Crescendo-Endstufe von Elektor

Nun ja, ich kenne ein paar Leute auf der anderen Seite. Die mit der Uniform.

Einem Amerikaner ist es sehr zuwider, irgendjemandem nicht zur Familie gehoerenden eine Vollmacht ueber sein Konto zu geben. Dauerauftraege gibt es schon, z.B. bei Spenden, aber die werden normalerweise ueber die Kreditkarte abgewickelt.

Nicht nur angeblich, die gibt es tatsaechlich. Sehr sinnvoll, denn viele verlieren nach einem Fahrtest in hohem Alter die Fahrberechtigung. Andere wiederum wollen aus ideologischen Gruenden nichts mit Autos zu tun haben.

So isses.

Am Thu, 18 Sep 2008 09:17:50 -0700 schrieb Joerg:

Na, vielleicht wird das Vertrauen jetzt größer, wo der Staat die Banken übernimmt ;-)

Lutz

Lutz Schulze

Naja, das ist ja in D auch nicht anders. Als ich heiraten wollte, musste ich die auch vorlegen. Der erste Kommentar war dann: "Die ist zu alt!". Meine Antwort: "Die ist genauso alt wie ich." fand der Beamte auch nicht witzig. Ich musste eine neue sog Abstammungsurkunde beantragen. Gruss Harald

Geburtsurkunde.

Am Thu, 18 Sep 2008 09:14:43 -0700 schrieb Joerg:

Richtig fette Bauprojekte habe ich mit Elektor nie gemacht. Von daher kann ich deinen Fluch jetzt nicht nachvollziehen. Aber Schaltungen, die nicht funktionieren können, waren seinerzeit die Spezialität von ELV, nicht von Elektor. Von Elektor habe ich ein regelbares Netzteil, das funzt. Einen NF-Funktionsgenerator, der funzt. Demnächst einen verbessererungswürdigen Verstärker. Einen Vorverstärker aus den späten 70ern, der ebenfalls läuft. Einen Stereocoder auf die billige Tour, der funktioniert. Einen Stereodecoder ebenfalls. Kleine Schaltungen ohne viel Heckmeck, die laufen. Hingegen ELV: Einen Frequenzverzähler, in dem sie TTL mit Diodenlogik mischen - tödlich. Einen Bildmustergenerator, der kein stehendes Bild hinbekam. Oder die Funksau: Einen Gleichlaufprüfer für Tonbänder, der nicht abzugleichen ist. Ein Schaltnetzteil, dessen Aufbau nur mit Gottes Hilfe überlebt werden konnte. Einen Stereocoder mit einer falachen NF-Entzerrung, die Pre-Emphasis ar Schrott. Und wenn man schon einen Quarzoszillator nimmt, wieso muß man damit schalten und über 4066 das MPX-Signal bauen, wieso nicht sauber über einen Ringmischer? Versteh mir einer die Bastelleute. Meine ersten Computer, die von Anfang an dynamische RAMs benutzten, habe ich alle selbst gefrickelt. Warum sich die Bastelblätter so standhaft weigern, das Timing mit Schieberegistern hinzukriegen, weswegen sie das immer mit unsicher funktionierenden RC-Gliedern machen, die noch nicht einmal auf Schmitt-Trigger-Eingänge gehen, verstehe ich nicht. Verstand ich nie. Genau da muß man sagen: Schrott von Anfang an. Schade, da haen wohl viele Frustrierte die Lust am Mikrocomputer verloren. Dabei ist der Schaltungsaufwand minimal. DAS habe ich nie wirklich verstanden.

Holger

Reply to
Holger Bruns

Nix, hier geben Leute selbst der Finanzbehoerde keine Vollmacht fuer den Kontozugriff.

*Lutz Schulze* wrote on Thu, 08-09-18 08:16:

Was ist da eigentlich passiert? Zeitung und Radio sagen "eine Überweisung". Normalerweise überweist man, weil man eine Leistung und eine Rechnung erhalten hat, und die Zahlungspflicht besteht selbstverständlich auch nach einem Konkurs weiter -- dann geht sie in die Masse für die Gläubiger ein. Eine fällige Überweisung *muß* geleistet werden. Also, um was bitte geht es hier?

Lutz Schulze schrieb:

s/Einzugsermächtigung/Lastschriftverfahren

Das ist hier nicht die Bohne anders. Aber das Lastschriftverfahren ist ja auch keine Vollmacht.

Joerg holt schonmal das Exorzistenbesteck...

*MaWin* wrote on Thu, 08-09-18 11:21:

Und wenn man weiß, daß es ein Betrüger war und Anzeige erstattet hat (an Privatpersonen wie mich geben Banken Kundendaten aus gutem Grund nicht heraus), dann weiß man dank unserer grandiosen Polizei und Staatsanwaltschaft nach DREIZEHN MONATEN immer noch nicht, wer das Geld hat und kann immer noch nicht anfangen mit dem Versuch, es wiederzubekommen. Aber pensionsberechtigt und unkündbar sind die alle, das beruhigt uns ganz ungemein, oder?

Nö! Ausser Du meinst mit bar auch die Banküberweisung. Haus habe ich per Banküberweisung bezahlt, die Bank das das allerdings selbst durchgeführt. Ich habe keinen Überweisungsträger ausgefüllt. Das ging direkt von Bank zu Bank. Gibt da ja sonst auch noch das otarander-Konto. Aber es soll auch schon Notare gegeben haben, die dann mit Geld erstmal Urlaub gemacht haben.

Nö, beim HBCI Online Banking nicht. Was mich da allerdings ziemlich nervt, wenn ich zwei Überweisungen an den gleichen Empfänger mit dem gleichen Betrag an einem Tag durchführen will, wird das von der Bank bei der Online-Verbindung abgelehnt. Das kommt bei Materialeinkäufen häufiger vor.

Soweit ich weiss, gibt es laut BGB eine Rückbuchungsforderung. Ist allerdings aufwendig. Rückbuchung geht, solange das Geld das Konto des Empfängers noch nicht erreicht hat mit einem Anruf bei der Bank. Danach halt nur mit Aufwand. Wenn der "falsche" Empfänger das Geld ausgegeben hat, steht man etwas dumm da.

Deswegen habe ich mit meinen dauerhaften Lieferanten auch immer Bankeinzug vereinbart. Das spart auch meist noch etwas, Skonto gibt es dann immer.

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19

In Illinois Anfang der 1990er war für die ID zur Glaubhaftmachung des Wohnsitzes drei unabhängige Briefumschläge oder Rechnungen/Anschreiben mit der gedruckten, aktuellen Anschrift notwendig.

--
Thomas
Reply to

Ist heute noch aehnlich. Man braucht das aber normalerweise nur fuer Sachen wie Kreditantraege.

snipped-for-privacy@t-online.de schrub...

Lustig ist das Edward Fox (der Schakal) und Ronald Pickup (Passfälscher) in Never say never (ein Remake, das Ausnahmweise besser als die Volage ist) wieder zu nebeneinander zu sehen sind.

Falk D.

Reply to
Falk Duebbert

snipped-for-privacy@t-online.de schrub...

Die Staaten sind jetzt viel weiter als die UdSSR es je war. Von 6 Investmentbanken bleiben zwei übrig, davon eine mit staatlicher Sperrminorität und mehr. In der Sowjetzeit waren es vier Investmentbanken und davon war nur eine staatlich. Die Republikaner sind im Herzen doch ganz links.

Falk D.

Reply to
Falk Duebbert

snipped-for-privacy@mew.uni-erlangen.de schrub...

Er braucht das nicht zu tun, der HomeLandSecurity-Mann an der Tür nickt einfach mal.

Falk D.

Reply to
Falk Duebbert

Geht auch ganz ohne lokale Praesenz. Klick, klick, klick, ... "Ah, Ihr Schaeublekoeffizient ist unter 0.4, dann stellen sie sich bitte dort drueben bei der Kasse an".

--
SCNR, Joerg

Falk Duebbert schrieb:

Das geht sogar noch weiter. Noch ein paar gegenseitige Aufkäufe von Banken, Autoherstellern, Telcos etc. und wir haben, da letzten Endes alle AGs in "Volkseigentum" sind, wieder einige wenige "volkseigene" Betriebe ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Ooch, ich kenne jemanden, der hat sowas Anfang der 90er durchgezogen, nur spaßeshalber. War keine größere Sache, eine zweite Identität in Deustchland zu bekommen, Personalausweis, Reisepaß, das volle Programm.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Falk Willberg schrieb:

Und wer macht dann diesmal das Licht aus?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to