Ein Haufen Pentium-3 und einen Pentium-2 zu verschenken (für ersatzteilbedürftige Industriesteuerung o.ä).

Gerrit Heitsch schrieb:

Es wäre mir neu, dass man das 15" Macbook Pro für unter 1000 EUR bekommt.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Und du bekommst ein 15" Notebook mit Full-HD für unter 1000 Euro? Wenn ja dann wurde dort woanders gespart (nur Chipset-Grafik z.B.)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Freilich.

Freilich, bei dem Preis gibt's natürlich keinen Hochleistungsrechner, aber der war in Deinem Posting ja nicht verlangt. Ohnehin ist das Full-HD-Panel selber nur für einen kleinen Bruchteil des Preises verantwortlich.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

ab A2

Ja, eben. Dadurch werden also nach au=C3=9Fen nur 32-Bit-Words adressier= t und nicht einzelne Bytes, wie Holger schrieb. Sonst w=C3=A4re ja nur 1 GiByt= e (2**30) adressierbar.

Vinzent.

--

The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree,
is by accident. That's where we come in; we're computer professionals.

Vinzent Hoefler wrote on Wed, 12-05-09 20:11:

Du solltest lesen, eben das schrieb Holger nicht. Von "nach draußen" war keine Rede, aber "die Adressen", also A0--A31 bezeichnen selbstverständlich die einzelnen Bytes, was sonst?

Alles Andere käme mir eh nicht ins notebook, zusätzliche Graphik frißt Strom, macht warm, bringt kaum Mehrnutzen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

en"

Nicht? Da steht sogar "Herausgef=C3=BChrt sind allerdings nur A2 - A31,"= .

Das sind keine Adressen, das sind Adressbits.

Selbstverst=C3=A4ndlich. Nur, da=C3=9F man elektrisch immer nur vier auf= einmal adressieren kann, eben weil A0 und A1 fehlen. Anders gesagt: Die Adressierung von 32-Bit-Entit=C3=A4ten ist so ziemlic= h die einzige M=C3=B6glichkeit, mit den verf=C3=BCgbaren 30 Bits 2**32 Bytes a= nzusprechen.

/Intern/ kann das Ding ja nun auch einzelne Bits adressieren.

Vinzent.

--

[...]

"Ralph A. Schmid, dk5ras" :

In dem Bereich gibt es wohl nur noch 1366x768 oder 1280x800, 1600x900. Kann mir mal jemand sagen, warum die Displays immer mehr in Richtung Sehschlitz gehen? Wer legt sowas fest?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Kann

litz

Die Hersteller. Angeblich produziert das weniger Ausschu=C3=9F. Irgendwa= nn haben wir dann mal 130 Megapixel Aufl=C3=B6sung angeordnet in einer Matrix von= 16 Millionen mal 8 Bildpunkten. One line is enough for anyone. ;)

Vinzent.

--

[...]

Matthias Weingart schrieb:

Hallo,

horizontale Handtuchformate sind doch modern, die Fernseher gehen doch auch auf 16:9. Ob es für den Anwender immer sinnvoll ist steht auf einen anderen Blatt. Manchmal wäre es ja auch praktisch wenn man zwischen Quer- und Hochformat wechseln könnte, gab es ja schon mit drehbarer Bildröhre.

Uwe Hercksen :

Notebooks mit Hochkant-Display? Würd ich sofort kaufen. Gab es das jemals? :-) Mein Kriterium an Monitore war bisher: ich möchte eine PDF-Seite (Datenblatt) in Hochkant auf dem Display lesen können, ohne scrollen zu müssen. Naja mit den Sehschlitzen kann man das auch. Wenn sie hoch genug sind, dann passen ja sogar zwei Seiten nebeneinander drauf. Noch besser. Der Monitor muss dann in der Höhe aber mindestens 1600 Pixel haben. Also dann so ca. 3000x1600 Pixel.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart wrote on Thu, 12-05-10 10:50:

Der Markt. Die Zahl der passiven Glotzestarrer wird immer größer sein als die aller anderen Displaykunden und Stückzahlen senken die Preise. Klar will jeder venünftige Anwender Höhe haben, aber die wenigsten sind bereit, dafür auch erheblich mehr zu zahlen.

5:4 Displays gibt es offenbar gar nicht mehr und quadratische gab es noch nie. Da es mir schwerfällt, zwischen 1280*1024 und 1024*1280 zu entscheiden, könnte quadratisch das Optimum sein.

Klar, die meisten Tablett PCs koennen das :-)

Der hier sollte dann locker reichen:

Ansonsten macht man es wie die Roemer. Man liest PDFs im Liegen und laesst sich hin und wieder von huebschen Konkubinen leichtes Gebaeck und andere Annehmlichkeiten bringen :-)

Am Thu, 10 May 2012 11:41:53 +0000 schrieb Matthias Weingart:

Wie kommst Du auf die 1600?

2560x1440 hatte ich neulich irgendwo bestaunt, leider sind höhere Auflösungen irgendwie pöhse, die bekommt man nur sehr selten und entsprechend teuer ...

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Marc Santhoff :

Hab ich jetzt hochkant (1200x1600), naja ok mit 1440 würd ich mich auch noch zufriedengeben. Da gehen die Preise ja so bei 500Eur los (27").

M.

Reply to
Matthias Weingart

Joerg :

Mit Tastatur davor hochkant! :-)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Kommt drauf an... Vor allem nützlich wenn man beides hat und das OS transparent umschaltet. Chipset für den normalen Desktop und dedizierte Grafik für 3D-Kram. Das jeweils nicht benutzte ist abgeschaltet und braucht fast keinen Strom.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ja... und ausserdem braucht man fuer 2560 x 1440 auch noch entweder Display-Port oder Dual-Link-DVI. Normales DVI oder HDMI schafft das nicht mehr und analog will man nicht wirklich.

Lohnt sich aber, so ein HP ZR2740w und man hat endlich Platz auf dem Desktop (dafür weniger Platz auf dem Schreibtisch :))

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am Thu, 10 May 2012 17:29:36 +0200 schrieb Gerrit Heitsch:

Ach so, naja, sowas gibt es mittlerweile (leider) nicht mehr zu kaufen.

Genau das ist der Störfaktor dabei, etwas kleiner dürften die meinetwegen gern sein ... bei hoher AUflösung, versteht sich.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Ja, das ist die Luxusversion, die ich aber nicht benötige und damit auch nicht mitbezahlen mag. Bei mir liefe das eh immer auf Chipset-Graphik :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/