Welchen News Reader für usenet(dse)

Welchen newsreader kann ich einem Interessenten andienen, der in dse mitmachen möchte. Ich benutze OpenXP, aber das will ich ihm nicht zumuten. Per Google Groups sehe ich auch nicht als erstrebenswert an. Also was unter Windoof 10?

Danke fürs mitmachen.

Wolfgang Allinger

Thunderbird? Gibts für so ziemlich jedes OS.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

I verwend den AGENT. rein nur Text. HTML etc. blockiert.

w.

Reply to
invalid unparseable

Den EUDORA hatte ich auch mal.

w.

Reply to
invalid unparseable

Was benutzt derjenige denn für Mail? Wenn Web-Interface (urgs) dann schließe ich mich Gerrit an, sonst ist das beste für fast jeden das, was er kennt.

Verhindert auch zuverlässig, daß Du peinliche E-Mails in Newsgroups postest.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Eudora war IIRC ein Mailreader.

Grüße Marc

Reply to
Marc Haber

Am Sun, 23 Oct 2022 19:56:45 +0200 schrieb Volker Bartheld:

THX, allerdings ist der download pan-0.146.306.msi etwas schwierig :( FireFox, landet auf irgendeinem Gebrabbel ...405... Mit Google Chrome gings. dann .msi installiert, Fragen nach login, server, Password... beantwortet dse aboniert und 253 news aktuel geladen. Soweit, so gut. Das dt. wording ist etwas holperig, Gewohnheitssache :(

Ansonsten sieht das brauchbar aus

Danke für den Tip

Reply to
Wolfgang Allinger wapy

Vielen Dank an alle Mitmacher und Tipgeber.

Pan könnte auch für mich eine Alternative sein/werden, wenn OpenXP mal nicht mehr funzt.

Muss erst noch rausfrimeln ob und wie man lokale Datenbank anlegt. Bin news Messi :) Rausfinden wie das mit der Filterei geht.

Den 1. bug hab ich schon: wenn man den rechten Rand der Hauptfenster mit Maus anfast: <--> und nach rechts zieht, gibt es Unmengen schwarze Artefakte, die auch permanent bleiben. Zurückziehen geht auch in die Hose. pan schließen und wieder starten geht. Also Größenänderung per Maus erst mal nur unterlassen. Vielleicht kannst Du (Volker) das mal probieren und ggf. melden.

Wolfgang Allinger

Verwende ich seit Jahrzehnten.

Das ist mir bis heute ein Rätsel. NNTP Akzeptiert doch gar keine Mail-Adressen als Ziel. Also spätestens beim Absenden knallt es, weil kein Gruppenname im Zielfeld steht.

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

Es sind allerdings mit schöner Regelmäßigkeit immer nur Thunny-User, die solche Schoten bringen.

Zu Pan noch ein paar Takte:

Ist für jemanden, der den Anachronismus namens 40tude *) oder Forte Agent **) gewohnt ist, etwas gewöhnungsbedürftig. Insbesondere dann, wenn man eine konsolidierte Datenbank mit "aufhebenswerten" Posts führen möchte. Pan legt nämlich jedes Einzelposting in einer separaten Datei ab, Struktur könte wie eine E-Mail nach RFC(2)822 sein. mbox-Format (zu dem sich auch 40tude nicht erniedrigt) wäre mir aber deutlich lieber.

Auch mit dem Threading hakt es manchmal, dito wann welche Messagebodies heruntergeladen werden sollen und Filter sinnvoll zu setzen - etwa mit RegEx - war mir auch noch nicht vergönnt ***).

Aber wenn es einfach darum geht, in ein paar abonnierte Newsgroups zu posten, vielleicht mit ein paar unterschiedlichen Signaturen/Identitäten und nicht zu obsessiv mit dem Datenmanagement zu sein, dann ist das schon ein recht guter Kompromiß. Und immerhin scheint sich noch wer in regelmäßigen Abständen um die Codebasis zu kümmern, obwohl der Stellenwert von Usenet im Jahr 2022 vermutlich Epsilon ist.

Volker

*) Keine offizielle Downloadmöglichkeit mehr, braucht einen Patch auf 2.0.15.41 Beta 38(!) um irgendwelche Problemchen auszumerzen, die ich schon längst verdrängt habe. Und selbst dann will es seine Datenbank im ./Data/-Verzeichis unter dem ausführbaren Binary dialog.exe ablegen, was unter modernern Windows-Versionen ein Problem ist (Junction Points to the Rescue) und bei *UXen/Wine wenigstens noch Abzüge in der B-Note bringt.

**) Die Buben dort tragen die Nase offenbar so hoch, daß sie auf mehrere Kontaktaufnahmeversuche meinerseits nach einem "We're sorry, we could not complete your Agent Order. There was a internal error on our end. Please contact customer support using the link provided below."-Fehler nicht antworteten. Schwimmen offenbar schon in Geld und brauchen daher meines nicht. Auch gut.

***)
Volker Bartheld

Es sind allerdings mit schöner Regelmäßigkeit immer nur Thunny-User, die solche Schoten bringen.

Zu Pan noch ein paar Takte:

Bedienung für jemanden, der den Anachronismus namens 40tude *) oder Forte Agent **) gewohnt ist, etwas gewöhnungsbedürftig. Insbesondere dann, wenn man eine konsolidierte Datenbank mit "aufhebenswerten" Posts führen möchte. Pan legt nämlich jedes Einzelposting in einer separaten Datei ab, Struktur könnte wie eine E-Mail nach RFC(2)822 sein. mbox-Format (zu dem sich auch 40tude nicht erniedrigt) wäre mir aber deutlich lieber. Import alter 40tude oder Forte Agent Posts weitestgehend unmöglich. Zumindest, wenn man sich dafür nicht ein Skript aufsetzen will.

Auch mit dem Threading hakt es manchmal, dito wann welche Messagebodies heruntergeladen werden sollen und Filter sinnvoll zu setzen - etwa mit RegEx - war mir auch noch nicht vergönnt ***).

Aber wenn es einfach darum geht, in ein paar abonnierte Newsgroups zu posten, vielleicht mit ein paar unterschiedlichen Signaturen/Identitäten und nicht zu obsessiv mit dem Datenmanagement zu sein, dann ist das schon ein recht guter Kompromiß. Immerhin scheint sich noch wer in regelmäßigen Abständen um die Codebasis zu kümmern, obwohl der Stellenwert von Usenet im Jahr 2022 vermutlich Epsilon ist.

[...]

  • Marcel Mueller snipped-for-privacy@spamgourmet.org:

Beim Antworten kann das schon passieren, denn bei vielen kombinierten Mail-und-News-Clients sind die Buttons "Reply" und "Followup" gleich nebeneinander. Claws beispielsweise kann man so konfigurieren, dass die Buttons nur Icons sind, ohne Beschriftung, dann sind da drei sehr ähnliche Icons gleich nebeneinander (Reply, Reply all, Followup).

Bei slrn "f"(ollowup) und "r"(eply); passiert mir eher in der umgekehrten Richtung, dass ich also eine als Followup gemeinte Antwort per Mail schicke.

- Andi

Reply to
Andreas Karrer