DC-DC-Wandler von 5V nach 170V?

Produkt mit begrenzter Lebensdauer. Haelt erwartungsgemaess bis nach dem naechsten Urlaub und neuem, eigentlich unnoetigem Mitbringsel. Und dafuer muss halt Platz her. Also, alles im geplanten Rahmen.

Schweizer sind sparsam. Ist doch bekannt. Nicht mehr Aufwand als noetig.

Du gehoerst wohl auch zu denjenigen Zeitgenossen, die fuer den Preis einer "Ente" einen Mercedes erwarten ;-)

--
mfg hdw

Nix Nixie.

Da gab's etwa zur gleichen Zeit diese PMOS-Logik. Hier steht auch noch was dazu:

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Hi Joerg,

Das sind keine Nixies, sondern VFDs. Die Anodenspannung und die Tatsache, dass die einen Heizfaden haben, spricht dafür :-)

vg, Wolfgang auch eine Selbstbau Nixie Uhr habend:

From-address is Spam trap
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at
Reply to
Wolfgang Mahringer

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net... ..

Hi,

10 oder 3?
--
mfg,
gUnther

... und machen damit ihre eigenen Arbeitsplaetze kaputt, weil die Leute immer mehr japanische Uhrwerke kaufen, da die nicht kaputtgehen.

Nix, die Dinger kosten ueber 300 Euronen. Dafuer kann ich hier eine Edeluhr mit richtigem Schweizer Uhrwerk bekommen. Obwohl der Ruf selbiger durch diese Kuckucksuhren ziemlich gelitten hat. Das ist es was solche Firmen nicht kapieren, wieviel sie ihrem eigenen Standort damit schaden.

Ja, hast recht. Obwohl vom Prinzip her bis auf Sachen wie die Steuergitter aehnlich.

Danke. Ist lustig, dass sie damals bereits denglische Worte verwendeten (Shuntmethode), und das auch noch vom Klassenfeind.

Mit Datum, sehr huebsch. Aber die ist aus der Zeit nach unserer Jugend, denn es prangt ja bereits ein uC darinnen. Sowas hatten wir frueher nicht, war unerschwinglich.

Und das Datum nicht in ISO-Format? Also isses denn ...

10 :-)

17W -> 1.7W, 90% Ersparnis. Was das alles an Global Warming verhindert ...

Hi Joerg,

Joerg schrieb:

Klar, die hab ich vor ein paar Jahren erst gebaut. Einfach so, aus Spaß an der Freud :-)

Braucht doch keiner *bg* Hat DCF77, würde bei Euch drüben eh nicht gehen. vg, Wolfgang

--
From-address is Spam trap
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at
Reply to
Wolfgang Mahringer

Schön, daß man die Schwarzwälder Uhren den Schweizern zuschreibt, wenn sie nichts taugen ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Nun ja, es stand "Swiss movement" in der Werbung (die hatten den ganzen Kram noch) und auf dem Uhrwerk Swiss Made. Firma weiss ich aber nicht mehr, nochmal repariere ich das Dingen nicht, lieber bringe ich einem MSP430 den Kuckucksruf bei.

R.R.Kopp schrieb:

Naja, einen reinen Sperrwandler baut man auch kaum mit mehr als 1:20 an Spannungsverhältnis, besser 1:10. Ich würde dir zu einem Trafowandler raten (auch wenn der von MaWin zitierte Stefan Kneller das wirklich nur als Sperrwandler gebaut hat). Die Trafogeschichte ist einfacher stabil zu bekommen.

Ich habe bei mir einen MAX15004 verbaut mit einem kleinen Trafo, der sich noch in der Kiste gefunden hat.

Joerg Wunsch

Heiko Lechner schrieb:

Naja, "Kanton" hat verschiedene Bedeutungen.

Rolf Bombach