autoradio radio empfang ohne Antenne besser

Hi,

ich habe mir gerade ein neues Autoradio eingebaut. Leider gibt es ueberhaupt keinen Empfang. Interessanterweise funtkioniert es prima, wenn ich den Antennenstecker halb rausziehe so dass nur noch die Abschirmung verbunden ist. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen koennte?

Gruss, Nikolaus

Reply to
Nikolaus Correll

Nikolaus Correll schrieb:

Die Antenne hat einen Verstärker für Fernspeisung, und die liefert dein Radio nicht?

Aber wieso ist denn dann Empfang da, wenn die "Luftkapazität" die Innenleiter gleichspannungsmäßig entkoppelt? Ließe ja eher auf das Gegenteil schließen, daß da eine Speisespannung stört.

Gruß henning

Reply to
Henning Paul

Hallo Henning,

Weil dann der Koaxmantel ein wenig als Antenne wirkt. Steckt man das Kabel ganz hinein, tut er es nicht mehr.

"Nikolaus Correll"

Also ich tippe auch eher auf einen Kurzschluss in der Antenne. Ich hatte mal ein etwas getuntes CB-Funkgerät über die Autoantenne laufen. Dabei ist die Antenne an einer Stelle ziemliiche verschmort und danach hatte ich das gleiche phänomen wie du, als ich das Radio dann wieder angeschlossen hab.

Reply to
Makus Grnotte