drahtlose Video-Überwachung

Hallo,

Ich habe im Keller eine Maschine stehen die ständig läuft, und die würde ich gerne per Video überwachen. Wobei der Empfänger möglichst klein sein soll, damit ich ihn in die Tasche stecken kann, so wie ein Handy. Als Reichweite würde 20m genügen.

Jetzt habe ich bei Reichelt gesehen dass es Netzwerk-Kameras gibt (auf der Rückseite des 1/2006 Katalogs), und da steht auch dass man das Video auf's Handy übertragen kann. Wobei mir der letzte Schritt nicht ganz klar ist: Wie kommt das Video vom Netzwerk auf's Handy? Vermutlich fallen dabei kräftig Gebühren an? Wenn ja, dann ist das noch nicht das richtige. Ich suche eine Lösung ohne laufende Kosten, von geringen Stromkosten mal abgesehen.

Andere Vorschläge?

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Michael Koch schrieb:

=FCrde ich

n soll,

f's

: Wie

ig

ine

Eines dieser besseren Babyfone? Ansonsten gibt es ja noch so kleine Taschenfernseher, die man dann vielleicht mit einem dieser in jedem Kaufhaus angebotenen GHz-Video =DCbertragern koppeln k=F6nnte. Die Reichweite ist da allerdings nicht so berauschend. Gruss Harald

danach muss ich mal suchen, hab ich noch nicht gesehen.

vielleicht mit einem dieser in jedem Kaufhaus angebotenen GHz-Video Übertragern koppeln könnte.

Empfänger + Stromversorgung + Taschenfernseher, das ist alles zusammen zu unhandlich und zu gross. Gibt's auch Taschenfernseher die direkt das GHz Signal empfangen?

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Wenn man Geld druckt, dann sollte man gefälligst selber aufpassen, dass nichts schief läuft!

SCNR Dan

Reply to
Dan Oprisan

schön wär's. Ist aber eine andere Maschine:

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Michael Koch schrieb:

zu

Habe ich noch nicht gesehen. Aber vielleicht kannst Du ja eines dieser d=FCnnen RG159-Kabeln hinter der Regenrinne verstecken? Video per Funk durch mehrere Betondecken funktioniert nicht besonders gut. Gruss Harald, der in BS Pr=E4zisions-L=E4ngenmessung macht.

PS: Deine Maschine ist ja schon interessant. Hast Du auch ein Bild, wo sie auf der Oberfl=E4che schleift? Wie erzeugst Du denn das richtige sp=E4rische oder asph=E4rische Profil?

Hi,

Bild, wo sie auf der Oberfläche schleift?

Kommt demnächst auf die Webseite. Es wird noch ein paar Tage dauern bis der Rohling richtig rund ist.

Die Maschine ist nur für die grobe Vorarbeit, so bis auf +-0.5mm. Wird mit einer Schablone kontrolliert. Danach geht's mit der klassischen Methode weiter.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Wow! Mechanik scheint dir wirklich keine Probleme zu bereiten.

Ganz ohne Kosten wird eine Überwachung leider nicht gehen. Anderer Vorschlag als diese Drahtlosen Videoüberwachungsdinger, etwas teurer:

Mainboard, embedded PC oder altes Notebook nehmen und ein oder mehrere Kameras (Webcams?) dran montieren, mit denen du dann die Maschine im ganzen, aus verschiedenen Richtungen oder in beliebigen Details beobachten kannst. Es gibt auch ferngesteuerte, schwenk- und zoombare Kameras extra für ähnliche Zwecke. Dann das ganze je nach Bedarf per WLAN übertragen, z.B. zu deinem PC oder LAN/DSL-Router, oder als Webstream zur Verfügung stellen. Das kannst du dann bei bedarf auch unterwegs mit dem geeigneten Handy aus abrufen. Eine weitere Möglichkeit, die sich dann theoretisch bietet, ist eine Software, welche die Szenerie beobachtet und bei bestimmten Änderungen des Bildes einen Alarm auslöst. So könntest du dich von der Software z.B. anmailen oder auf dem Mobiltelefon anrufen lassen. Wenn eine solche Software nicht zu finden ist (ich meine, solche Projekte schon vorgefunden zu haben), ließe sich zusätzlich noch etwas mit Lichtschranken, improvisierten optischen Umdrehungszählern (helle/dunkle Flächen?) etc. machen.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Michael Koch schrieb:

w=FCrde ich=20

ein soll,=20

ite=20

Hallo,

am besten w=E4re Du verkneifst Dir das Drahtlose und schliesst einfach an= =20 die Kamera zwei oder drei station=E4re Monitore an. Wenn die Monitore in =

den Zimmern verteilt sind wo Du Dich normalerweise aufh=E4ltst geht das=20 doch mit der st=E4ndigen =DCberwachung.

Mit dem kleinen Empf=E4nger in der Tasche gibt es beim stundenlangen=20 Betrieb einen ziemlichen Batterieverschleiss oder den Aufwand mit=20 h=E4ufigen Wechsel und Laden von Akkus.

die Kamera zwei oder drei stationäre Monitore an.

Da ist nur das Problem dass ich dann einige Löcher durch Betondecken bohren müsste. Das macht viel Arbeit.

Betrieb einen ziemlichen Batterieverschleiss oder den Aufwand mit häufigen Wechsel und Laden von Akkus.

Das wäre eigentlich kein Problem, der Empfänger soll ja nicht ständig an sein. Einmal pro Stunde für 10 Sekunden einschalten würde mir reichen.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Michael Koch schrieb:

ndig an=20

en.

Hallo,

na dann w=FCrde es doch einer dieser drahtlosen Video =DCbertragungsstrec= ken=20 und ein station=E4rer Monitor tun. Aber drahtlos mit einigen GHz durch die Betondecken mit Armierung mu=DF=20 nicht unbedingt funktionieren, durch wieviele Decken soll es denn gehen? Vom Keller in den ersten Stock oder noch schlimmer?

und ein stationärer Monitor tun. Aber drahtlos mit einigen GHz durch die Betondecken mit Armierung muß nicht unbedingt funktionieren, durch wieviele Decken soll es denn gehen? Vom Keller in den ersten Stock oder noch schlimmer?

Durch eine Betondecke und maximal 10m seitlich versetzt. Aber es wäre halt schön wenn man den Empfänger in die Tasche stecken könnte.

Michael

Reply to
Michael Koch

Mal ne Frage dazu: AFAIR darf ja im RF-Band mit ein paar MW umher gesendet werden. Gilt das auch für TV? Wohnst du abgelegen, oder hast du Nachbarn, die du stören könntest? Wenn nein, würde es vielleicht eine PAL-Kamera und ein primitiver TV-Modulator aus einem alten Videorecorder oder Computer tun, oder eine alte PAL-Kamera mit einem Modulator und dahinter vielleicht noch ein alter Antennenverstärker. Rauscharm muß er für diesen Zweck schließlich nicht sein. Dann könntest du so ein billiges Taschenfernseherchen nehmen. Ich bin aber nicht sicher, ob das mit der wilden Senderei auf dem eigenen Grundstück nur für das UKW-Rundfunkband gilt, oder auch für TV und in wieweit das mit legaler Leistung durch deine Decke geht. Ich würde von unten mit etwas Abstand zu Boden/Decke mit einer Yagi hochschießen.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

"Michael Koch" schrieb

könnte.

Hallo Michael,

hatte ich hier vor kurzer Zeit mal was gelesen über Bluetooth-Handykamera. Ich habe die Seite auch wiedergefunden:

Bei mir funktioniert Bluetooth durch drei Ziegelwände auf 15m mit einem Toshiba BT-Dongle, allerdings nicht als Kamera getestet mangels passigem Funktelefon. Als Empfänger nimmst du halt ein Handy, klein, leicht und einfach zu laden. Vielleicht ist ja das was für dich.

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Haland

Hallo Michael,

BabyTV via Funk, eben. UNd mit Betondecken hätte ich da auch nicht die Not. Kommt natürlich drauf an, welche Anforderungen Du an die Bildqualität stellst. Babyphone sind eben drauf aus, zu sehen, obs noch da ist, oder schon unterwegs in Richtung Treppenhaus ;-)

Das ganze würd ich aber wohl eher in Richtung WLAN-Kamera machen. Da gibts Proggis, die auf signifikante Veränderungen im Bild reagieren. Daraus dann einen Alarm ziehen, wäre wohl meine Strategie. Aber das kommt eben drauf an, was Du sehen willst.

Marte

Reply to
Marte Schwarz
[grausliges Quoting]

Bitte zitiere auf das Du antworten willst über alle Zeilen. Es liest sich dann einfacher. Danke.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

sorry, ich verstehe wirklich nicht was du mir mit diesem Satz sagen willst. Schreib's doch noch mal auf deutsch.

Michael

Reply to
Michael Koch