Eaglelibrary für einstellbare Widerstände sehr dürftig? oder hab ich evtl. was überlesen?

Hallöchen,

Woher bekommt man eigentlich Libraries für Eagle, wenn diese fehlen. Ich habe lange nach alternativen Bauteilen gesucht, die ich stattdessen in den Bauplan pappen kann, aber keine passenden gefunden. Bzw. wie finde ich evtl. heraus welche zusätzliche Library auf der Homepage von Cadsoft mein Bauteil enthält. Alle Bibliotheken die etwas mit resistoren zu tun haben, habe ich bereits geladen.

Im Conrad auf Seite 475 gibt es schöne günstige einstellbare Widerstände für ab 15 cent. Dem Preis entsprechend möchte ich diese gerne verwenden.

Die Marke der schwarzen runden Einstellregler ist wohl Piher, wobei ich keine Herstellerhomepage oder derartiges ausfindig machen konnte. piher.de und piher.com ist was anderes. Von den blauen Minireglern ist mir die Marke nicht gekannt. Dort steht z.B. nur "Miniatur-Einstellregler CA 6 H, stehend".

rätselnder Weise,

Markus

Reply to
Markus Gronotte
Loading thread data ...

Markus Gronotte schrieb:

Moin, zu faul zum Suchen? Bei Eingabe von "piher" bei google der 1. Eintrag .... SVen

Reply to
Sven Pape

|> Woher bekommt man eigentlich Libraries für Eagle, wenn diese |> fehlen. Ich habe lange nach alternativen Bauteilen gesucht,

SELBERMACHEN.

|> Die Marke der schwarzen runden Einstellregler ist wohl Piher, |> wobei ich keine Herstellerhomepage oder derartiges ausfindig |> machen konnte. piher.de und piher.com ist was anderes.

Ach komm, kann das echt sooo schwer sein, piher in google einzugeben?

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Markus Gronotte schrieb:

Selber machen.

formatting link

Ist bei Conrad kein Datenblatt verfügbar?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Sven Pape"

hmmm... ok in zukunft erst die grundbegriffe und dann in kombinationen suchen und nicht umgekehrt :-/

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Sven Pape schrieb im Beitrag ...

Ich glaube, die wahre Faulheit liegt darin, das Markus zu faul ist, das Bauteil selber zu zeichnen. Das passt natuerlich zur Faulheit beim Suchen.

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

In Eagle nach Pot* suchen, da müsste was passendes dabei sein (einstellbare Widerstände heißen Potentiometer). Dürftig sieht die Auswahl jedenfalls überhaupt nicht aus.

... und "Raster 2,5/5 mm · Für Bohrung 1 mm Ø". Um in Eagle das richtige Gehäuse zu finden, reichen die Angaben völlig aus.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

"MaWin"

Nein. In dem Punkt kann ich behaupten, dass ich das ich bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht weiß, wie das geht. Aber das ändert sich gerade ;-)

Markus

Reply to
Markus Gronotte

"Arne Rossius"

Danke. Da ist tatsächlich viel mehr dabei, als wenn man nach resitor und trimm sucht. Bin wohl irgendwie zu müde heute :(

jetzt ja :)

Markus

Reply to
Markus Gronotte

"Arne Rossius"

Danke. Da ist tatsächlich viel mehr dabei, als wenn man nach resitor und trimm sucht. Bin wohl irgendwie zu müde heute :(

jetzt ja :) Viel interessanter wird es jetzt herauszufinden, warum der LM324 DIL laut Eagle keine Pins für die Versorgsspannung hat ;)

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Markus Gronotte schrieb:

Help Invoke!

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann"

Thx

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Markus Gronotte schrieb:

Hallo!

DIL

Die Verantwortlichen für die Library dachten, dass du diese V+ und V- nennen würdest, dann wären sie angeschlossen.

Ansonsten hilft invoke. Einfach auf einen der Opamp-Symbole anwenden. Und natürlich auch mal oben in die Leiste "help invoke" eingeben, damit du genau weißt, was du tust :D.

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Markus Gronotte schrieb:

Schon recht, aber bevor du hier noch alle möglichen Standardanfängerfragen stellst:

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

DIL

Hat er, genauso wie alle TTL-ICs, die als Platinensymbol auch VCC/GND-Pins haben.

Das wirst Du spätestens sehen, wenn Du im Schaltplan ein Netz VCC und ein Netz GND einträgst (bzw. irgendwo die entsprechenden Symbole positionierst) und dann mal auf den Platinenentwurf klickst.

Aufrufen im Schaltplan kannst Du die Versorgungspins, indem Du auf das Bauteilsymbol klickst und anschließend auf "Edit-Invoke" (oder umgekehrt).

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz

Das größte Problem ist Eagle selbst! Wenn man sich über die Jahre hinweg eigene, sehr umfangreich LBR's geschaffen hat, dann können sie nicht über 2 Versionen hinweg mitgenommen werden. Selbst wenn man versiert ist im Anlegen neuer Bauteile, in großen LBR's stecken Monate an Arbeit. Die letzte Version (ich arbeite deshalb noch immer mit der 3er) soll das sogar von 4.09 nach 4.1 nicht können. Was für ein Schwachsinn!

MfG Manfred Glahe

Reply to
Manfred Glahe

"Manfred Glahe"

Soweit gebe ich dir Recht. Ansonsten finde ich Eagle im Vergleich von anderen Programmen dieser Art eigentlich ziemlich gelungen. Vor allem das nicht vorhandene Drag & Drop, für das es die Einrastfunktion gibt, wie sie in vielen Linuxdistributionen verwendet wird, gefällt mir sehr. Der größte Nachteil, den ich immer noch sehe ist, dass man bei engen Baugruppen nicht genau festlegen kann, welches Bauteil man durch einen Rechtsklick markiert und dass die Rotationen nur 90 Gradstufen haben. Aber sonst echt gelungen. Werde mir in nächster Zeit auf jeden Fall noch eine höhere Version zulegen.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

"Manfred Glahe"

Soweit gebe ich dir Recht. Ansonsten finde ich Eagle im Vergleich von anderen Programmen dieser Art eigentlich ziemlich gelungen. Vor allem das nicht vorhandene Drag & Drop, für das es die Einrastfunktion gibt, wie sie in vielen Linuxdistributionen verwendet wird, gefällt mir sehr. Der größte Nachteil, den ich immer noch sehe ist, dass man bei engen Baugruppen nicht genau festlegen kann, welches Bauteil man durch einen Mausklick markiert und dass die Rotationen nur 90 Gradstufen haben. Aber sonst echt gelungen. Werde mir in nächster Zeit auf jeden Fall noch eine höhere Version zulegen.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Also in der aktuellen Version sind beliebige Rotationswinkel moeglich; muss man nur evtl von Hand eintippen. ;)

JF

Reply to
Johannes Frank

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.