DECT- und GPS-Einstrahlung in Audioverstärker

Hallo,

kann man Audioverstärker so bauen, dass sie sehr gut vor DECT- und GPS-Störungen geschützt sind, oder wird das finanziell dann sehr aufwendig?

Mir ist aufgefallen, dass jeder mir bekannte Audioverstärker von einem Handy gestört wird, egal, ob das nun kleine Aktivboxen für 10 Euro sind, oder der gute Onkyoverstärker für 1000 Mark.

Gestern habe ich einfach mal Alufolie um meine billigen PC-Lautsprecher gewickelt. Damit war wenigstens schon mal das permanente 100Hz-Knattern der DECT-Station soweit gedämpft, dass man es nicht mehr hört. Wenn aber ein Anruf kommt, dann brummt es dennoch ordentlich.

Wenn ich die Alufolie um die Kabel wickele, dann hat das keinen merklichen Effekt. Würde es also reichen, den Verstärker in einer Metallbox unterzubringen, oder kommt dann immer noch zuviel über die Netzleitung rein?

Kann man diesen mit Ferritkernen oder anderen Filtern gegen GSM und DECT sichern?

--
Mark
Reply to

"Mark Ise" schrieb im Newsbeitrag news:gatfvt$i2c$ snipped-for-privacy@registered.motzarella.org...

Da die noetige Antennenlaenge von GSM (nicht GPS) und DECT so gering ist, streut es in jede so lange Leitung ein, man muesste die Verstaerker entweder viel kleiner bauen, oder jede Leitung gegen die Frequenzen abblocken. Dummerweise ist die Gegen der Endtransistoren eher gross wegen der Kuehlkoerper, und die Zuleitungen muessen sowieso geblockt werden. Natuerlich gibt's auch sonst noch dos und don'ts zur Verhinderung von Einsteuungen, die bei Consumer-Geraeten nicht unbedingt eingehalten werden. Medizintechnik ist da hoffentlich besser, ne Joerg?

Klar. Bei mir geht das im EMV Labor immer so zu: "Do you want 10V/m?" ... "No, crank it to the limit, mil levels if you can" ... "Ok, it ain't my unit, it's yours".

Rest im anderen Thread.