doch beim iPhone trotz hoher ppi nicht kleiner geworden.

Insbesondere morgens habe ich auch immer massive Probleme, überhaupt etwas zu sehen, außer den riesigen Becher Kaffee ;-).

73, Tom
--
[...]

Marc Santhoff :

Und der PDF-Reader (ThinkFreeOffice) ist auch nicht so pralle auf Android. Mir zu umständlich (hab das allererste Galaxy-Pad). Und wie kriegst Du die PDF's aufs Android? Per Hand auf die Speicherkarte schieben? Oder mit ner Cloud-Lösung?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Axel snipped-for-privacy@b.maus.de (Axel Berger):

Naja, ich glaube ich nicht, dass es der Markt ist. Hier in dieser Gruppe gibt es ja kaum einen, der die Sehschlitze mag. Ich denke, es ist eher eine Mode. Viele bemerken es auch gar nicht - es ist ihnen egal einen total reflektierenden Sehschlitz zu benutzen.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 11.05.2012 08:58, schrieb Matthias Weingart:

Es gibt noch mehr Reader... Ich würde ja gerne mal eben aufs A1 schauen aber, wie gesagt, das Gerät bin ich wohl los ;-) Ich war der Meinung, ich hätte den Acrobat installiert.

Cloud-Lösung natürlich! Wie schon auf dem Galaxy Phone auch. Nennt sich SwiFTP ;-)

Die Möglichkeiten sind vielfältig: Mail, USB-Kabel, Speicherkarte in den PC packen, ftp usw.

73, Tom