Der Hammer: Mülltrennung mit Hammer

Am 28.12.2012 18:40, schrieb Joerg:

Ja, wenn DU das sagst...

Geh mal davon aus, daß die Situation exakt so ist, wie ich sie beschrieb. Ob Du das jetzt glaubst oder nicht, ist mir eigentlich egal.

Reply to
Eric Brücklmeier

Doch, muss ich. Das ist eben das Entscheidende, die Loyalitaet zum Kunden. Darauf beruht nicht nur mein Geschaeftsmodell sondern auch das der meisten anderen Consultants. Wenn man zum Arzt geht weil was weh tut wird der auch nicht sagen "Das ist mir zu eklig, gehen sie zu einem anderen".

Darauf beruht nicht nur mein Geschaeftsmodell sondern auch das der meisten anderen Consultants. Wenn man zum Arzt geht weil was weh tut wird der auch nicht sagen "Das ist mir zu eklig, gehen sie zu einem anderen". Wieder mal einer deiner hinkenden Vergleiche. Wenn man vollgestopft ist mit Aufträgen, muss man nicht jeden annehmen. Aber das ist deine Sache. Nur das mit einem Arzt zu vergleichen...

Selbstverständlich überweist der dich auch zu einem anderen - oder hast du schonmal erlebt, dass ein Kardiologe dich auch weiter behandelt, wenn's eindeutig ein orthopädisches Problem ist?

Reply to
Hartmut Kraus

Am 28.12.2012 18:50, schrieb Eric Brücklmeier:

Geh' mal davon aus, dass dir kein Mensch mehr glauben kann, besonders ich nicht. Und ich dürfte nicht der einzige sein, der dich interessehalber angeschrieben hat.

Reply to
Hartmut Kraus

Wir machen sowas regelmaessig. Das hier ist z.B. urspruenglich zu einem grossen Teil so entstanden, Solid-State Intravascular Ultrasound:

Konkurrenz weltweit, seit ueber 15 Jahren: Keine.

Versuche das nachzumachen: Etliche, alle gescheitert.

Ralph A. Schmid, dk5ras ( snipped-for-privacy@schmid.xxx):

Dem kann ich mich anschliessen.

Es gibt aber halt auch vielfach Fälle mit überschuldeten Resthöfen oder Handwerker mit Immobilien, die sich in den Gegenden dann auch nicht ver- kaufen lassen oder eben mit eidesstattlichen Versicherungen. Ich kannte so einen, im Winter ist der mit seinem alten Trecker durch die Gemeinde, mit Schneepflug vorne und Schlitten hinten. Bei jeder Baumschnittaktion dabei usw. usw., alles was gemeintschaftliche Dinge sind.

Und ob jemand mit einer eidesstattlichen Versicherung, Schulden usw. einen Mietvertrag bekommt, möchte ich mal bei der üblichen Selbstauskunft gegen- über dem Vermieter bezweifeln. Vor allem, wo soll das Geld für Umzug, Kaution usw. erstmal herkommen? Nach Jahren H4 dürfte die hohe Kante bereits unter der Grasnarbe sein.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Diese Kosten hat der Selbständige doch im Stundensatz. Nicht für ein Projekt, sondern in Summe in den geplanten oder möglichen Stunden im Jahr, aber der Auftraggeber muss es auch mitbezahlen.

Bis auf Layouter ist das hier wohl ähnlich. $35 ist aber zu wenig, dass genügt nicht, um alle Kosten zu decken, eine Altersvorsorge und Kranken- versicherung einzurichten. Allein die KV würde bei dem Stundensatz bereits mit 700? im Monat zuschlagen.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Holger ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Jupp, was die da an Luxus-Wohnungen am Hafen aus dem Boden stampfen...

Jupp, genauso wie 3? die Stunde keine adäquate Entlohnung ist, sind 10 Millionen im Jahr keine adäquate Entlohnung!

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Martin Schoenbeck ( snipped-for-privacy@schoenbeck.de):

Hast Du das mal probiert? Rufe doch mal nächste Woche bei einem Makler an, oder einer Wohnungsgesellschaft und frage einfach, ob auch an insolvente Mieter vermietet wird.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Hallo Thomas,

Thomas 'Tom' Malkus schrieb:

Warum sollte ich da anrufen, wenn ich davon ausgehe, daß die mir nichts vermieten? Glaubst Du wirklich, man könne Wohnungen nur bei Maklern und Wohnungsbaugesellschaften mieten?

Gruß Martin

Martin Schoenbeck

Projekt,

Das meinte ich ja. Oft gucken Angestellte neidisch "Boah, ey, der kriegt sooo viel?" und vergessen dabei dass sie sechs Wochen bezahlten Urlaub, KV, Krankheitstage und so weiter haben.

Layouter muessen so gut wie nichts in Weiterbildung, Labore usw. stecken. Einer von meinen arbeitet mit gut abgehangener SW, also auch dort kaum Kosten. Nimm mal an die haben 40 berechnete Stunden pro Woche (was bei einem Consultant fast nie geht) dann sind das gut $5k/Monat. Davon kann man alles bestreiten was man wirklich braucht. Natuerlich keinen S560 Cabrio.

Letzte mir bekannte "Faustregel": Ein Angestellter kostet (u.a. deshalb) eine Firma (je nach Firmengröße) über die Zeit gesehen das

1,8...2,5fache seines Bruttogehalts.
Reply to
Hartmut Kraus

Moin Martin,

Martin Schoenbeck ( snipped-for-privacy@schoenbeck.de):

Nein, sicher nicht. Aber mittlerweile verwenden fast alle Vermieter die vorgefertigten Mietverträge inkl. dem Fragebogen zur Selbstauskunft. Da wird es schwierig, einen Vermieter zu finden, der das nicht tut. Bei den ganzen Problemen mit Mietnomaden usw. ist das auch kein Wunder.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Am 28.12.2012 21:05, schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Dann lieber gleich da, wo du einen Antrag auf einen Wohnberechtigungsschein (Sozialwohnung) stellen kannst. Kein Witz jetzt.

Reply to
Hartmut Kraus

Bei einem Ingenieur kann das noch erheblich mehr sein. Weiterbildung, diverse Messgeraete, Tagungsbesuche, usw. Viele Firmen machen da eine Milchmaedchenrechnung auf indem sie z.B. den Messgeraetepark unter Overhead verbuchen. Bei einem Consultant kostet sie die bereits bei selbigem vorhandene Ausstattung keinen Pfennig. Hat Anfang des Jahres ein Neukunde erfreut erkannt. "Can you tell us which analyzer and antennas to rent and maybe pick it up on the way down here?" ... "Not necessary, I'll bring all that".

--
Regards, Joerg

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Ja, so hatte ich ja gerechnet. Das sind im Moment ca. 4.400? im Monat, abzgl. ungefähren 1000? Steuer, macht dann 3.400? im Monat. Höchstsatz in der gesetzlichen Krankversicherung, das sind 700?, Altersvorsorge mindestens 500? im Monat. Dann ist man schon bei 2.200?. Davon gehen dann noch ab, Telefon, Internet, Soft- und Hardware, KFZ, Rücklagen für Krankheit (die Lohnfortzahlung greift bei der Krankenversicherung erst mit dem Krankengeld > 42 Tagen Krankheit), Miete und Rücklagen für nicht abrechenbare Zeiten wie Akquise usw. Das wird eine ziemlich enge Sache. In grober Richtung sollte der Stundensatz bei Vollauslastung (40h/Woche) mindestens 35? betragen, um inkl. der Absicherung in die Bereiche eines Angestellten zu kommen.

73 de Tom
--
[...]

Die Mittelständler werden in den nächsten Jahren die gekniffenen sein, die >= 100k Euro erwirtschaften die nur unter Schwierigkeiten.

Die Händeringer zahlen meist noch nichtmal Tarifniveau oder kennen keine aktuellen Tarifverträge, (Groß-)Betriebe mit TV absorbieren dann halt die Leute vor der Nase weg. Ich suche auch händeringend Hilfskräfte die mir für 2-3 Euro die Stunde die Wohnung putzen oder den Wagen waschen...

Nachdem sich aber das Schlaraffenland für Arbeitgeber langsam mit den Babyboomern in Rente verabschiedet, dürften zukünftig die Vorleistungen zum Thema Flexibilität sich auf die AG Seite verlagern. Zu mobilen Arbeitnehmern gehören dann halt auch Werkswohnungen, Kindergärten, Kitas, Horte, Betriebsrenten, unbefristete Arbeitsverhältnisse etc., alles schonmal dagewesen.

Die Situation "geh' doch, draussen sind 20 Andere die deinen Job wollen" ändert sich, Marktwirtschaft halt. Zumindest bei Berufen mit einer Mindestqualifikation. Für ungelernte wird die Lage eher schlechter.

Alles halb so wild.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Dafür ist das (Haftungs-) Risiko voll auf deiner Seite. Im Schadensfall kann man einen Festangestellten bis zu einem Monatsgehalt haftbar machen, einen freien MA voll ... Auch dieser "Risikofaktor" steckt da mit drin.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 28.12.2012 22:09, schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Welcher Freelancer kommt auf 40h / Woche reine Arbeitszeit?

Reply to
Hartmut Kraus

Gut, man kann USA und Deutschland nicht 1:1 vergleichen. Die Kaufkraft ist bei uns fuer die meisten Sachen deutlich hoeher. Wir zahlen z.B. $700 fuer unsere KV, fuer zwei Personen. Juengere Leuten zahlen erheblich weniger. In rund einem Jahr wird das wegen diesem leidigen Obamacare vermutlich alles ein Ende haben, dann haben wir eher europaeische Verhaeltnisse, koennte durchaus ueber $1000/mo gehen. Hier geht es mit $35/h wirklich und man muss dabei nicht schwer knausern (noch ...). Akquise brauchen Layouter weniger, die haben ihren Kundenstamm der sie versorgt. Ist aehnlich wie mit meinem Friseur. Wer mit dem zufrieden ist geht immer da hin, in meinem Fall seit gut 15 Jahren. Dessen Aufwand fuer Akquise liegt bei Null.