ECA

Hallo ng

Habe eben ein ebay folgendes Angebot gefunden:

Ich m=F6chte mir eine Halbleiterdatenbank zulegen.

Ist das was vern=FCnftiges ?

Die aktuelle Version (2011) kostet neu stolze EUR 52,- !!! Da das Angebot bei ebay die 2004-Version ist, ist wohl durchaus ein g=FCnstiger Endpreis zu erwarten.

Solche Datenbanken veralten ja nicht wirklich in ein paar Jahren - die Bauteile darin sind ja alle noch im Umlauf, und somit auch die Daten brauchbar. Vielleicht fehlen die neuesten ICs oder so, aber mit denen arbeitet man im Hobbybereich nicht viel

Kann man das nehmen ?

Reply to
Heinz Pripal

Brauchst du so eine Datenbank im Hobbybereich? Ich mache das immer so, daß ich bei Digikey nach einem Bauteil suche, wenn ich das Datenblatt wissen will, da die das meist haben und als Suchergebnis kein Müll kommt, sondern nur das Bauteil. Für Vergleichstypen kann man dann auch Google verwenden. Ist natürlich was aufwendiger, aber hängt davon ab, wie oft du das brauchst, ob sich so eine Datenbank lohnt.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss

Am 02.01.2011 14:11, schrieb Heinz Pripal:

Gegenfrage: Wozu? In der heutigen Zeit bekommt man (fast) alle Originaldatenblätter kostenfrei im Internet. Im Gegensatz zu irgendwelchen Tabellenbüchern oder -CDs bieten diese nicht nur aktuellere, zuverlässigere und ausführlichere Informationen, sondern meist auch noch Anwendungsbeispiele.

Im Gegenteil. Wenn Datentabellen überhaupt noch eine Berechtigung haben, dann für sehr alte Bauteile, bei denen man über jeden Datenschnippsel froh ist.

Ich würds nicht nehmen.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Ich hab in meinem Bastelkeller leider keinen Internetzugang. Wenn ich nun schnell mal einen Vergleichstyp ben=F6tige, muss ich erst =FCber den Hof und dann hochlaufen ins Dachgescho=DF, Computer hochfahren (warten bis das lame Modem online geht), einen Vergleichstyp Googeln oder so, alles aufschreiben und wieder zur=FCck in den Bastelkeller um weiter reparieren zu k=F6nnen. Dann hat man den Transistor ersetzt, stellt fest da ist noch ein anderer - und das ganze nochmal.

Deshalb h=E4tte ich gerne so ne Datenbank auf meinem Laptop im Bastelkeller ;-)

Eigentlich wollte ich aber nicht begr=FCnden warum ich sowas m=F6chte, sondern blos wissen ob die genannte Software was taugt, bzw. ob es noch andere Datenbanken in dieser Art gibt, die vllt. besser sind.

Freue mich =FCber jeden Hinweis ..

lg

Reply to
Heinz Pripal

Dann wuerde ich aber eher darueber nachdenken wie du das Internet mit Wlan oder Handy in deinen Keller bekommst.

So ist das Usenet halt. Wir liefern dir auch Problemloesungen zu Problemen die du garnicht zu haben glaubst. Deshalb willst du uns bestimmt auch in deinem Keller haben und uns gibt es nicht auf CD. :)

Aber mal zu deiner Frage. Ich halte diese Teile auch fuer nicht brauchbar. Als Bastler habe ich die Bauteile die ich habe, und von denen habe ich dann das Datenblatt. Und wenn man ueberraschend auf irgendwas stoesst ist das sehr oft etwas komplizierteres als ein

2SA4711 und braucht dann auch wieder das Datenblatt und damit Internet. Und es bringt dir auch wenig wenn du liesst das ein 2SB0815 kompatible ist zum 2SA4711 weil du den auch gerade nicht da hast. Also moechtest du bestimmt das vollstaendige Datenblatt sehen um zu entscheiden ob etwas vorhandenes gut genug ist um einmal einen Versuch zu wagen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ich habe für's Grobe eine alte Heninger Schnellvergleichsliste aus richtigem Papier. Dafür muss ich dann keinen PC anwerfen.

Da steht zu jedem/r Transistor/Diode/Thyrsistor oder Triac nur >>sehr

Reply to
Peter Liebert-Adelt

Das musst Du aber, weil Du nicht gesagt hast, wozu Du die Tabelle brauchst bzw zu brauchen meinst. Die Daten sind halt sehr komprimiert und können kein Datenblatt ersetzen, die Ersatztypen sind Anregungen, die durch Vergleich der **tada** Datenblätter zu verifizieren sind und den Ersatztypen hat man sowieo nie da. Die parametrische Suche war zumindest bei der 2009er DVD Müll - teilweise stehen zwar Parameter im Beschreibungstext, aber die sind nicht suchbar - nur die zu spärlich wenig gesondert gespeicherten Bauteilen. Unter einer brauchbaren Datenbank würde ich ECA + andere Vergleichs- und SMD-Code-Listen + Datenblattarchiv + Editierfunktion für eigene/erweiterte Einträge verstehen

Reply to
Stefan Huebner

Hab da was anderes gefunden - ECD von Elektor:

Da gibts scheinbar alles was du hier forderst:

Datenbank, Vergleichstypen, SMD-Suche, Datenblattarchiv und man kann auch Daten =E4ndern und neue Bauteile hinzuf=FCgen, UND der Preis gef=E4llt mir auch besser ;-)

... wer suchet der findet :-)

Reply to
Heinz Pripal

"Heinz Pripal" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@k25g2000vbl.googlegroups.com...

Eigentlich nicht, aber ich kenn nur die Bücher. Deren Vergleichstypen waren oft plumpe Desinformation. Man nutzte die Bücher in der Zeit als es kein Internet gab, und ärgerte sich trotzdem regelmässig darüber, weil die gesuchten Typen nicht drinstanden oder die falschen Daten drin waren.

Heute, im Computerzeitalter, sollte eigentlich eine Datenbank die Daten der Bauteile erfassen, man gibt die NOTWENDIGEN Daten ein, und sollte besser passende Ergebnisse bekommen.

Eine statische Verglechsliste kann halt einen 60V Transsitor nicht als Ersatz eines 80V Typen nennen, bloss wenn in der Schaltung eh nur 24V anliegen, geht das schon.

Im Prinzip machen das die Suchfunktionen von Farnell und Digikey (auch oft mit unzutreffend erfassten Daten), lieber hätte man natürlich was lieferantenunabhängiges oder das von Reichelt :-)

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

Kostet ja auch 30 Euro plus VV, anstatt bisher 1 Euro plus VV :-).

Ein wichtiger Satz aus dem ECA-Angebot ist imho "Die grafische Oberfläche, mit klar verständlichen Icons. ist leicht zu bedienen. " Kann man z.B. filtern nach "Finde alle mit Ucmax > 50 V und Icmax > 3A < 5A und TO3 Was die Software kann ist wichtiger als die Zahl der Daten die drinsteht. Das Angebot kommt übrigens aus Österreich und hat "keine Rücknahme". Warte mal ab, wie es in 6T 15Std steht.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

klingt eher nach der Notwendigkeit einer (W)LAN-Versorung für den Keller.....

die LAN-Versorgung kann nämlich noch mehr als Datenblätter beschaffen, zb.den Zugriff für Newsgroups ermöglichen, wenn`s wieder einmal zwickt und zwackt und daher Fragen ins Netz hilfreich sind......

PS - wg. Utanet - die alten Zugänge überleben auch einen Providerwechsel (hier funktiniert der ganze Utanet-Zugang (Mail, Usenet... immer noch, obwohl schon 2 Providerwechsel stattgefunden haben, bei allfälligen Fragen - die email ist gültig)

Grüße

- Michael Wieser

Reply to
Michael Wieser

So würde ich im Leben nicht mehr basteln wollen :-)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Reichelt?! Urgs.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Interessante Transistoren hast Du da. Bekommt man letzteren (=DCbrigens ein Germanium-Transistor laut ECA) in K=F6ln in der Glockengasse? :-) Gruss Harald

die Vergleichstypen kann man vergessen, aber die großen A4-Bücher sind doch immer noch hilfreich bei der Reparatur von Altgeräten. Um Bauteile für eine Neuentwicklung auszusuchen, nimmt man sie natürlich kaum.

Nichts anderes hat ECA gemacht. Allerdings ist das Format proprietär und auch verschlüsselt, deshalb nur mit deren Programm durchsuchbar und nicht mit anderen Datenbeständen (z.B. Lieferanten und Preisdaten) kombinierbar (und AFAIK Win-only). Das macht es irgendwie unattraktiv.

Deswegen verwendet man nicht die Vergleichsliste, sondern eine parametrische Suche.

Das ist der Punkt.

Marcel

Reply to
Marcel Müller