Der kleine russische Radiobastler

Bjoern Wieck schrieb:

Hallo,

ist da die solide von IBM?

Davon habe ich auch noch eine herumliegen, allerdings fehlt der eine Tastenkappe.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Na ich habe so meine Zweifel ob nach ein paar mal 'sto gramm' das Löten noch so gut von der Hand geht ;-)

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Bernd Mayer schrieb:

Hallo Berd,

welche fehlt Dir denn?

Ich hätte da noch Kappen aus einer elektronisch Toten.

Grüße Björn

Reply to
Bjoern Wieck

Jaaaaaa, das waren herrliche Zeiten. Die habe ich auch erlebt und ausgekostet. Mehr dazu liest man hier in einem meiner History-Elektronik-Minikurse:

"Funkeninduktor und Fritter (Kohärer"

Gruss Thomas

--
Mein ELKO-Buch ueber Opamp, OTA und Instrumentation-Amplifier:

Thomas Schaerer

Du sollst ja auch das Kolophonium drin auflösen.

SCNR, Falk

Reply to
Falk Willberg

Ich sag doch, staubsaugen ist gefaehrlich!

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Falk Willberg schrieb:

noch=20

-P

s=20

ten

Und das f=FCr innere Anwendung?

--=20 mfg hdw

"Christian Zietz" schrieb...

Könnte stimmen. Der vermutliche Vorgängerbausatz hieß Swjestotschka oder so ähnlich. (auf deutsch wohl "Sternchen") Und den hatte ich mitte der 70er.

W.

Reply to
Wolfgang Puffe

Horst-D.Winzler schrieb:

Ach so, *dieses* Lötwasser ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Hallo Thomas,

War dieses Akkord-Kofferradio eines mit D-Röhren? So eines habe ich auch:

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Falk Willberg schrieb:

rd noch=20

:-P

los=20

ten

Vielleicht in der Art von Retsina. =C4u=DFere und innere Anwendung m=F6gl= ich Wem das Zeug nicht schmeckt, kann sich damit einreiben ;-)

--=20 mfg hdw

uch:

DF96 R=F6hrenserie. Jemand hatte sich einen Wandler in Gr=F6=DFe der Anodenbatterie f=FCr so ein Kofferger=E4t gebastelt. Finde den Link aber nicht mehr ;-(

--=20 mfg hdw

Gute Idee! Ich habe auch schon überlegt, zehn 9V Akkus zusammen zu bauen, müsste aber mal messen ob die passen würden.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Bjoern Wieck schrieb:

Hallo,

ich habe mal nachgesehen, es sind doch 2 Tastenkappen die fehlen in der unteren Reihe, die linke Strg-Taste und die Taste zwischen der rechten Strg-Taste und der "Windows-Flaggen-Taste", als Symbol hat die ein Rechteck mit ca. 6 waagrechten Streifen und in der Mitte ein Mäusezeigersymbol möglicherweise heisst die ja "Menü-Taste".

Ich glaub, ich muss mal einen Auffrischkursus machen über PC-Grundlagen und mit den Tastaturbezeichnungen anfangen - smiley.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Und du redest ueber IBM-KEyboards? Da gibt es keine Windowstasten. Wozu auch? Diese neumodische Grafikoberflaeche wird sich sowieso nicht durchsetzen. :)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Bernd Mayer schrieb:

Hallo Bernd,

Dann hast Du aber keine IBM Model M Tastatur, sonder irgendeine andere. Evtl Cherry mit Klick.

Model M hat keine Windows oder Menütasten. Diese Unsitte kam erst gegen Ende der 1990´er auf und die Model M wurde zwischen

1984 und 1995 gebaut. (nagut.. jetzt wird sie wieder Hergestellt...)

Oder du hast diese hier:

Da hab ich dann leider keine passenden Tastenkappen für deine liegen.

Grüße Björn

Reply to
Bjoern Wieck

Hallo,

stimmt ich habe mich vertan: es ist schon eine alte-IBM-Tastatur mit dem Telefonkableanschluss auf der Tastaturseite, ich hatte wegen der Tastaturbezeichnung auf der angeschlossene Cherry mit 104 Tasten gespickt und mich irritieren lassen:

Es ist in der unteren Reihe die Taste links zwischen der rechten Strg-Taste und der SPACE-Taste (vermutlich Alt-Gr oder gar eine OS/2-Taste - smiley, die Kappe fehlt ja leider).

Ich wohl muss doch nochmal den Grundlagenkursus mit den Tastaturbezeichnungen wiederholen.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Hallo,

stimmt - ich habe mich vertan: es ist schon eine alte-IBM-Tastatur mit dem "Telefonkabelanschluss" auf der Tastaturseite, ich hatte wegen der Tastaturbezeichnung auf der angeschlossene Cherry mit 104 Tasten im andern Zimmer gespickt und mich irritieren lassen:

Es ist in der unteren Reihe die Taste zwischen der SPACE-Taste und der rechten Strg-Taste, ca. unterhalb der [-]-Taste (vermutlich Alt-Gr oder gar eine OS/2-Taste - smiley, die Kappe fehlt ja leider).

Ich muss wohl doch nochmal den Grundlagenkursus mit den Tastaturbezeichnungen wiederholen.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Hallo,

stimmt - ich habe mich vertan: es ist schon eine alte-IBM-Tastatur mit dem "Telefonkabelanschluss" auf der Tastaturseite, ich hatte wegen der Tastaturbezeichnung auf der angeschlossenen Cherry mit 104 Tasten im andern Zimmer gespickt und mich irritieren lassen:

[...]

Dieter Wiedmann schrieb:

So kennt man das Radiomuseum: Flasche Informationen und die nur für Mitglieder. Aufgrund des merkwürdigen Geschäftsmodells habe ich mir die Mitgliedschaft dort bisher verkniffen.

--
  Mit freundlichen Grüßen   | /"\  ASCII RIBBON CAMPAIGN  |
    Andreas Bockelmann      | \ /   KEIN HTML IN E-MAIL   |