Ersatztyp fuer 2N5911

Kennt Jemand einen VERFUEGBAREN Ersatztyp für den Dual N Channel FET

2N5911? Ich habe nun schon eine ganze Weile im Netz gegrast und Nichts gefunden (abgesehen von einer Halpleiterfirma in den USA die den als LS5911 nachbaut, ich wollte das Ersatzteil aber nicht als Sample schnorren).

Ja, das Ding soll in einen 7A26 Tektronix Einschub.

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                      phone +49 3731 41930

Holm Tiffe schrieb:

Leider nein, aber hast du schon bei Strixner&Holzinger nach dem Original gefragt?

Hmm, deren Webseite meint, sie hätten 100 Stück auf Lager. Ich hatte schon so eine DSI-GES GmbH (Electronicpool.de) am Telefon, die wollten mir per Mail antworten, das ist aber

2 Tage lang nicht passiert, warscheinlich, weil ich mit meinem einen Kleckerfet den ich als Ersatzteil benötige zu uninteressant bin.

Ich serde Strixner&Holziner am Montag mal anrufen..

Danke Dir.

Holm

--
[...]

Ich habe angerufen, den 2N5911 haben sie nicht, nur den 2N5912, der eine höhere Differenzspannung zwischen den Gates für Symmetrie hat, der wird es wohl trotzdem werden, denn das Angebot dieser GES GmbH sieht so aus:

Euro

Irgendwie geht mir da das Messer in der Tasche auf, das ist kein hoher Preis mehr, das ist Wucher!

35 Euro, gefühlter 70 DM Netto für einen beschissenen Doppelfet.

Gruß,

Holm

--
[...]

Holm Tiffe schrieb:

Für eine beschissene Briefmarke von einer unbedeutenden Insel im Indischen Ozean würden manche Leute Millionen bezahlen.

SCNR, Dieter

Holm Tiffe schrieb:

=FCber viel Geld

Preis

Das ist aber noch preiswert im Vergleich zu dem original Tek-Ersatzteil...! Da war der o.a. DM-Preis der in $ ...

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Naja, da hast Du zwar Recht, abe rich würde keine 35 Euro für einen solchen Doppeltrtansistor zahlen. Das Originalteil mit Tektronix- beschriftung i, also als TEK Ausmeßtyp gibt es in den USA gebraucht für $10. Ich hätte lieber einer deutschen Firma ein paar Euros zukommen lassen als so, aber wenn ich das bessere Teil inclusive Luftpost für weniger als ie Hälfte da ordern kann, geht mir jedes Verständnis dafür verloren. Daß ist nichts weiter, als eine andere Form der Erpressung, die Leute, die sich für sowas interessieren, brauchen es, und das ist das Geschäftsmodell dieser Firma. Für 40 Euro habe ich bei Ebay schon den ganzen Einschub gesehen, also was solls ...

Holm

--
[...]

Hallo Jorgen,

siehe mein anderes Posting, das bekomme ich gebraucht für $10 plus Shipping, immernoch um mindestns den Faktor 2 günstiger, und das für das von Tek spezifizierte Originalteil mit Funktionsgarantie. der 2N5911 ist nur ein Ersatz für den 151-1032-00 :-) Den 5912 (mit größeren Differenzen zwischen den beiden Transistoren (in diesem Falle uninteressant, da kein Differenzverstärker) gibt es auch in D aus 2 Quellen für 17 Euro. Das sind Preise die bei mir unter "noch OK" laufen und sind beides Bruttopreise. Im Prinzip kann man da sogar 2 einzelne FETs problemlos einsetzten, einer ist ne Konstantstromquelle, der andere ein Teil einer Kaskode- stufe.

Ich repariere den Verstärker nicht für mich, eigentlich könnte mir das ja egal sein, aber ich muß Wucher ja nicht unterstützen. (Ich habe 2 ganze 7A26 Einschübe in einem 7603 gekauft)

Irgendwie erinnert mich das an die Preise für eine EA52, ich habe die indessen bei Heinze für 7DM gekauft, kann Dir also Deine gerne als Neue wieder zurück schicken wenn Du mal sowas wieder brauchen solltest; ich vergesse Dir das nie!

Gruß,

Holm

--
[...]

Hallo Holm,

Bei dieser Kaskodenstufe kann die Paarung möglicherweise auch wichtig sein, da diese den Ausgangsoffset und dessen Drift bestimmt. Dies gilt falls es sich um die Standardkaskodenschaltung aus Dual-FETs handelt die manchmal noch um eine Transistorstufe ergänzt werden kann.

Gruss

Bernd Mayer

--
Schröder, Zypries, Schmidt - weg damit!
Reply to

Ok, danke. Ich habe mir das reingezogen und abgespeichert. Ich habe in den USA jetzt das Originalteil bestellt, der Verkäufer meinte es währe für mich dann mit 15$ relativ teuer...

:-)

Gruß,

Holm

--
[...]

Ich hoffe Du hast ihn bereits bestellt.

Dann verrate ich dir auch, das 2 BF254A es genauso tun (okay, man muß aus ca. 10 BF245A ein Päärchen selektieren)

Mit fröhlichem Grinsen Andreas

Reply to
TekMan

35,00 Euro

Ja, da der Besitzer des Gerätes es ok fand in den USA den für $10 und $5 Versand zu bestellen (den Originalen).

Hmm, genau das hatte ich auch in diesem Thread schon geschrieben:

#Im Prinzip kann man da sogar 2 einzelne FETs problemlos einsetzten, #einer ist ne Konstantstromquelle, der andere ein Teil einer Kaskode- #stufe.

Du denkst wohl ich komme auf der Wurschtsuppe dahergeschwommen?

Sag mal, kommst Du Dir eigentlich besonders intelligent oder besonders witzig vor?

Ich lege Dir ans Herz, erst mal zu lesen was schon da steht bevor Du antwortest. Du blamierst Dich dann auch in Zukunft nicht so.

Was zum Teufel habe ich Dir eigentlich getan, daß Du fröhlich Grinsen mußt?

Holm, sich wundernd über sowas.

--
[...]

Mein Posting macht Deutlich, daß der Weg mit 2 einzel-FETs gangbar ist ("been there, done this"). Dein Posting dagegen sagt, daß Du vermutest das es gehen müßte.

Du erkennst den Unterschied in der Qualität der Aussage?

Da Du Dich stets und überall angegriffen fühlst, mußt Du Dir mal langsam überlegen, ob nicht Du es bist der sich hier blamiert.

hth, Andreas

Reply to
TekMan

Übersetzung für diejenigen, die nicht aus Holm's Sprachraum kommen: "Du denkst wohl ich bin nicht besonders inteligent?"

antwort: Nein holm, das würde niemand von uns denken. Wo Du doch, wenn man sich Deine übrigen aussagen zum Tek7633 ansieht durhc profunde Kenntnis der fachlichen zusammenhänge, ausgedrückt durch z.B. "Bildbirne" eindeutig als Kenner der Materie outest. Auch Deine sehr fundierten Aussagen zur statistik, ebay-Handel, LEbensdauer von Speicherbildräöhren haben uns alle überzeugt: Du bist ein Käpsele!

Anmerkung: Käpsele, südt.: Fachmann, allroundexperte, jamnad der es drauf hat.

Ach Holm, in Deienr sonne des wissens wage ich nicht mich dazu zu äußern. Wie könnte ich Dir, dem Meister der zu allem was weiß und natürlich Recht hat, etwas entgegensetzen?

Schande und asche über mein Haupt, ich habe den großen Holm erzürnt. Den Meister, den Wissenden, den Quell der Erkenntnis und des Lichtes. Lasset uns die Mauer wieder aufbauen, damit das Licht nicht verschwendet werde!

Nun, ich werde Erwin Teufel gelegentlich danach fragen. Interessant das Du ihn auch kennst.

ROTFL, Andreas

Reply to
TekMan

Wurschtsuppe kommt IMHO aus dem schwäbischen Sprachraum, jedenfalls habe ich es da zum ersten mal gehöhrt.

Danke für die Blumen, hat mal Jemand eine Vase?

Was Du willst nicht mehr mit mir spielen, Ohhh.......

Der große Statist windedt sich auf dem Boden, oder war das der Statistiker ?

Holm