Chinamann

Das ist an euch zu beurteilen.

Doppelbesteuerungsabkommen oder so.

Leo Baumann schrieb:

Spricht ja, schreibt, seltener. Eine Mundart definiert sich eigentlich durch das Fehlen einer schriftlichen Form, sie ist keine Sprache in engerem Sinne.

Face it; südlich des Weisswurstäquators wird die Situation, äh, unübersichtlich. In etwa einem Drittel der Schweiz findet man ein Sammelsurium an hoch- und höchstalemannischer Dialekte, meist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Im Süden spricht man eh (mittlerweile) Italienisch, im Westen französisch, in der Surselva etc ist Romanisch offizielle Amtssprache.

Höchstalemannische Dialekte verstehe ich nicht¹.

Allerdings ist Deutsch die erste Fremdsprache, die gelehrt wird. Die Situation hat sich dramatisch verbessert durch den Konsum deutscher Fensehsendungen, obwohl man das nie zugeben würde.

Was gern unter den Teppich gekehrt wird: Wachstum irgendwelcher Art ist hier nicht populär oder wird nicht beherrscht. Zürich wuchs vor 140 Jahren vorallem durch deutsche Zuwanderer. Es gehörte damals zu den guten Sitten, Hochdeutsch zu reden. Heute wird so was von den Rechtspopulisten als Landesverrat angesehen.

¹ Mein Kollege bei WinG&D ist Walliser. Ich verstehe gelegentlich ein Wort, aber keinen Satz. Nach einer Einsatzplanung war mir aber mal aufgefallen, das ich alles verstanden hatte. Sehr merkwürdig. Später ist mir eingefallen: Wegen der Internationalität des Teams wurde english gesprochen.
Reply to
Rolf Bombach

Am 03.11.2022 um 18:28 schrieb Rolf Bombach:

Egal, mit Erinnerung an meine Zeit als Kind in Muotathal mit der Caritas-Kinderreise liebe ich die Schweiz.

Nachdem ich mich an der deutschen Fahne ausgetobt habe, überlege ich mich dorthin friedlich zurückzuziehen.

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Nach Taiwan geht's auch erst per Cainiao, dann weiter mit Singapore Post.

Reply to
Reinhardt Behm