Ein Haufen Pentium-3 und einen Pentium-2 zu verschenken (für ersatzteilbedürftige Industriesteuerung o.ä).

Am 08.05.2012 11:45, schrieb wernertrp:

??? Was willst Du uns damit mitteilen?

Reply to
Eric Brücklmeier

Am 08.05.2012 09:27, schrieb Holger:

Der 68030 besitzt einen linearen Adreßraum.

--
mfg hdw

Auf was für Seiten surfst du denn so? Ist dir bewußt, dass die Leute im

*Internet* surfen und nicht nur Usenet, Mail und BTX benutzen? Warst du schonmal auf der Webseite der ARD Mediathek? Oder beim ZDF? Viel Spaß mit einem 10 Jahre alten Rechner beim anzeigen der Webseite (die grauslich viel JavaScript verwendet) oder dann beim Abspielen von HD-Videos.

Autsch. Das tut ja schon so weh, dass es sich gar nicht mehr in Worte fassen lässt. Ist es dein Ernst, dass Leistung direkt proportional zur Taktfrequenz ist?

Und hast du schonmal von dieser ultraneuen Erfindung namens "Multicore/SMP" gehört?

VGruß, JOhannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Am 08.05.2012 10:21, schrieb Eric Brücklmeier:

Na sicher legt ER das fest, und zwar für SICH :)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am 08.05.2012 12:48, schrieb Bernd Laengerich:

klar, sein Beitrag liest sich aber ein bisschen anders...

Reply to
Eric Brücklmeier

Am 08.05.2012 10:34, schrieb Holger:

10 Jahre alt, es ging aber um P2 und P3. Das sind >10a. P-II kam 1997 heraus, P-III 1999. Und ein gerade frisch aufgesetztes Win-XP aut einem Athlon-1400 (11a) machte mir überhaupt keinen Spaß, bei jedem Klick "im Internet" vergehen erstmal Gedenksekunden, bis die Eieruhr erscheint. Die prognostizierte Rechenzeit von >>24h bei einer Videobearbeitung war auch nicht gerade ermunternd. Das etwas flaue Notebook hat dafür "nur" 2h benötigt zzgl. einer Stunde Kopierzeit um die Daten zu schaufeln. Dummerweise hat die moderne Hartware keinen Feuerdrahtanschluß...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Also schrieb Bernd Laengerich:

CardBus- und ExpressCard-Firewire-Karten existieren und sind nicht arg teuer. (Für Desktops natürlich auch in der Geschmacksrichtung PCI und PCIe.)

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Am 08.05.2012 13:42, schrieb Ansgar Strickerschmidt:

Das moderne Ding hat auch keinen derartigen Slot... Es ist aber auch vollkommen irrelevant, wenn ich mit dem Ding normalerweise DV aufnehmen wollte, hätte ich da entsprechende Hartware. Für die eMails benötigt meine Frau keinen Firewire-Port. Es ging doch darum, daß 10a alte Hartware laut Holger in jedem Falle ausreichend ist, weil sich ja am Prozessortakt nicht so viel getan hat (1400 vs. 1830Mhz in diesem Falle).

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Eric Br=C3=BCcklmeier schrieb:

ie

=B6rt.

So kann man das nat=C3=BCrlich auch wahrnehmen, wenn jemand anders als an= dere=20 Leute mit seinen Sachen umgeht. Mir sind diese Computerhansel mehr als=20 einmal sehr negativ aufgefallen, warum? Ja, richtig: Weil Ihnen meine=20 Sachen nie gut genug sein konnten. Und weil sie mich deshalb tumb und=20 schwerh=C3=B6rig missionieren mu=C3=9Ften. Von der Technik keinen Plan, a= ber den=20 schnellen 486er, den wollten sie mir aufn=C3=B6tigen, und zwar ohne Ende.=

Das ist Konsumismus der =C3=BCblen Sorte. Ich entscheide immer noch selbs= t=20 =C3=BCber mein Geld und =C3=BCber die Gegenst=C3=A4nde in meinem Besitz. = =C3=9Cbrigens habe=20 ich noch eine rund funfundzwanzig Jahre alte Waschmaschine von Zanker,=20 mu=C3=9Fte ich einmal wegen eines verschmorten T=C3=BCrkontaktes reparier= en, funzt=20 aber immer noch einwandfrei. Die wird bleiben.

Au=C3=9Ferdem: Ich habe hier einen Pentium D mit drei GHz und zwei Kernen= ,=20 au=C3=9Ferdem 2 GB RAM, und der ist prima f=C3=BCr alles geeignet, was au= s dem=20 Internet zu mir kommt. Der Flaschenhals ist eher die Netzanbindung, die=20 auch mit 32000 Bits pro Sekunde zu ruckeligen Videos f=C3=BChren kann, di= e=20 sekundenlang stehen bleiben k=C3=B6nnen. Naja, vielleicht kaufe ich mir n= och=20 einen Vierkernprozessor, mal sehen.

Holger

Reply to
Holger

Axel Schwenke :

Mhh er redete doch vom RAM!?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Holger :

Feine Sache für MachFlottDenSchrott. :-)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 08.05.2012 15:49, schrieb Matthias Weingart:

^^^^^^

Dann hantiert er aber mit sehr merkwürzigen Begrifflichkeiten. Ich hab's im Zitat nochmal unterstrichen...

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Matthias Weingart schrieb:

Kenne ich. Mir geht es eher um eine angemessene Nutzung. Wenn ich meine=20 =E4lteren Rechner restauriere oder mir mit Mikrocontollern selbst was=20 stricke, mu=DF das nicht alles immer gleich ans Internet. Man kann zum=20 Beispiel mit ein paar MOS 6581 und einem 6504 oder so einen digitalen=20 Synthesizer aufbauen, mit dem sich echt Musik machen l=E4=DFt. Nimmt man = als=20 Basis den Basic-Interpreter vom alten PET oder so, hat man aus Schrott=20 etwas gezimmert, mit dem man sich jahrelang besch=E4ftigen kann. Falls=20 jemand meckert: Auch eine Stradivari ist nur ein St=FCck Holz.

Das nur mal so als ein Beispiel. Die Heiseseite finde ich hingegen echt=20 hilflos. Die Leute wissen wirklich nicht, was sie mit der Funktionalit=E4= t=20 eines digitalen Computers anfangen sollen. Die k=F6nnen diese Sachen=20 mangels Einfallsreichtum wirklich nur kaputtmachen. Ist ja auch kein=20 Wunder: Echte Kreativit=E4t kostet Zeit und bedeutet Anstrengung.

Holger

Reply to
Holger

"Holger" schrieb im Newsbeitrag news:joalr0$cgr$ snipped-for-privacy@speranza.aioe.org...

Leider nicht ganz. Wer ein wenig mehr als nur Webseitengucken macht, achtet auch darauf, stets alle Updates und Service-Packs zu installieren. Das Betriebssystem wird dabei in der Regel nicht kleiner, der Speicherbedarf steigt. Leider hat der 10 Jahre alte Rechner noch SDRAM oder bestenfalls DDR. Heute kosten 2 GB DDR3 unter 20 EUR, für den 10 Jahre alten Rechner sind die als DDR 4-mal so teuer und als SDRAM bekommt man sie nur als 4 mal

512MB, falls die rein passen und funktionieren. Wer dann noch eine halbwegs passable Grafikkarte sucht, kommt mit AGP nicht weit und der 10 Jahre alte PC hat kein PCI-express.

Ok zum "herumlungern" reicht der alte. Wenn es Treiber für Drucker und Co. gibt.

--

Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to

Wundert mich nicht. Vielleicht auf ein 56k-Modem upgraden?

SCNR, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Ich sprach von RAM, alle nach mir vom Festplattenplatz :-)

Viele Grüße, Johannes

--

Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage. - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa

Reply to
Johannes Bauer

Johannes Bauer schrieb:

die

Oje.

Reply to
Holger

Holger schrieb:

, die

Mein Anschlu=C3=9F ist mit DSL 16000 vergleichbar.

Reply to
Holger

Am 08.05.2012 14:59, schrieb Holger:

Es ist mir völlig schnurz, was Du mit Deinen Dingen treibst.

Ähhh, ja und? Wurdest Du zu irgendwas gezwungen? Ich habe eher den Eindruck, daß Du unter einem leichten Verfolger leidest.

Genial, Wasser und Energieverbrauch wie ein kleines Dorf.

Sorry, wenn Du heute noch mit einem uralt Analogmodem unterwegs bist, dann ist Dir wirklich nicht zu helfen. Ich brauche meine Rechner zu >

90% zum Arbeiten und da habe ich keine Zeit für solche Faxen...
Reply to
Eric Brücklmeier

Mein Rechner wird bald vier, das ist OK, zumal es Vergleichbares heute kaum mehr gibt, die Technik also quasi einen Rückschritt gemacht hat. Aber vor zehn Jahren gab es nur wenige brauchbare notebooks, die ich heute im Alltag haben möchte.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/