Datenlogger für LPT1 oder RS232

Hallo ich habe folgendes Problem.

Wir haben in unsererm Produktionsnetz ein Prozessleitsystem laufen das am Server (Win95) System-Meldungen direkt an den LPT1 Port (ohne Treiber) an einen Nadeldrucker ausgibt. Jetzt suche ich eine Lösung wie ich diese Datensätze in sammeln kann ohne sie auszudrucken. Man kann in dem Meldesystem auch die Schnittstelle einstellen d.h. man kann wählen ob man an einen com-port oder lpt-port schickt. Gib es Geräte mit dem ich dies Datensätze loggen kann.

Für anregungen und Ideen wäre ich sehr dankbar.

Christian

Reply to
Christian Schmook
Loading thread data ...

Christian Schmook schrieb:

ja - jeder uralte PC kann das. Such dir aus dem bestand deiner Firma irgend einen noch gehenden PC.

Mini-Dos + GW-Basic + 10 Zeilen Code. Und das Ding schreibt alles was es an der COM-bekommt auf Platte. Habe ich auch bei einer alten Firma mal gemacht. Je nach Programaufwand auch in Stunden, Tages, oder Wochendateien etc. Hängt nur von dienem Programm ab.

Es gibt natürlich auch komforable "Hosentaschengeräte" für so etwas. Die kosten halt etwas mehr. "Datenlogger" -> Google

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Man, google fragen!

Also google findet prn2file , release date: 14 Dez, 1987!!! Ich glaube die Homepage ist nicht mehr am Netz ;0)

Beschreibung (englisch) gibt es auf

formatting link

Ich habe auf "win95 lpt redirect capture" gesucht.

Ich kann mich nicht mehr erinnern ob ich es selber mal benutzt habe, hoffe es hilft trotzdem,

viele Grüße

Olaf

Reply to
Olaf Greck

Olaf Greck schrieb:

Wozu das Grinsen?

"prn2file" ist nicht für Windows geeignet. Es ist ein uraltes DOS-Tool das den Printeroutput statt über MS-DOS auf einen File umleitet.

Windows hat eigene Druckerroutinen und lässt sich AFAIK damit nicht umleiten.

Aber Windows hat doch selbst die Möglichkeit in einen File zu drucken. Warum wird das nicht einfach aktiviert? Einfach einen TXT-Drucker einrichten und den zur Ausgabe anwählen.

Das habe ich beim OP übersehen, daß das ja unter W95 läuft.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Hallo Christian, vor Jahren waren die für diesen Zweck benötigten Druckerbuffer in jedem besseren Computerladen erhältlich. Inzwischen sind diese Kästchen wohl alle durch entsprechende Software ersetzt worden. Die einzige Firma, die mir da noch einfällt ist Wiesemann & Theis. Die haben meines Wissens sogar ein Modell, das man an den Computer steckt, dort mit Daten füllt, dann in der Hosentasche zum Drucker trägt, und dort ausdruckt. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hängt jetzt davon ab, ob das Programm (wie unter Win95 leider noch häufig) direkt an den Registern der Schnittstellen rumhantiert oder brav über Windows API geht. Im letzteren Falle kann man Programme benutzen die einen Virtuellen Port generieren und die an diesen gesendeten Daten in Dateien umleiten können. Google ist Dein Freund.

Reply to
Erik Hermann

Christian Schmook schrieb:

Schau mal bei

formatting link

Dort gibt es den "GPS-Mini-Datenlogger", ein Gerät so gross etwa wie eine Streichholzschachtel. Dieser loggt alles mit was an der RS232 ausgegeben wird. Kostenpunkt ca. 160Euro incl. Auslesesoftware. Von dem "GPS" nicht iritieren lassen, das bedeuted dass das Gerät für GPS-Einsatz optimiert ist, letztenendes aber nicht unterscheidet von wo die Daten kommen. Die Speichergrösse beträgt 4MB. Wenn mehr Speicher benötigt wird gibt es dort auch Datenlogger die mit MMC-Karte arbeiten.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Win95 mit der Dos Technologie von '93 und früher.... Erst ab NT hat eine gewisse Firma es langsam geschafft sich von einigen Altlasten zu trennen.

Meine Empfehlung ist es in die autoexec einzubinden, und zu sehen ob es geht. Wenn man nicht gerade auf dem Rechner in der Produktion basteln muss, sondern noch eine zweiten Kombjuta hat, kostet es nicht mehr als ein paar Minuten,

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck

Olaf Greck schrieb:

ich weiss - ich war von Anfang an dabei. Und habe die Print-Umleitung mehr als dutzendfach in der Praxis realisieren müssen!

ist bekannt

Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, daß es unter den meisten WIN-Anwendungen eben nicht geht.

Speziell diverse "Messtechniksoftware" wurde damals noch sehr hardwarenah programmiert und hat die Schnittstellen meist noch aaus alter DOS-Gewohnheit direkt mit eigenen Routinen angesprochen. Da hilft dann keinerlei Umleitung. Weder als DOS-TSR noch über Windows.

Versuch macht kluch...

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Christian Schmook schrieb:

Hallo Christian,

Wenn der PC zwei Com-Ports hat kannst du auch Com1 TxD mit Com2 RxD verbinden, die Systemmeldungen an Port 1 "Ausdrucken", einen 10 Zeiler in beliebiger Programmiersprache auf Com2 ansetzen und die Daten in einer Textdatei speichern.

Gruss

Bernd

Reply to
Bernd Winchenbach

Eventuell hilft die folgende Software:

formatting link

mfg

Reply to
Johannes Schippany

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.